Dienstleistungsgewerkschaft Verdi - Warnstreiks bei Deutscher Post vorerst beendet

So 22.01.23 | 20:54 Uhr
  5
Symbolbild. (Foto: picture alliance/dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.01.2023 | Andreas Marschner | Bild: picture alliance/dpa

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die aktuellen Arbeitskampfmaßnahmen bei der Deutschen Post für beendet erklärt. Die nächste Verhandlungsrunde steht in in knapp zweieinhalb Wochen an.

Die Warnstreiks bei der Deutschen Post sind beendet. Das hat die Gewerkschaft Verdi gegenüber rbb|24 am Abend bestätigt. Die Arbeit in den Brief- und Paketzentren laufe wieder wie gewohnt, sagte Andreas Splanemann, Verdi-Pressesprecher für Berlin und Brandenburg.

Verdi: 15 Prozent mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaft hatte die Beschäftigten bundesweit zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen, um Druck auf die Deutsche Post zu machen. Verdi fordert 15 Prozent mehr Geld. Die Post hat bislang kein Angebot auf den Tisch gelegt, will dieses aber bei den nächsten Verhandlungen tun.

Verdi: Deutsche Poste nun am Zug

Nach Angaben der Post sind durch den Ausstand der Zusteller bis Samstag deutschlandweit drei Millionen Briefe und eine Million Pakete liegen geblieben.

Rund 2.700 Beschäftigte hätten ihre Arbeit niedergelegt, sagte die Landesbezirksfachbereichs- leiterin Benita Unger am Freitag dem rbb. Das entspricht einem Viertel der rund 12.000 Post-Beschäftigten in der Region.

Verdi will die Streiks "als deutliches Zeichen in Richtung Arbeitgeber" verstanden wissen. Die Arbeitgeber hätten in der zweiten Verhandlungsrunde deutlich gemacht, dass sie nicht bereit seien, die Reallohnverluste der insgesamt 160.000 Tarifbeschäftigten auszugleichen.

Sendung: rbb24 am Abend, 22.01.2023, 21:45 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    1994. Mit der Postreform II wurden die drei Geschäftsbereiche privatisiert. Es entstanden die Deutsche Post AG (gelbe Post), die Deutsche Postbank AG (blaue Post) und die Deutsche Telekom AG (graue Post).

  2. 4.

    Die zusteller,die nicht gestreikt haben entweder sind die Beamter(die dürfen nicht streiken)oder die neue (die noch keinen festen Vertrag haben) und haben die Angst dass sie gekündigt werden
    Ansontensen alle möchten mehr Geld da die Arbeit ist viel mit Paketen und Werbungen und Urkunden für das gleiche Geld

  3. 3.

    Während die T-Aktie bereits im November 1996 an die Börse ging und teilprivatisiert wurde, war es für die „gelbe Post“ erst vier Jahre später soweit, im November 2000!

  4. 2.
    Antwort auf [Sebastian Rother] vom 22.01.2023 um 21:32

    Nein, seit 1995 ist die Post privatisiert und an der Börse.

  5. 1.
    Antwort auf [Sebastian Rother] vom 22.01.2023 um 21:32

    Die Deutsche Post ist seit 1995 privatisiert!

Nächster Artikel