Betrieb ohne Öl aus Russland - PCK Schwedt zu 50 Prozent ausgelastet - Raffinerie-Chef spricht von "Meilenstein"

Mo 02.01.23 | 15:17 Uhr
  42
Symbolbild: Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.01.2023 | Bild: dpa/Christophe Gateau

Nach dem Start des Öl-Embargos gegen Russland läuft die PCK Schwedt laut Unternehmensführung stabil. Die Raffinerie sei zwar nur zur Hälfte ausgelastet, in näherer Zukunft erhofft man sich aber Rohöl aus Kasachstan.

Der Chef der Ölraffinerie PCK in Schwedt (Uckermark), Ralf Schairer, hat den Betrieb der Anlage ohne russisches Öl seit Jahresanfang als "ersten Meilenstein" bezeichnet. Die Raffinerie, über die große Teile Ostdeutschlands mit Treibstoffen versorgt werden, habe eine Auslastung von etwa 50 Prozent, hieß es vom Unternehmen. "Die Raffinerie läuft stabil, natürlich mit weniger Durchsatz", sagte Schairer bei einem Besuch von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD).

Versorgung mit Tanker-Öl über Rostock

Zum 1. Januar war das Öl-Embargo gegen Russland in Kraft getreten. Die Anlage wird derzeit über die rund 200 Kilometer lange Pipeline von Rostock nach Schwedt versorgt. Die Vorbereitungen für den Maximalbetrieb dieser Pipeline seien getroffen, sagte Schairer. Er sei auch zuversichtlich, dass noch zusätzliches Öl über andere Bezugswege komme.

"Also wir haben uns für den Januar so eingedeckt, dass wir über den Hafen Rostock internationale Öle haben", sagte Schairer. Diese würden derzeit mit Tankern angeliefert, in Rostock entladen und verpumpt. Zu möglichem Öl aus Polen oder Kasachstan sagte der PCK-Chef: "Ich bin durchaus optimistisch, dass da in den nächsten Wochen etwas passieren kann."

Wirtschaftsminister Steinbach sagte dazu: "Zusätzliche Lieferungen, die aus Polen und gegebenenfalls Kasachstan angekündigt wurden, die müssen jetzt so schnell wie möglich hinterherkommen." Es könne zwar bestätigt werden, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet ist, aber "das heißt nicht, dass wir uns bequem zurücklegen können", so Steinbach im Gespräch mit dem rbb.

Auslastung von 70 Prozent angestrebt

Zusätzlich zu den Mengen an Tanker-Öl über den Hafen Rostock soll Rohöl über den Hafen Danzig herangeschafft werden. Zusammengenommen soll das laut des Bundeswirtschaftsministeriums ausreichen, um die Kapazität des PCK zu 70 Prozent auszulasten. Ab wann und in welchem Umfang weiteres Rohöl aus Kasachstan nach Schwedt geliefert werde, sei bislang noch unklar, erklärten Steinbach und Schairer.

Minister Steinbach zeigte sich am Montag aber zuversichtlich, dass noch im Januar die Zulieferung aus Polen realisiert wird. Zudem sei aus Kasachstan eine Testlieferung geplant. "Und dort gibt es die Absicht, dann ab Februar ebenfalls mit größeren Mengen einzusteigen", sagte Steinbach.

Deutschland hat zum Jahresbeginn alle Rohöl-Importe aus Russland gestoppt. Grund dafür ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Damit kommt seit Jahresbeginn kein russisches Öl mehr aus der fast 60 Jahre alten Druschba-Pipeline zum PCK. Schwedts Bürgermeister Annekathrin Hoppe (SPD) sprach am Montag von einem "historischen Moment" für die Stadt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.01.2023, 13:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.01.2023 um 21:50 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Ja natürlich ist der Aggressor Putin schuld. Mit dem und seinen Leuten kann man doch keine Geschäfte mehr machen, es sei denn man akzeptiert den Angriffskrieg

  2. 41.

    Lag in Augusta, Italien 5d
    https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9329409
    hat die dort das Öl aufgenommen? Der andere Tanker lag auch lange in Italien:
    https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9232888
    Wie bekommt man raus, woher das Öl in den Tankern gerade stammt?

  3. 40.

    Das Habeck und Co die Ukraine überfallen haben wusste hier noch Niemand.
    Allerdings ist zu befürchten das Sie nicht ganz dicht im Kopf sind.

  4. 39.

    Unerheblich sind für Sie Feinheiten wie die von Putin zugedrehten Gashähne. Gaaannnnzzz zufällig ist aber ein Strang von North Stream 2 noch intakt.

    Gerne sei auch wieder mal daran erinnert, dass die Shell Schwedt loswerden wollte.

  5. 38.

    Und was ändert das an der Zusage von Habeck und Kellner? Kellner hat sogar im Bundestag die 70% zugesagt. Nur konnte er auf Nachfrage keine Verträge vorlegen. Also wer flunkert, derjenige der vollmundig versprochen hat, oder die die das kritisch hinterfragen?

  6. 37.

    Das Habeck und Co die Ukraine überfallen haben wusste hier noch Niemand.
    Allerdings ist zu befürchten das Sie nicht ganz dicht im Kopf sind.

  7. 36.

    Sie glauben offensichtlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Nur mal zur Erinnerung, Deutschland hat das Embargo für Pipelineoel ausgegeben

  8. 35.

    „Meinungsmonopolisten“
    Ich glaub mit solchen Worten erübrigt sich jede Diskussion.
    In der deutschen Medienvielfalt ist für jeden eine Blase zu finden. Ihr gutes Recht Ihre Meinung bei Springer oder sonst wem auszubilden, nimmt Ihnen niemand weg. Ganz sicher.
    Ein Monopol gibt es doch eh nur auf die eigene Meinung.

  9. 34.

    Die Komsomolskaya Pravda hatte ähnliches wie Sie behauptet. Das entpuppte sich bei genauerem Hinsehen aber nur als propagandistische Momentaufnahme der Kremlins, die bewusst in die Irre führen sollte.
    https://correctiv.org/faktencheck/2022/04/14/us-oelimporte-aus-russland-stiegen-kurzfristig-gehen-aber-seit-april-gegen-null/
    Bei Ihnen ist es offensichtlich gelungen.

  10. 32.

    Sie fühlen sich jetzt erst verarscht? Na dann warten Sie mal noch ein paar Monate ab! Aber irgendwann wird auch der letzte aufwachen und merken was die Sanktionen bewirken und der unkontrollierte Geldfluss in unser neues Bundesland!

  11. 31.

    Das wird Putin richtig Schaden, da bin ich mir ganz sicher! In ein paar Monaten werden sich die wirklichen Verlierer dieser Sanktionen zeigen, das wird für einige eine böse Überraschung werden....

  12. 30.

    Und das werden die Tanker doch.
    Derzeit, seit gestern oder vorgestern, liegt ein größerer Tanker (Kriti Samaria) in Rostock.
    Der nächste (Kriti Bastion) kommt am 5.01.
    Quelle irgendeine AIS Webseite Ihrer Wahl. Vesselfinder z.B.

  13. 29.

    - „PCK Schwedt zu 50 Prozent ausgelastet - Raffinerie-Chef spricht von "Meilenstein"
    - „ Auslastung von 70 Prozent angestrebt“
    Ganz ehrlich, irgendwie fühlt man sich schon verarscht, dass waren die Slogans dazu im letzten Jahr:
    - „ Minsterium: Ohne russisches Öl kann PCK mindestens zu 70 Prozent ausgelastet werden“

    Mal abgesehen davon, dass man am 2. Tag bei 50 % Auslastung Pipelineöl plus bereits gespeichertes Tanköl meinen kann?!

  14. 28.

    Ihr Link auf die "Tagesschau" beeindruckt nicht. Aber glauben Sie ruhig den Meldungen des Meinungsmonopolisten. Sicherlich gibt es keinen Direktexport von russischem Erdöl in die USA. Doch es gibt auch "Umwege"...

  15. 27.

    Putin ist schuld????! Ich sehe die Schuld bei Habeck und Co, die wollten doch Embargo bei Gas und Öl. Wieviel muss Deutschland bezahlen dafür, daß kasachisches Öl durch russisches Territorium fließt??? Aber diese Feinheiten sind für Habeck doch unerheblich #Doppelmoral

  16. 26.

    Geht doch so mit den Preisen vorerst. Interessanter finde ich, daß seit dem Ukrainekrieg Diesel so viel teuerer als Benzin ist. Liegt das am hohen Dieselverbrauch der ukrainischen Armee (die Panzer der Ukraine sind typischerweise Dieselmodelle)?

  17. 25.

    Auch bei Wiederholung bleibt Ihre Falschbehauptung eine Falschbehauptung. Die USA haben bereits im März 22 ein Importverbot mit 45 tagen Übergangszeit ausgesprochen
    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-russland-ukraine-importstopp-oel-101.html.

  18. 24.

    Da ich und meine Frau auf das Auto angewiesen sind und das Glück haben in der Nähe von Polen zu wohnen,fahren wir natürlich auch nach Polen tanken. Im Monat sparen wir ca 100 € ,im Jahr sind es ca 1200 € also ich mache nicht mimimi, wir gehen dann ab und zu mal schön essen,es gibt nichts schöneres unser polnischer Nachbar macht's möglich.

  19. 23.

    Leuna hat ein Problem, weil die Lieferanten nicht liefern. Aber das passt natürlich nicht ins Konzept

Nächster Artikel