rbb24
  1. rbb|24
Quelle: Patrick Pleul/dpa

Marienkirche in Frankfurt (Oder)

Ausstellung des Fotografen Fred Hüning in Frankfurt eröffnet

Eine neue Ausstellung ist ab Donnerstag in der Marienkirche in Frankfurt (Oder) zu sehen: "Mutter ist aus Pommerland – Eine fotografische Reise nach Polen“, heißt die Schau des Berliner Fotografen Fred Hüning gemeinsam mit dem Verein "Gruppe mach art im Hönower Bürgerverein".

Die Austellung wird nach Angaben der Organisatoren bis zum 10. September gezeigt und bietet auch zwei Begleitveranstaltungen.

Brand in Zielona Góra

Kritik an illegalen Müllhalden in Polen wächst

In Polen gab es am Wochenende einen Großbrand in einem Lager mit Chemieabfällen. Im Nachbarland diskutieren nun Politiker über illegale Müllhalden. Laut der polnischen Regierung kommen viele Tonnen Müll aus Deutschland.

Lesung von Franziska Hauser geplant

Der Fotograf Fred Hünig hatte 2005 die Heimat seiner Mutter an der polnischen Ostseeküste besucht und von der Reise Aufnahmen gemacht. Im vergangenen Jahr machte er die gleiche Reise noch einmal – allerdings am heimischen Computer und mit Hilfe des Programm-Tools Google Street View. Die analogen Fotos und ihre digitalen Pendants stellt er in der Ausstellung einander gegenüber.

Am 6. August soll es ein Künstlergespräch mit Fred Hüning in der Frankfurter Marienkirche geben. Die Autorin Franziska Hauser soll auch zu Gast sein und aus ihrem Roman "Die Gewitterschwimmerin" lesen. Zum Abschluss der Ausstellung am 8. September wolle der Fotograf Interessierte persönlich durch die Schau führen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.07.2023, 12:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen