Ausgefallene oder verspätete Flüge - Mehr als 7.000 Klagen gegen Airlines in Königs Wusterhausen eingegangen

So 19.03.23 | 09:25 Uhr
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Tausende Klagen von Fluggästen gegen Airlines (Quelle: NurPhoto)
Audio: Radioeins | 19.03.2023 | Andreas Poetzl | Bild: Imago / NurPhoto

Das für den Flughafen BER zuständige Amtsgericht Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) wird von Klagen gegen Airlines überflutet. Mehr als 7.000 Flug- und Reiseklagen gab es 2022 nach Angaben des Gerichtes.

Im laufenden Jahr setzt sich der Trend laut Amtsgerichtsdirektor Stephan Lehmann fort: Von den insgesamt 2.808 neuen Zivilklagen gehe es in etwa 90 Prozent der Fälle um Forderungen von Fluggästen.

Eine Entwicklung, die bundesweit zu beobachten ist. Nach einer zwischenzeitlichen Flaute im Zuge der Corona-Pandemie landen bei Gerichten an den Standorten größerer Flughäfen wieder massenhaft Klagen gegen Airlines. Verlangt würden meist Entschädigungen für ausgefallene oder verspätete Flüge.

Nach Angaben des Deutschen Richterbundes sind die Zahlen 2022 um rund 40 Prozent auf mehr als 70.000 Fälle gestiegen. Mit knapp 18.000 Fällen gab es beim Amtsgericht Köln das höchste Aufkommen, wie eine Umfrage der "Deutschen Richterzeitung" ergab, auf die sich der Verband bezog.

Beim Amtsgericht Königs Wusterhausen macht sich nun bemerkbar, dass der alte Berliner Flughafen Tegel nach der Eröffnung des BER in Schönefeld vom Netz gegangen ist. Damit landen alle Verfahren zu Fluggastrechten in Brandenburg. Das war erwartet worden - trat jedoch im Zuge der Corona-Pandemie verzögert auf. "Seit Frühsommer 2022 haben die Verfahren jedoch deutlich zugenommen", sagte Lehmann. Daher werden neue Mitarbeiter gesucht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.03.2023, 10 Uhr

11 Kommentare

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  1. 11.

    Eindimensionale Schlussfolgerung!
    Die Airlines/Airports würden bei geringerer Nachfrage auch ihrer Kapazitäten anpassen (weniger Mensch und Material).
    Also wieder erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit.

  2. 10.

    Wenn der Fluggast seinen Anspruch anmeldet und eine Frist setzt, kann man nach Ablauf der Frist einen Anwalt beauftragen

    Die Airlines zahlen dann die Entschuldigung

    Sie sehen, die Airlines halten sich an Recht und Gesetz.

    Außerdem gibt's Firmen, die Ansprüche aufkaufen

  3. 9.

    Nein, maxi hat schon recht. Tickets teurer, dann fliegen weniger und die Ausfälle werden reduziert. Eine win win Situation.

  4. 8.

    Die Fluggesellschaften halten sich an Verträge und sie ignorieren Gesetze.
    Bei Verspätungen sind Fluggesellschaften nach EU-Recht verpflichtet ihren Kunden eine Entschädigung zu zahlen.
    Dies wird von vielen Fluggesellschaften ignoriert oder versucht auszusitzen. Das rentiert sich für die Fluggesellschaften. Es handelt sich in jedem Einzelfall zwar nur um geringe Beträge 200€, 300€ oder 600€. Über das Jahr gerechnet sind das bei Zehntausenden Einzelfällen schon relevante Summen.
    Das sich das für die Fluggesellschaften lohnt sieht man schon an den Zahlen 2800 Fälle auf ein Jahr wären etwa 10 verspätete Flüge, wenn Alle ihre Rechte kennen und klagen würden. Ich vermute, dass die Zahle der relevanten Verspätungen am BER bei deutlich über 10 Flügen pro Jahr liegt.

  5. 7.

    Putzig, da hat wohl keiner mit gerechnet. So ein Flughafen macht auch Arbeit und ist nicht nur ein Goldesel für den Landkreis.

  6. 6.

    Inwiefern halten sich die Airlines nicht an Verträge?

    Bitte genau begründen!

  7. 5.

    Flüge sollen in Deutschland teurer werden während weltweit die Ticketpreise sinken? Gefährliche wirtschaftliche Entwicklung

    Eine Änderung im Streikrecht wäre die Lösung: AN von Transportunternehmen wie Airlines, Bahn ect dürfen erst nach erfolgloser Schlichtung streiken.

  8. 4.

    Auch die Richter an diesem AG haben Jura studiert. Ein Zivilrichter urteilt in vielen Rechtsgebieten

  9. 3.

    Zum Hauptthema: ist denn das vorhandene Gerichtspersonal ausreichend im Reiserecht ausgebildet?

  10. 2.

    Ausgefallene und verspätete Flüge werden immer mehr zur Schwachstelle eines schönes ausgiebigen Urlaubs. Wer eine Fernreise, eine sechswöchige Kreuzfahrt in einer Grand Ocean Suite oder eine Hochzeitsreise für mehrere zehntausend Euro macht und dann wegen verspäteter oder ausgefallener Flüge seinen Urlaub nur sehr umständlich und verspätet antreten kann der hat erheblich entgangene Lebensqualität. Die Fluggesellschaften sollen das gesamte Personal in der Luft und am Boden gut bezahlen. Die Fluggesellschaften sollen nur die Flüge anbieten die unter allen Umständen (ohne Krankheitsrate) ausgeführt werden können. Qualität hat seinen Preis. Lieber weniger Flüge zu höheren Preisen und 99,9 % Zuverlässigkeit als Verspätungen und Ausfälle.

  11. 1.

    Dann sollen sich die Fluggesellschaften an die Verträge halten, dann gibts auch keine Klagen.

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