Jörg Schröder wurde 64 - Bürgermeister von Seelow überraschend gestorben

So 16.04.23 | 12:56 Uhr
  8
Seelows langjähriger Bürgermeister Jörg Schröder (Quelle: Stadt Seelow)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.04.2023 | Nachrichten | Bild: Stadt Seelow

Jörg Schröder ist tot. Der parteilose Bürgermeister von Seelow starb am frühen Samstagmorgen im Alter von 64 Jahren "völlig überraschend", wie die Stadt mitteilte.

Sein Tod reiße eine große Lücke in das Leben der Stadt. Schröder habe mit seiner Zielstrebigkeit und Geradlinigkeit "herausragende kommunalpolitische Leistungen vollbracht und dauerhafte Spuren in der Stadt hinterlassen", hieß es weiter.

Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt. Schröder war seit 2009 Bürgermeister der Kreisstadt Seelow.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.04.2023, 10 Uhr

Hinweis: In einer früheren Version dieser Meldung hieß es, Schröder habe der SPD angehört. Richtig ist: Er wurde zwar von der SPD unterstützt, war aber parteilos.

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Frau Ernst Rücktritt war überfällig.
    Ihre Tätigkeit als Bildungsministerin ließ oft Fragen offen.
    Ihr Führungsstil unangemessen.
    Das Schließen der Schulen und Kitas zur Coronazeit war einer der größten Fehler.

    Noch schlimmer war die Zustimmung und der Aufruf zum impfen der Kinder und Jugendlichen. Damit bewies sie Ihre absolute Unfähigkeit als Ministerin.
    Es war nicht nur eine Unfähigkeit sondern ein Verbrechen an den Kindern und Jugendlichen.
    Ich hoffe das ihr Rücktritt auf die Bundesregierung abfärbt.
    Denn diese muss komplett zurück treten.
    I

  2. 6.

    Ich bin entsetzt über den Tod von Herrn Schröder.
    Als Heimleiterin des Wohnverbundes für Flüchtlinge in Seelow habe ich nun positive Zusammenarbeit mit ihm erlebt. Seine unkomplizierte , stets um positive Ergebnisse bemüht, Art zum Wohle der Stadt Seelow ist unvergesslich.
    Ihn zu ersetzen wird sehr schwer sein.
    Der Stadt Seelow, insbesondere seinen Mitarbeitern, mein aufrichtiges Beileid.
    Er wird mir stets in Erinnerung bleiben.

    Angelika Quade-Schomburg

  3. 5.

    Jörg Schröder war ein großartiger Mensch und Bürgermeister, er hat sich sehr für die Belange der Menschen aus der Region interessiert und eingesetzt, konnte gut zuhören, war sehr freundlich und begegnete den Menschen auf Augenhöhe.
    Was für ein gr0ßer Verlust, der Familie wünsche viel Kraft und mein herzliches Beileid.

  4. 4.

    Ich hätte ihn nicht gewählt wenn er manch anderer Partei angehört hätte. Bitte nicht von sich auf alle schließen.
    Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft in diesen dunklen Tagen.

  5. 3.

    Ruhe in Frieden lieber Jörg. Ich habe an vielen Orten gewohnt, aber nie einen so Bürgernahen BM erlebt. Mein Beileid an die Familie.

  6. 2.

    Oh mein Gott, schon wieder ist einer von uns gegangen. Mein Beileid der Familie. Er war stets voller Optimismus und hat sehr viel für unsere Region erreicht. Schade!

  7. 1.

    Wegen seiner Mitgliedschaft in der SPD wurde er nie gewählt! Der Mann hat für die Region viel erreicht sonst wäre er nie so oft erneut gewählt worden! Ein schwerer Verlust für die Region. Mein Beileid an die Familie! :-(

Nächster Artikel