Offene Stellen bei Stahlwerk - Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt veranstaltet Ausbildungsnacht

Do 28.09.23 | 18:02 Uhr
Der Hochofen und das Hüttenwerk der Firma Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt (Bild: dpa/Schoening)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.09.2023 | Ausbildungsleiter Matthias Retzer | Bild: dpa/Schoening

Das Stahlwerk von Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt (Oder) lädt am Freitag zur langen Ausbildungsnacht. Schulabgänger, aber auch Eltern und Großeltern können sich ab 17.00 Uhr bei Werksrundfahrten über die Berufsausbildung am Standort informieren, sagte Ausbildungsleiter Matthias Retzer dem rbb: "Alle Berufsgruppen stellen ihre Ausbildungswerkstätten vor, es sind Rundfahrten geplant mit unserer Lok, die wir immer mieten für diese Veranstaltung und ich denke, da gibt es genug zu sehen."

Seit 71 Jahren wird in Eisenhüttenstadt ausgebildet

Unter den derzeit 2.700 Mitarbeitern arbeiten laut Retzer rund 200 Azubis in allen Lehrjahren am Standort. Allerdings konnten in diesem Jahr noch nicht alle 50 Ausbildungsstellen besetzt werden, darunter für den Bereich Industriemechanik und eine Stelle als Mechatroniker für Betriebstechnik. Gesucht würden auch Dualstudierende für Maschinenbau und Automatisierungstechnik.

Bislang sei die Lange Nacht der Ausbildung immer sehr erfolgreich gewesen, betonte Retzer: "Aktuell befinden wir uns im 71. Jahr Ausbildung in Eisenhüttenstadt". Coronabedingt sei der 70.Geburtstag im vergangenen Jahr nicht begangen worden, sodass die Feierlichkeiten dieses Jahr nachgeholt würden. Zudem werde das 30-jährige Jubiläum des Berufsbildungszentrums gefeiert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.09.2023, 07:30 Uhr

Nächster Artikel