Flugplatz Neuhardenberg - Illegales Rennen mit geklauten Autos gefährdet Flugzeug bei Landung

Mo 18.09.23 | 15:50 Uhr
Archivbild: Blick aus einem Kleinflugzeug auf das Gelände des Airports Neuhardenberg mit den riesigen Photovoltaikanlagen rund um die Start- und Landebahn, in Neuhardenberg im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). (Quelle: dpa/P. Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.09.2023 | Martina Rolke | Bild: dpa/P. Pleul

Der Pilot eines Sportflugzeuges hat am Samstagabend seinen Landesanflug auf den Flugplatz Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) abbrechen müssen, weil zwei Unbekannte sich auf der Start- und Landebahn ein Rennen mit PKW lieferten. Nach Angaben der Polizei vom Montag war es den Männern zuvor gelungen, zwei auf dem Flugplatzgelände abgestellte Autos zu starten und damit loszufahren.

Nach Informationen des rbb handelte es sich dabei um Autos der Marke Tesla.

Auto kracht in Solarpanels

Der Sportflugzeug-Pilot sei im Landeanflug auf die beiden umherfahrenden Fahrzeuge aufmerksam geworden und habe diesen dann abgebrochen, hieß es von der Polizei. Einer der Fahrer habe anschließend die Kontrolle über das Auto verloren und sei in Panels des angrenzenden Solarparks gekracht.

Nach Zeugenhinweisen vom Sonntagmorgen sicherten Ermittlungsbeamte den Angaben zufolge Spuren der Täter in den gestohlenen Fahrzeugen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei in Strausberg. Erste Schätzungen beziffern den Unfall-Schaden auf rund 60.000 Euro.

Auf dem Flughafen Neuhardenberg werden Tesla-Fahrzeuge nach der Produktion in Grünheide zwischen gelagert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.09.2023, 16:30 Uhr

Nächster Artikel