Bürgermeisterwahl - In Fredersdorf-Vogelsdorf kommt es zur Stichwahl

So 24.09.23 | 19:45 Uhr
  2
Fotomontage: Stichwahl in Fredersdorf-Vogelsdorf zwischen Thomas Krieger und Janina Meyer-Klepsch (Foto: www.julia-otto.net/Stephanie Holzer)
Bild: www.julia-otto.net/Stephanie Holzer

In der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf (Märkisch-Oderland) kommt es zur Stichwahl um den Bürgermeisterposten zwischen Thomas Krieger (CDU) und Einzelbewerberin Janina Meyer-Klepsch, wie die Gemeindeverwaltung auf ihrer Webseite [externer Link] mitteilte. Dabei verfehlte Amtsinhaber Krieger die absolute Mehrheit mit 49,8 Prozent nur um Haaresbreite. Die Zweitplatzierte Meyer-Klepsch erzielte 24,3 Prozent der Stimmen.

Platz drei ging an Einzelbewerber Falk Wilhelm mit 14,5 Prozent und Stephan Henf von der Wählerhruppe W.I.R. belegte mit 11, 4 Prozent Rang vier. Die Wahlbeteiligung in der 14.150-Einwohner-Stadt im Speckgürtel Berlins lag bei 57 Prozent.

Laut der Gemeindeverwaltung kommt es am 8. Oktober nun zur Stichwahl zwischen Krieger und Meyer-Klepsch.

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen in Fredersdorf-Vogelsdorf (Märkisch-Oderland) am 24.09.2023 (Quelle: rbb).
Bild: rbb

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 24.09.2023, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Naja wenn dort so viele zugezogenen sind und die dafür gesorgt haben, sollten vielleicht die restlichen UrFredersdorfer mal wählen gehen... Wenn ich mir die Zahlen so anschaue haut das ja sonst irgendwie nicht hin was Sie da sagen...
    Aber am Ende ist das eben demokratisch gewählt, und wenn da knapp 50% nur Zugezogene wohnen die CDU Anhänger sind, dann passt doch alles soweit. Da muss man dann mit leben...

  2. 1.

    Ich bin entsetzt das die Federsdorfer Hr. Krieger wiedergewählt haben. Das ist sicher den zugezogen zu verdanken. Im Gegensatz dazu räumt man Hr. Henf als alteingesessenen Frdersdorfern keine Chancen ein. Armes Fredersdorf kann ich da nur sagen und ich bin alter Fredersdorfer.

Nächster Artikel