Ergebnisse vom Bahn-Gipfel in Potsdam - Mehr Fernzüge von Berlin nach Polen geplant

Mi 08.02.23 | 18:37 Uhr
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Archivbild: Zug nach Polen steht am Gleis, am Hauptbahnhof in Berlin. (Quelle: dpa/M. Mainka)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.02.2023 | Nachrichten | Marie Stumpf | Bild: dpa/M. Mainka

Die Zugverbindungen zwischen Berlin und Polen werden ausgebaut, doch den Länderchefs aus Brandenburg und Sachsen geht dies nicht weit genug. Sie kritisierten "Sonntagsreden", denen nicht genug Taten folgen würden.

Zwischen Berlin und einigen polnischen Städten sollen künftig mehr Fernzüge fahren. Das gab die Deutsche Bahn nach einem Spitzentreffen mit Vertretern der polnischen Eisenbahnen und des Bundes am Mittwoch in Potsdam bekannt.

Fahrzeit von Berlin in polnische Städte soll verkürzt werden

Künftig sollen zwischen Berlin, Frankfurt (Oder), Krakau und Przemysl zwei Züge pro Tag in jede Richtung rollen statt wie bisher ein Zugpaar. Für die Fernverkehrslinie Berlin-Posen-Warschau sei ab Juni ein Zweistunden-Takt geplant mit sechs Zugpaaren, teilte die Deutschen Bahn mit.

Die Strecke zwischen Angermünde (Uckermark) und der deutsch-polnischen Grenze werde zweigleisig ausgebaut, um die Fahrzeit zwischen Berlin und Stettin zu verkürzen. Ziel ist es, dass ab 2026 auch die Nahverkehrszüge aus Berlin schneller die polnische Ostsee erreichen sollen.

Länderchefs aus Brandenburg und Sachsen fordern mehr Tempo

Die Ministerpräsidenten aus Brandenburg und Sachsen forderten im Anschluss an den Gipfel mehr Tempo beim Ausbau grenzüberschreitender Bahnverbindungen.

"Es muss jetzt endlich losgehen", sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) in Potsdam. Es ginge vor allem um eine Schnellzug-Verbindung Berlin-Cottbus-Görlitz-Breslau. "Wir erwarten, dass eine Bundesregierung diese Sachen realisiert", sagte Kretschmer.

Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagte: "Wir müssen hier deutlich schneller werden." Er forderte den Bund auf, auch den Ausbau der sogenannten Ostbahn RB 26 zwischen Berlin und Küstrin so schnell wie möglich umzusetzen. "Osteuropa muss in der Bundespolitik stärker wahrgenommen werden", so Woidke.

Kretschmer kritisiert "Sonntagsreden"

Kretschmer kritisierte zudem, dass in "Sonntagsreden" die geopolitische Bedeutung Osteuropas betont werde, es bei der Umsetzung dann aber hake. Schnellzugverbindungen seien wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der neuen Bundesländer. Es seien Vereinbarungen getroffen worden mit der Vorgängerregierung für diese Schnellzugverbindung, sagte Kretschmer. "Warum geht das nicht voran?"

Darüberhinaus forderte er, dass die Planer für solche Projekte ihre Büros in der Region vor Ort - in Potsdam, Cottbus und Görlitz - haben müssten. "Ich finde, dass die Leute, die solche Projekte planen, in Bonn sitzen, weit, weit weg und nicht hier vor Ort, ist auch schon ein Zeichen, warum die Sachen nicht funktionieren."

Auch Woidke will sich weiter für eine Schnellzug-Verbindung Berlin-Cottbus-Görlitz-Breslau einsetzen. In anderen europäischen Ländern seien schnelle Schienenverbindungen in die Nachbarländer völlig normal, hatte er bereits am Dienstag gesagt. "Das muss auch Richtung Polen normal werden, dafür werden wir weiter kämpfen."

Woidke betonte zugleich, dass die Arbeiten an der Ausbaustrecke nach Stettin im Zeitplan lägen und sie 2025 - ein Jahr früher als geplant - eröffnet werden solle. Das Projekt sei auch wichtig für die Entwicklung des Industriestandorts Schwedt und der Ölraffinerie PCK.

Bahn: "Würden gern viel schneller sein"

Aus Sicht des Konzernbevollmächtigten für das Land Berlin bei der Deutschen Bahn, Alexander Kaczmarek, geht es voran. "Aber wir würden auch gerne viel schneller sein."

Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), äußerte sich in Potsdam nicht direkt zur Kritik Kretschmers. Zuvor hatte er aber betont, es werde bei einigen Strecken wie der Ostbahn oder dem Ausbau zwischen Cottbus und Görlitz noch nach Lösungen mit den Ländern gesucht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.02.2023, 16:30 Uhr

4 Kommentare

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  1. 3.

    Danke für die ergänzenden Infos!
    Passt dazu, dass wir zurzeit gefühlt im Zweiwochentakt Berichte dazu lesen, dass es bald endlich Nachtzüge zwischen Berlin und Paris/Brüssel geben werde (natürlich nicht von der DB betrieben). Dass es diese Nachtzüge mit ein paar Jahren Unterbrechung schon zwischen den 1920er Jahren und Ende 2014 täglich gab, fällt dabei unter den Tisch.

    Und auf der viel gepriesenen Schnellfahrstrecke Berlin-München gab es bis vor kurzem werktags eine ICE-Sprinter-Verbindung, die Berlin um 6 Uhr verließ und um kurz vor 10 Uhr in München war - sehr gut geeignet für Geschäftstermine. Aktuell hingegen geht der erste Sprinter um 8 Uhr ab Berlin und ist erst nach 12 Uhr in München; alle anderen Verbindungen brauchen mindestens ca. 40 Minuten länger.

    Aber die Jubelmeldung, falls demnächst wieder ein früherer Sprinter eingeführt werden sollte, hat die DB-Presseabteilung sicher schon in der Schublade.

  2. 2.

    Was fehlt bei dieser Meldung?

    Hmm...

    Das es bis zum Fahrplanwechsel 2021/2022 bereits zwei Züge pro Tag zumindest bis Krakow gab, einer davon sogar mit Schlafwagen bis Przemysl?

    Der Abendzug wurde dann offiziell bis Wroclaw verkürzt, dafür der Tageszug "Wawel" über Krakow hinaus bis Przemysl verlängert.

    Ansonsten fehlt auch bei der Meldung, dass der Ausbau Angermünde - Szczecin schon lange beschlossen und sogar der ausgeschriebene Verkehr bereits an DB Regio vergeben wurde.

    Und dass das sechste Zugpaar nach Warszawa auch schon seit Jahren beschlossen ist und eigentlich schon 2020 hätte kommen sollen.

    Wir kommen also zur Zusammenfassung:

    Folgendes wurde auf dem deutsch-polnischen Bahngipfel beschlossen:

    Man würde gerne den zweiten Direktzug des Tages wieder nach Przemysl fahren lassen, obwohl man die Verbindung selber erst vor kurzem eingestellt hat.

    Trudno!

  3. 1.

    Schlüsselwort: "geplant".

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