Kein Zugriff auf Konten - Zahlreiche Postbank-Kunden in Berlin und Brandenburg klagen über IT-Probleme

Mo 30.10.23 | 18:49 Uhr
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Symbolbild: Postbank-App auf einem Handy-Display. (Quelle: imago images/R. Wölk)
Video: Super.Markt | 30.10.2023 | Lorenz Bille | Bild: imago images/R. Wölk

Falsche Überweisungen, fehlerhafte Abbuchungen und gesperrte Konten: seit Anfang des Jahres häufen sich die Beschwerden über die Postbank. Trotz anderslautender Darstellung der Postbank reißt der Ärger nach der Umstellung auf ein neues IT-System nicht ab.

Bei den Verbraucherzentralen in Berlin und Brandenburg geht noch immer eine Vielzahl von Beschwerden von gefrusteten Kontoinhabern ein, wie Nachfragen des rbb ergeben. Auch an den rbb haben sich vermehrt Zuschauer gewendet, die Ärger mit der Postbank äußern. Betroffene kritisieren die Bank für extrem lange Bearbeitungszeiten, schlechte Kommunikation und Nicht-Erreichbarkeit. In einem Fall konnte ein Postbankkunde 36 Tage lang nicht auf sein Konto zugreifen. In einem anderen Fall sogar fast ein halbes Jahr.

Hintergrund ist, dass die Postbank Anfang des Jahres die Daten von zwölf Millionen Kundinnen und Kunden ins Computersystem ihrer Muttergesellschaft Deutsche Bank eingefügt hat. Das Management begründete das damit, Kosten sparen, aber auch einen besseren Service anbieten zu können.

Der Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen kritisiert im Verbrauchermagazin Super.Markt, er habe "so ein Desaster" noch nie erlebt. "Das ist schon eine Herausforderung, das will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn es dann nicht gut klappt, ist die eigentliche Herausforderung, dass ich hinten raus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben muss, die sich um die Kunden kümmern, damit die damit klarkommen. Ein Bankkonto, das ich nicht erreichen kann, brauch ich nicht mehr", sagt Tenhagen.

Programmtipp

Sonderbeauftragter der Bafin eingeschaltet

Die Kommunikationsabteilung der Postbank hingegen teilte Super.Markt auf Anfrage mit, es gebe keine grundlegenden IT-Probleme, sondern handele sich um "individuelle Störungen" bei einzelnen Kunden. Zugleich gab sie zu, dass es derzeit deutlich mehr Anfragen in Verbindung mit IT-Problemen gibt: "Dadurch kommt es in einigen unserer Serviceprozesse weiterhin zu teils deutlich verlängerten Bearbeitungszeiten", hieß es von der Bank.

Die Hotlines sind weiterhin überlastet, die technischen Probleme noch nicht gelöst. Verbraucherschützer haben deswegen die Bankenaufsicht Bafin eingeschaltet. Ein Sonderbeauftragter überwacht nun die Abläufe bei der Postbank, um so "schnell den Normalzustand wiederherzustellen, so wie er vertraglich vereinbart und gesetzlich vorgeschrieben ist", wie die Bafin dem rbb mitteilte.

Betroffene dürfen wechseln - auch bei gesperrtem Konto

Die Postbank-Verantwortlichen beteuern dem rbb gegenüber, mit verschiedenen Maßnahmen daran zu arbeiten, die Bearbeitungsdauer für betroffene Kunden zu verkürzen. Unter anderem habe man die Anzahl der Service-Mitarbeiter deutlich erhöht.

Wichtig zu wissen: Betroffene können eine einstweilige Verfügung erwirken, um an ihr Geld zu kommen – oder einfach die Bank wechseln, das geht auch bei einem gesperrten Konto. Seit Jahresbeginn haben sich in Brandenburg 60, in Berlin 70 Kunden und Kundinnnen bei den Verbraucherzentralen gemeldet. Das klingt wenig, sei aber nur "die Spitze des Eisberges", sagte Isabel Glitschka, eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Fast die Hälfte aller Postbank-Filialen sollen geschlossen werden

Die offensichtlich immer noch ungelösten IT-Probleme der Postbank fallen auch deshalb ins Gewicht, weil die Konzernmutter Deutsche Bank künftig - wie alle anderen Geldinstitute - Bankfilialen schließen wird und langfristig fast nur noch Online-Banking eine Rolle spielt. Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Fähigkeiten der Postbank aber, reibungsloses Online-Banking anzubieten, dürfte angesichts der gegenwärtigen Probleme nicht eben wachsen.

Am Montag kündigte der Privatkunden-Chef der Deutschen Bank, Claudio de Santis, an, in den nächsten zwei Jahren bis zu 250 der derzeit noch 550 Postbank-Zweigstellen zu schließen - also fast die Hälfte aller Filialen. Viele seien seit langem unprofitabel.

Den Plänen zufolge sollen die verbleibenden Postbank-Standorte als sogenannte Tech-Center Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden erbringen. Ob und wie viele Arbeitsplätze durch die Filialschließungen verloren gehen werden, sagte de Sanctis nicht. Die geplante Umstrukturierung werde zu "sehr bedeutenden Kosteneinsparungen führen, und diese sollten die Investitionen, die wir tätigen müssen, mehr als ausgleichen", sagte der Manager. In Berlin und Brandenburg gibt es noch Dutzende Postbank-Filialen.

Sendung: Super.Markt, 30.10.2023, 20:15 Uhr

30 Kommentare

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  1. 30.

    Schrieb' ich irgendetwas von der Post, von irgendeiner anderen Bank? Viel Spaß beim nächsten Lesekurs.

  2. 29.

    Ich bin seit 2003 bei der PB Kundin gewesen. Seit 2019 mehrten sich die Probleme bzw. die Ansprechbarkeit der PB Ich schrieb Beschwerden und erhielt sogar noch Antwort. Meine Tochter hat in 2023 mehrfach Beschwerden verfasst, aber Antworten gibt es nicht mehr!

    Ich fand die Postbank bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut, aber das hat sich grundlegend geändert. Mit der deutschen Bank als "Drahtzieher" des Debakel bei der PB,
    kann man nur raten die Bank zu wechseln.

    Wer möchte, kann sich auch mal mit der Deutschen Bank im Nationalsozialismus beschäftigen. Sehr aufschlussreich. Zudem frage ich mich, warum diese Bank noch Deutsche Bank heißt. Soweit ich es verfolgen konnte, ist keine Bank aus Deutschland mehr an dieser Bank beteiligt.

    Soweit ich es nachgelesen habe, hat die PB der Deutschen Bank eine Übernahmeangebot gemacht, obwohl keine Not bestand. Man fragt sich immer noch, was die PB dazu veranlasst hat.

    Ich für meinen Teil habe inzwischen (7/2023) die Bank gewechselt.

  3. 28.

    Leider kein Hinweis darauf, ob die Bank für die Folgen der Nichterreichbarkeit haften muss oder nicht. Und falls ja, wie man die Ansprüche geltend macht.

  4. 27.

    Nö, das bekomme ich auch am Telefon bei meiner Bank. Nun ja, wem es das Wert ist soll es doch machen. Im Übrigen soll jede 2. Filiale geschlossen werden, na dann viel Spaß bei der persönlichen Beratung ;)

  5. 26.

    "Heutzutage muss keine/r mehr Kontoführungsgebühren zahlen. Ich verstehe die Leute nicht, die das freiwillig seit Jahren machen und auch nicht aufhören wollen damit...."
    Guter Service, schnelle Termine (die auch eingehalten werden), gutes Gesamtpaket, Menschen mit Fachwissen als direkter persönlicher Ansprechparter, sehr schnelle Bearbeitungszeiten, freundliche Bankmitarbeiter; das wären jetzt so ein paar Gründe. Nicht alles lässt sich online erledigen und das Schließfach ist auch preiswerter.

  6. 25.

    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Genau so ist es. Es ist ein Sparkonto und das Geld muss einfach auf mein Konto einer anderen Bank überwiesen werden… darauf warte ich seit über 3 Monaten. Das ist leider so - hätte es auch gern anders. :-(

  7. 24.

    Ich verstehe leider nur die Hälfte ihres Beitrages.
    Was heißen die vielen Abkürzungen?

  8. 23.

    Was mich hier wundert, wird die BaFin echt erst tätig, wenn die VZ kommt, merkt dies niemand? Wir haben November... Probleme seit Jahresanfang?

    Oft werden Probleme falsch oder einseitig dargestellt, hier und anderswo, aber wenn dies so wäre muss die Post bank auch was tun um dies anzugehen. Jede ungerechte kontosperrung ist eine zuviel!

  9. 22.

    Er hat zuvor geschrieben, dass sein Sparkonto aufgelöst werden soll. Nicht, dass er gleichzeitig ein neues eröffnet hat. Ich lass gerade auch das Sparkonto meiner Kinder auflösen und diese Beträge auf andere bestehende Konten überweisen. Was ist daran unglaubwürdig?

  10. 21.

    Auch hier empfiehlt sich der Wechsel. Heutzutage muss keine/r mehr Kontoführungsgebühren zahlen. Ich verstehe die Leute nicht, die das freiwillig seit Jahren machen und auch nicht aufhören wollen damit....

  11. 20.

    Kann ich bestätigen - bei meinen Eltern gab und gibt es noch immer massive Probleme. Sie ziehen die Konsequenzen und wechseln die Bank.

  12. 19.

    Bei so viel geballter Kompetenz ist es klar, dass die Postbank - wie gestern verkündet - zur "Online first"-Bank werden soll: Offenkundig ist das Ziel des Managements, so schnell so viele Kunden wie möglich loszuwerden.

  13. 18.

    Neulich, ich widersprach, behauptete doch ein K. hier, dass kein IT-Experte in den ÖD will u. daher die IT des ÖD 'Schrott' sei;-) Es gibt eben Experten u. Experden auch hier und Programmierer seit den 70igern ist was anderes als heute Module zusammen zu klicken (au backe, puh, ich schreib ja unter synonym), siehe FF, einmal laden 1,2 GB HSP weg plus Auslagerung auf F.pl. Und den Damen u-. Herren als Verursacher als auch den Chef innen ists egal, zahlt eh der Kunde, wie im ÖD. Und die Bank wechslen? Mal abgesehen von der hier bekannten Panne - Wahl unter wieviel Übeln?

  14. 17.

    „ Seit JAHRESBEGINN haben sich in Brandenburg 60, in Berlin 70 Kunden und Kundinnnen bei den Verbraucherzentralen gemeldet.“
    Donnerwetter, da beschweren sich ja hier mehr Menschen!

  15. 15.

    Die neue Bank erledigt das dann doch alles für Sie und haftet somit dann auch dafür. Also Ihr Kommentar ist nicht glaubwürdig!

  16. 14.

    Schriftlich per Post Mail Fax kommt doe Kündigung unbearbeitet zurück.Falls man bei der Postbank glaubt damit läuft keine Frist , werden letztendlich die Gerichte klären.Da ich schon vor 20 Jahren auf Grund des Hausfrsuen Supermarkservices das es gibt hier kein einziges Postamt mehr ubd alle 5 Postfilialen auf dem Land geschlossen.Plötzlich wird die Unterschrift für ungültig erklärt, die Anfrage nach Videoident, postident wird automatisiert zurückgemeldet.Habe nie einen online Zugang erhalten, scheinbar muss das der Kunde, nicht doe Bank machen und so ist die Kundenhotline nicht erreichbar , da es ja keinen 12 und 6 stelligen Code gibtEs wird sogar behauptet, Sparbücher in Papierform seien ungültig.Nein werden erst 30 Jahre nach Einstellung von Aktivitäten ungültig.Ich Frage mich, woe Postbankmitarbeiter die solche Anfragen ignorieren, überhaupt schlafen können wenn sie wissen, daß sogar Obdachlosigkeit und Zwangsräumungen egal sind, weil Kunden nicht mehr an ihr eigenes Geld kommen.

  17. 13.

    Die Postbank hält zwar Filialen, aber das meiste läuft doch über das Online-Banking, wofür kaum Personal erforderlich ist, da ja alles IT-gestützt läuft. Dabei verärgert besonders, dass man, wenn man nicht gerade das Premium-Konto führt, nicht unwesentliche Kontoführungsgebühren zahlt und dann bei Problemen keinen bei der Postbank hat, der diese Probleme beseitigt!

  18. 12.

    Genau das hab ich gemacht… und warte seit über 3 Monaten (!!!) auf mein Geld. Es ist seit dem noch nicht auf mein anderes Bandkonto eingegangen.

  19. 11.

    Man fragt sich, was in diesem Fall, der ja schon länger andauert, die BaFin macht? Wofür wird die BaFin als Finanzaufsicht bezahlt, wenn da seit mindestens einem halben Jahr nichts passiert? Die BaFin fällt doch in den Amtsberrich von Hr Lindner, was sagt der dazu?
    Da müsste doch der Postbank letztlich die Banklizenz entzogen werden, sehr zum Schaden der Mutter Deutsche Bank.

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