Stabil steigende Urlauberzahlen - Berliner Touristik rechnet im September mit Vor-Corona-Niveau

Do 11.08.22 | 13:57 Uhr
  7
Mit einem silbernen Regenschirm schützt sich die Teilnehmerin einer Stadtführung vor dem Brandenburger Tor vor den Strahlen der Sonne.(Quelle:dpa/J.Carstensen)
Bild: dpa/J.Carstensen

Die Zahl der Berlin-Urlauber ist weiter gestiegen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es fast 4,4 Millionen, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte.

"Die Gäste kommen wieder zurück nach Berlin. Ein gutes Zeichen", sagte Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Visit Berlin. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres waren es um diese Zeit 2,5 Millionen Gäste.

Dehoga: Ende September beim Vorkrisenniveau

"Berlin profitiert wahnsinnig von nationalen Gästen, Deutschland bleibt absolut wichtigster Markt", sagte Thomas Lengfelder, Hauptgeschäftsführer des Dehoga Berlin. Trotz dieser Entwicklung seien die Zahlen aber noch nicht auf dem Vorkrisenniveau: Von Januar bis Juni 2019 zählte das Amt für Statistik 6,7 Millionen Gäste mit 16,1 Millionen Übernachtungen.

Lengfelder rechnet damit, dass Ende September das Vorkrisenniveau erreicht sein könnte. Allerdings gebe es für die Zeit ab Oktober noch "eine große Unsicherheit" bei den Hotels- und Gaststätten.

Von den 4,4 Millionen Gästen kamen rund 3 Millionen aus dem Inland, fast 1,4 Millionen aus dem Ausland, insbesondere aus Großbritannien, den Vereinigten Staaten und den Niederlanden. Durchschnittlich blieben die Gäste 2,4 Tage in Berlin. Insgesamt zählte die Branche 11,15 Millionen Hotelübernachtungen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11. August 2022, 13:20 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Wenn man mal überlegt, wie verdreckt und vermüllt Berlin ist, muss man sich über solche Hohe Zahl von Touristen wundern.

  2. 6.

    Ich hätte es nicht gedacht, aber ich hab die Touris echt ein bisschen vermisst. Vielleicht nicht alle, aber das Gewusel zB Unter den Linden mag ich sehr.

  3. 4.

    Mit dem Unterschied, dass die "Party-Touris" Geld mitbringen und hier lassen, wogegen die von Ihnen bevorzugten Schaden anrichten und Geld kosten, und zwar unser aller Geld!

  4. 2.

    Und dazu noch die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisenden Querdenker-Streuner.

  5. 1.

    Leider sind auch die Drogi Party Touris dabei.

Nächster Artikel