rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 31.08.2023 | Weber | Quelle: dpa/J.Kalaene

Bilanz für August

Arbeitslosigkeit in Berlin und Brandenburg erneut leicht gestiegen

In Berlin und Brandenburg ist die Arbeitslosigkeit auch im August saisonbedingt leicht gestiegen. In der Hauptstatdt waren im vergangenen Monat 195.702 Menschen arbeitslos gemeldet, während es in Brandenburg 80.868 waren, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote in Berlin lag mit 9,4 Prozent 0,3 Punkte über dem Wert des Vorjahresmonats. In Brandenburg lag sie bei 6,1 Prozent und damit um 0,2 Punkte höher als im Vorjahresmonat.

Beschäftigungsbilanz für Juli

Zahl der Arbeitslosen in Berlin und Brandenburg saisonüblich gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist in Berlin und Brandenburg im Juli leicht gestiegen. Das ist zu dieser Jahreszeit aber nicht ungewöhnlich: Vor den Sommerferien wird wenig eingestellt und viele Ausbildungen enden regulär.

Saisonüblicher Anstieg

"Der Anstieg ist für die Jahreszeit üblich, weil Ausbildungsverhältnisse enden oder junge Menschen nach der Schule noch nicht gleich eine Anschlussperspektive haben", teilte die Regionaldirektion mit. Die anstehenden Messen und Nachvermittlungsaktionen seien eine gute Möglichkeit für junge Menschen, die vielfältigen Chancen zu nutzen und ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu treffen.

In Berlin suchen der Regionaldirektion zufolge noch mehr als 6.500 Jugendliche eine Ausbildung, die Unternehmen haben demnach 5.823 Ausbildungsstellen zu besetzen - es gibt also mehr Suchende als freie Stellen. Ende Juli meldete die Regionaldirektion noch mehr als 8.100 suchende Jugendliche und rund 7.430 offene Ausbildungsstellen. In Brandenburg suchen der Regionaldirektion zufolge noch rund 3.170 Jugendliche eine Ausbildung. Die Unternehmen haben 5.473 Ausbildungsstellen zu besetzen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.0.2023, 10:35 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen