Nach Russland-Embargo - Wirtschaftsförderer starten Befragung von Unternehmen in Schwedt

Mi 08.02.23 | 12:45 Uhr
  3
Luftbild PCK-Raffinerie GmbH in Schwedt. (Foto: Jochen Eckel/Imago)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.02.2023 | WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule | Bild: Jochen Eckel/Imago

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und die Stadt Schwedt (Uckermark) wollen den Strukturwandel in der Region mit einer Befragung von Unternehmen unterstützen. Rund 100 Unternehmen seien angeschrieben worden, teilte die WFBB am Mittwoch in Schwedt mit.

Mit der Befragung wollen die Wirtschaftsförderer ausloten, wie sie die Unternehmen in ihrer Entwicklung am besten unterstützen können. Gefragt wird unter anderem nach dem Anteil des Umsatzes, den Firmen mit der Raffinerie PCK machen oder auch nach Forschungsabsichten und internationalen Vorhaben, wie ein Sprecher der WFBB sagte.

Bund unterstützt Transformation und Innovation mit Millionen-Förderung

In der Stadt Schwedt eröffnete die Wirtschaftsförderung im vergangenen September eine Außenstelle. Bund und Land planen mit Millionen-Fördergeldern einen Transformationsprozess für die Ölraffinerie PCK und die Region in der Uckermark. Die für Ostdeutschland wichtige Raffinerie in Schwedt ist besonders stark vom Ölembargo gegen Russland betroffen.

WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule sagte laut Mitteilung, die Wirtschaftsförderung habe in der Uckermark im vergangenen Jahr elf Innovationsprojekte vor allem im Bereich der Digitalisierung unterstützt. Das neue Büro in Schwedt sei auch für Beratungen gefragt etwa zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und zur Erschließung neuer Märkte.

Unternehmen verunsichert, aber optimistisch

Nach 150 Tagen zeichnet sich ein hoher Beratungsbedarf ab, sagte Saule dem rbb: "Die Firmen sind in zweierlei Hinsicht verunsichert: einerseits wegen des anstehenden Transformationsprozesses - dessen Ausgang noch nicht ganz klar ist - und andererseits die Situation nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine und den zurückgehenden Liefermengen für das PCK - also Absatzschwierigkeiten für die, die dem PCK zuliefern oder Dienstleistungen erbringen."

Schwedts Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe (SPD) zeigte sich in einer Mitteilung zuversichtlich. Die Unternehmen gingen den Transformationsprozess "mit Optimismus und Pragmatismus an".

Bei der Suche nach neuen Investoren und Ansiedlungen in der Region Schwedt im Nordosten Brandenburgs ist nach Ansicht von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) auch Geduld gefragt. Er wirbt für den Standort auch bei ausländischen Investoren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.02.2023, 07:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hier haben sich ja 2 gefunden^^

    Nur mal so nebenbei, Kasachstan liefert an uns schon Rohöl. Und dieses wird an der russischen Schwarzmeerküste auf Tanker gepumpt. Also Kasachstan ist sowieso von Russland abhängig was Ölexporte angeht und darum gab es schon oft genug Streit zwischen Russland-Kasachstan. Deswegen wird Kasachstan sich bestimmt auch nach alternativen Wegen suchen, z.B. nach China oder über Aserbaidschan, nur schnell geht das nicht.

  2. 2.

    "Wirtschaftsförderer starten Befragung"
    Das lässt einen ratlos zurück: Eine Befragung, so so... jetzt schon?
    Oder anders: Die Weiterreicher und Zuteiler wollen eine Datenbasis, um ... im Notfall eine Statistik zu machen, falls einer fragt? Oder doch professionell zuteilen, ohne Netzwerk-Kontakte? Wir werden sehen... was der rbb24 noch darüber so alles bringt.

  3. 1.

    Wieviel Befragungen und Untersuchungen brauchen unsere Wirtschaftsprofis eigentlich noch, um zu erfahren was in Schwedt passiert, wenn das Öl ausbleibt. Mir kommt das so vor, als ob man Aktivitäten nachweisen will um den Vorwürfen der Unkenntnis und Faulheit zu entgehen. Öl kommt aus Rostock, die Polen zicken und Kasachstan verarscht uns. Das ist die Lage und daran wird sich nix ändern, auch wenn Herr Kellner uns gerne andere Märchen erzählt.

Nächster Artikel