Frankfurt (Oder) - Bundespolizei übt Rettung von Menschen aus der Oder

Di 07.03.23 | 14:08 Uhr
Die Bundespolizei nimmt mit einem Hubschrauber vom Typ Airbus Helicopters EC155 an einer Wasserrettungsübung am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder teil. (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.03.2023 | Martin Krauss | Bild: dpa

Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) hat die Fliegerstaffel Blumberg der Bundespolizei das Retten von Menschen aus fließenden Gewässern an der Oder geübt. Wie die Polizei mitteilte, ging es dabei am Dienstag am Winterhafen in Frankfurt (Oder) um das Bergen von in Not geratenen Menschen mit und gegen die Strömung.

Bundespolizei trainiert Wasserrettung mit Hubschrauber an der Oder
Bild: Martin Krauß/ rbb

Den Angaben zufolge zielte die Übung, die bis zum Nachmittag dauern sollte, darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Rettern und Hubschrauberbesatzungen zu trainieren. Beteiligt waren auch die Wasserwacht und die Bundeswehr. Die Polizei hatte für die Dauer der Übung eventuelle Lärm-Beeinträchtigungen aufgrund der Hubschrauber angekündigt.

Die Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen Luftrettern des DRK und der Bundespolizei wurde nach den Hochwassern an der Oder im Jahr 1997 und der Elbe 2002 gestartet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.03.2023, 15:40 Uhr

Nächster Artikel