Großprojekt in der Prignitz - Bauarbeiten am Bahnhof Pritzwalk dauern mindestens einen Monat länger

Fr 28.10.22 | 10:37 Uhr
  2
Archivbild: Die Prignitzer Eisenbahn fährt von Putlitz nach Pritzwalk. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.10.2022 | Björn Haase-Wendt | Bild: dpa/B. Settnik

Die Bauarbeiten am Bahnhof in Pritzwalk (Prignitz) dauern länger als geplant. Wegen Lieferengpässen gebe es enorme Schwierigkeiten, sagte ein Bahn-Projektleiter am Freitag auf Nachfrage des rbb.

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten des Modernisierungsprojekts am 7. November abgeschlossen werden, der Termin sei aber nicht mehr zu halten, so der Sprecher auf Antenne Brandanburg. Die Bahn peile nun den Dezember an.

Doch auch das stehe noch nicht abschließend fest, so der Sprecher weiter. Denn wichtige Weichen können erst im März kommenden Jahres geliefert werden. Ob man die Arbeiten auch ohne diese gelieferten Weichen schon im Dezember abschließen kann, sagte der Sprecher nicht. Die Auswirkungen würden derzeit geprüft, hieß es.

Seit dem vergangenen Frühsommer wird der Bahnhof von der Bahn für 16 Millionen Euro modernisiert. Unter anderem werden Gleise und Weichen, aber auch Signal- und Telekommunikationsanlagen erneuert und digitalisiert. Damit soll der Bahnhof künftig digital vom Stellwerk in Neuruppin gesteuert werden.

Der Verkehr auf den Bahnlinien RE6 und RB73/74 ist durch die Verzögerungen nicht betroffen. Er wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.10.2022, 10 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Als zuständiger Projektleiter für dieses Vorhaben frage ich mich mit wem hier gesprochen wurde ;)

  2. 1.

    Was für ein Glück: Der Verkehr auf den Bahnlinien RE6 und RB73/74 ist durch die Verzögerungen nicht betroffen.

    Dennoch wünsche ich den Betreibern der Prignitz-Eisenbahn alles Gute zum weiteren der Ausbau des Nebenstreckenverkehrs.
    Das kann der Region nur dienlich sein!

Nächster Artikel