Bald auch auf der Ringbahn - Neue S-Bahn-Züge in Berlin jetzt auch auf der S8 im Einsatz

Fr 14.10.22 | 13:51 Uhr
  17
Ein Zug der Zug der neuen Baureihe 483/484 fährt am 14.10.2022bei einem Pressetermin zur Umstellung der S-Bahnlinie S8 in den Bahnhof Treptow.(Quelle:dpa/J.Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.10.2022 | Brasching | Bild: dpa/J.Kalaene

Die neuen Berliner S-Bahn-Züge der Baureihe 483/484 sind ab sofort auch auf der Linie S8 unterwegs. "Auf der 59 Kilometer langen Strecke der Linie S8 sind seit heute neun neue Züge im Einsatz und lösen damit die der Baureihe 485 ab", teilte die S-Bahn am Freitag mit.

"Die rund 30 Jahre alten Fahrzeuge, deren Konstruktion noch aus DDR-Zeiten stammt, werden zunächst abgestellt und dann nach und nach umweltgerecht entsorgt." Die neue Baureihe verfügt unter anderem über längere Züge, modernere Info-Anzeigen, Klimaanlagen und mehr Kameras.

Die Regierende Bürgermeisterin steuerte mit

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) steuerte einen der neuen Züge auf der Strecke von Pankow zum Treptower Park den Angaben zufolge selbst mit. "Die neuen Züge sind eine hervorragende Werbung für den Umstieg vom Individualverkehr", teilte sie mit.

Die S8 fährt in baustellenfreien Zeiten zwischen Wildau und Birkenwerder. Sie ist nach der S46 (Königs Wusterhausen-Westend) und der S47 (Spindlersfeld-Hermannstraße) die dritte Linie, auf der die neue Baureihe eingesetzt wird. Weitere sollen bald folgen: "Dank der vorfristigen Lieferung werden erste Fahrzeuge auf den Ringbahnlinien S41 und S42 schon ab Dezember fahren und nicht, wie vertraglich vereinbart, ab April 2023", teilte S-Bahnchef Peter Buchner am Freitag mit.

Insgesamt hat die Bahn 106 Züge mit zusammen 382 Wagen bei den Herstellern Stadler und Siemens bestellt. Die letzten sollen bis Ende kommenden Jahres geliefert werden. 900 Millionen Euro werden in die Züge sowie in den Umbau der S-Bahn-Werkstatt Grünau investiert.

Alte Züge ohne Zugsicherungssystem ZBS

Die nun ausgemusterten Züge verfügen nach VBB-Angaben nicht über das Zugsicherungssystem ZBS, das voraussichtlich ab Ende 2023 auf allen Strecken des Berliner S-Bahnnetzes erforderlich wird. Die BR 485 stammt aus DDR-Zeiten. Die bis jetzt noch im Einsatz stehenden Serienzüge wurden aber erst nach der Wende gebaut.

Sendung: rbb24, 14.10.2022, 16 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Ach die Züge sind das.. Dann werde ich weiterhin versuchen möglichst wenig Öffentliche zu fahren.
    Dieses Gepiepe ist beispielhaft für unsere heutige Gesellschaft. Betreutes Leben nenne ich sowas. Wem hilft das,was wird damit verhindert?
    Das ist genauso wie beim Rückwärtsgang in neueren,größeren Autos. Die fahren ein paar Meter rückwärts auf einem leeren Platz und es piept höllisch laut. Wozu? Wie viele Menschen sterben denn jedes Jahr durch rückwärts fahrende Autos?

  2. 16.

    Die Züge sind schrecklich. Das Licht da drin ist so grell, wenn es draußen dunkel ist kann man kaum raus gucken und dieser Peepton… besonders schlimm ist es bei einer Endstation. Alle paar Sekunden piept es so nervig wie es nur geht.

  3. 15.

    Es sind aber 4 Linien die S 45 fährt auch schon mit den Neuen.

  4. 14.

    Da höre ich doch wieder das typische Bahn bashing. Der Grund, warum nur 4 oder 6 Wagen fahren, ist der Besteller. Also das Land Berlin oder Brandenburg.

  5. 13.

    Hoffentlich haben die nicht auch wieder diese schrecklich grelle kalt-weiße LED-Beleuchtung (wie in den meisten neuen U-Bahn-Waggons) bei der JEDER nach einem harten Tag so aussieht, als ob man wegen Blutmangel sofort ins Krankenhaus bringen muss und bei der man jede noch so kleine, aber „hässliche Schramme“ im Gesicht sieht.

  6. 12.

    Die Töne werden nicht geändert, das ist die Umsetzung einer EU-Norm. Die neueren Regio-Züge habe die Tür-Töne auch schon seit einiger Zeit, deutschlandweit. Das ist nicht nur auf Berlin (S-Bahn) beschränkt! Man wird sich daran gewöhnen müssen.

  7. 11.

    Ganz im Gegenteil: Für manchen Blindenhund ist das wie eine Prügelstrafe!!!

  8. 10.

    Ich habe heute früh auch so eine S8 abbekommen. Die Türgeräusche sind unerträglich. Ich hoffe, die werden noch mal geändert.

  9. 9.

    Der Grund soll meines Wissens eine EU-Norm sein. Nicht schön aber hilfreich für Blinde und Seheingeschränkte...

  10. 8.

    Wenn man in Betracht zieht wieviele Menschen in Berlin in den letzten 100 Jahren allein in der S-Bahn schon durch sich heimtückisch öffnente Türen erschlagen wurden dürfte einen dieses sinnfreie Getute und Geblinke doch nicht stören.
    Sarkasmus aus: Auch das Signal zum Schließen war schon mal ‘menschenfreundlicher’!

  11. 7.

    Hoffentlich fahren sie bald auch der S75

  12. 6.

    Was mich sehr an diesen Zügen stört, ist, dass man die Fenster nicht öffnen kann. Das sollte geändert werden. Die angebliche Klimaanlage/Lüftung bringt nur sehr wenig. Ansonsten gefallen mir diese Züge gut.

  13. 5.

    Es hat einen alles einen Sinn. Eben auch akustische Signale beim Öffnen und Schließen der Türen, sowie Piepser im Bereich der Türen. Für blinde/seheingeschränkte Menschen dienen diese zur Orientierung und Warnung.
    Ich wäre lieber für Verbot von Lautsprechender Mobilphone-Kommunikation ... (Kopfhörer haben auch ihren Sinn)

  14. 4.

    Die Türgeräusche beim Öffnen und beim Schließen sind nervig. Weg mit diesen Folterzügen.

  15. 3.

    Na, dann, auf mehr, viel mehr, baustellenfreie Zeiten !

  16. 2.

    Warum neue S-Bahn Züge nun eine hervorragende Werbung für den Umstieg vom Individualverkehr sein sollen ist mir zwar nicht ganz klar, ich werde sie sicherlich nie nutzen, aber wenn es Verbesserungen für den ÖPNV bringt ist es doch gut.

  17. 1.

    Das beste daran ist das die Linie S8 jetzt nach Jahrzehnten " Kurzzug " um 2 Wagen verlängert wurde.
    Vielleicht erlebt man ja noch irgendwann die 8 Wagen Zuglänge. So wie damals im alten Berlin. :))

Nächster Artikel