Klosterbrauerei Neuzelle - Brauerei aus Brandenburg stellt alkoholfreies Bier aus Bierpulver vor

Do 23.02.23 | 18:15 Uhr
  22
Bierpulver aus Neuzelle
Video: rbb|24 | 23.02.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: rbb

Lange wurde danach geforscht, nun ist es da: Die Klosterbrauerei in Neuzelle hat das erste Bierpulver entwickelt, das - mit Wasser gemischt - auch schmecken soll. Damit bekommt man ein alkoholfreies Getränk, welches die Brauerei "bierähnlich" nennt.

Aus Bierpulver und Wasser Bier schaffen: Das ist einer Brandenburger Brauerei nun gelungen. Die Klosterbrauerei Neuzelle hat am Donnerstag in Berlin das nach eigenen Angaben weltweit erste Bierpulver präsentiert. Allerdings bleibt dieses Bier aus Pulver erstmal alkoholfrei.

Die Entwicklung des Bierpulvers – vom Unternehmen auch "Dryest Beer“ genannt – habe zwei Jahre Forschung gebraucht, teilte die Brauerei mit. Das Projekt sei vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert worden. Das Forschungsprojekt soll im Juli 2023 beendet werden, danach könnte das Bierpulver auf dem Markt verkauft werden. Das Pulver werde aus "natürlichen Produkten“ hergestellt, sagte Braumeister Peik Schauermann dem rbb. "Man kann es bierähnlich nennen."

"Das schmeckt ein bisschen malzig"

Bei der Vorstellung am Donnerstag konnten sich internationale und deutsche Journalisten das Bierpulver und das daraus entstehende Bier anschauen und probieren. Viele zeigten sich mit dem Geschmack einigermaßen zufrieden. "Das schmeckt ein bisschen malzig wie Bier, nur der Alkohol fehlt“, sagte Frank Groneberg von der Märkischen Oderzeitung. Anderen Testern habe die biertypische bittere Note gefehlt, wie es bei vielen alkoholfreien Bieren auch der Fall ist.

Bei der Herstellung des Bierpulvers wird nach Angaben der Brauerei ein speziell gebrautes dextrinreiches Bier zu einem in Wasser löslichen Bierpulver verarbeitet und aufbereitet. Dextrine sind Stärkeabbauprodukte, die aus mehreren Einfachzuckermolekülen bestehen und im Bier zu finden sind. Vor dem Konsum soll das Bierpulver mit kohlesäurehaltigem Wasser oder im Ausnahmefall mit Leitungswasser gemischt werden.

Journalist trinkt Bier aus BierpulverJournalist während der Kostprobe. Bild: rbb

Transportkosten könnten reduziert werden

"Weltweit werden Milliarden Liter Wasser zum Verbraucher transportiert, denn Bier besteht nun mal aus bis zu 90 Prozent aus Wasser. Aus Umweltsicht sparen wir daher schon beim Transport", sagte der Gesellschafter der Klosterbrauerei, Helmut Fritsche. Durch Bierpulver könnte man sich den Transport von vielen Getränkelitern sparen.

Gespart werde allerdings noch nicht bei den Ressourcen und Herstellungskosten, deswegen soll der Herstellungsprozess weiterentwickelt werden, so dass der traditionelle Brauprozess für das Bierpulver nicht mehr erforderlich ist. Man wolle auch im nächsten Schritt im Bierpulver Alkohol binden, heiß es aus der Brauerei.

"Wir wissen auch, dass die klassischen Pils-Trinker und alle Craft-Beer-Enthusiasten vor allem in Deutschland unserem Produkt erstmal skeptisch gegenüberstehen werden“, sagt der Geschäftsführer der Klosterbrauerei, Stefan Fritsche. Mit dem alkoholfreien Bierpulver visiere man vor allem transportintensive Exportmärkte wie manche Länder in Asien und Afrika an. Man wolle aber das Pulver auch in Europa vermarken. Die Brauerei suche deswegen nach Investoren.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 23.02.2023, 19:30 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    ....dann ist das auch kein Bier...

  2. 21.

    Ja genau, und deshalb "visiere man vor allem transportintensive Exportmärkte wie manche Länder in Asien und Afrika an.", wie Geschäftsführer Fritsche erklärt. Weil dort ja übermäßig viele "Woke" unterwegs sind, ne Ramon.

    Für mich ist das wohl nix, aber die Idee an sich finde ich recht innovativ - ganz im Gegensatz zu den hier einlaufenden "Hipster" und "Woke" Kommentaren.

  3. 19.

    Na dann passt doch die "Ganze Grille" von der "Quadratisch-praktisch-gut-Schokolade" bestens dazu. Pulverbier, Grillen-Schoki und dazu den "Nussschüsselblues" von "die Feisten". Ein schönes Wochenende ;-).

  4. 18.

    Man sollte doch so mutig sein und erst mal einen Probeschluck nehmen. Und dann kann man meckern ( oder nicht ) Ist aber wieder typisch deutsch, ewiges Gelabere ohne Vorkenntnis

  5. 16.

    "Wir wissen auch, dass die klassischen Pils-Trinker und alle Craft-Beer-Enthusiasten vor allem in Deutschland unserem Produkt erstmal skeptisch gegenüberstehen werden“
    Meine Wenigkeit trinkt nichtmal Craftgedöns.
    Bier muß nicht nach Kirschsaft oder sonstigem Obst schmecken.
    Deshalb mag ich auch kein Kristall Weizen, das schmeckt nach Banane, die esse ich auch nicht.
    Umso weniger brauche ich alkoholfreies Bier.
    Am allerwenigsten in Pulverform. So ein Stuss.
    Pils aus Tschechien und gut ist....

  6. 15.

    bier aus pulver???
    nein danke.
    alfred tetzlaff ( ein herz und seele) sagte mal zu seinrr frau else, er trinkt bier und keine p.....
    recht hat er.

  7. 14.

    Da hat jemand in meinen Kopf geguckt ... ich habe auch sofort an Insektenpulver gedacht. Und daran
    / da ob'n auf'm Berge /
    / da steht ein Karton /
    / da machen die Zwerge /
    / asu Sch***e Bonbon /

  8. 13.

    . . . . . ein guter Freund von mir sagte immer: " Alkoholfreies Bier ist wie Porno im Radio. . . . . . . !"
    Davon mal abgesehen (kann ja jeder trinken was er will!) finde ich die Vorstellung, "Bier" ,wie früher das Brausepulver, aus einer Tüte mit Wasser zu mischen schon mehr als abenteuerlich! Aber, auch dafür wird sich in Berlin eine hippe Comunity finden und vom neuen heißen Sch . . . schwadronieren, ähnlich der alkoholfreien Bar's!
    Aber auch hier gilt natürlich der Grundsatz: JEDA WIE'a WILL !!!
    Prost!

  9. 12.

    Ist das besser als Charlottenburger Trockenbier?

  10. 11.

    Bin auch skeptisch. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Meckern kann man danach ja immer noch... ;)

  11. 10.

    Da bin ich gespannt, wer so etwas kauft.
    Aber es gibt bestimmt "kompetente" Marktanalysen.

  12. 9.

    Ja, auch für mich ist wichtig, dass Lebensmittel möglichst naturbelassen und nicht vollgestopft mit Chemie sind. Weshalb man ja auch möglichst alles, aber wirklich alles, mit irgendeinem Ökoblabla begründen sollte.

    #margarineheisstjetztveganebutter

  13. 8.

    ....und das Bierpulver eventuell perspektivisch aus gerösteten zerfallen Mehlwürmern?...sorry


    ...wieder so eine Hipsteridee...

  14. 7.

    Jetzt wird auch schon das Reinheitsgebot umgangen. Ein Grund mehr, diese Marke zu boykottieren

  15. 6.

    Wow, und irgendwann erfindet man Nschrichten ohne Journalisten. Eine Sensation!

  16. 5.

    Nun ja, als leckerer alkoholfreier Durstlöscher bei einer schönen Fahrradtour - warum nicht, muss man halt nicht noch das Wasser mitschleppen, einfach zum nächsten Wasserhahn und los gehts. Es muss halt schmecken.

  17. 3.

    "bierähnlich" - der Begriff ist wohl dem geschuldet, das bzgl. dem Zuckergehalt das Gebraute aus Neuzelle nicht BIER genannt werden durfte.
    War mir egal, hat so oder so doof gemacht.
    Und nun alkohofrei, der/mein Konsumverhalten richtet sich nach dem Doof-Werden.
    Wobei, man kann sich ja damit rausreden, Gebrautes ist sauber wie (früher zumindest) wie Wasser und hat Nährwert.

Nächster Artikel