Konzertkritik | Helge Schneider in Brandenburg - Der schönste Abend seines Lebens

So 21.08.22 | 14:24 Uhr | Von Corinne Orlowski
  3
Archivbild: Helge Schneider live mit seiner Tour "Ein Mann und seine Gitarre" im Brauereihof der Landskron Kulturbrauerei in Görlitz, am 19.08.2022. (Quelle: imago images/Matthias Wehnert)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.08.2022 | Corinne Orlowski | Bild: imago images/Matthias Wehnert

Pandemiebedingt hat Helge Schneider seine Konzerte umbenannt in "Ein Mann und seine Gitarre". Damit ist er gerade auf Tour und hat am Wochenende einen Stopp in Brandenburg an der Havel eingelegt. Von Corinne Orlowski

 

 

Samstagabend und die Schlange am Bierstand ist lang, Bratwurstgeruch hängt in der Luft, die Wolkendecke bricht auf und pünktlich um acht Uhr betreten drei gut gelaunte Männer die Open-Air-Bühne am Brandenburger Havel-Ufer: Einer, mit Baskenmütze, greift sich die Gitarre, der andere, im schwarzen Ganzkörperbody, orangen Socken und Rauschebart beginnt einen Ausdruckstanz und der Star des Abends, der musikalische Tausendsassa, "die singende Herrentorte" alias "Doc Snyder" alias Helge Schneider schnappt sich das Mikrofon.

Alte Lieder mit Musik

Während Schneider sich zackig-groovig verrenkt, quietscht, grölt und brüllt das Publikum vor Lachen. Er bringt seine alten Lieder zum Besten, aber mit Musik, sagt er augenzwinkernd. Nach der "Wurstfachverkäuferin", seinem Telefon- und Meisenmann folgen aber auch neue Songs vom Jazz-Album "Die Reaktion". Er selbst greift dabei nur zwei Mal zur Gitarre, denn der eigentliche "Mann an der Gitarre", wie sein Programm heißt, ist wie auf dem aktuellen Livealbum Sandro Giampietro.

Zwischendurch lässt sich Schneider immer wieder Pfefferminztee von Sidekick Sergej Gleithmann servieren, dem Mann im Ganzkörperbody, der schon für Christoph Schlingensief performte und seit den 1980er Jahren mit Schneider auf Tour geht. Dann erzählt der Entertainer groteske Geschichten, die wie gerade ausgedacht klingen. Wie die von seiner Oma, die 1876 geboren und 2004 tragisch von Hühnern totgepickt worden sein soll. Diese Nonsensekomik, unlogisch, aber durchaus nicht sinnlos, beherrscht er wie kein Zweiter.

Langsam wird es dunkel, die Lichter spiegeln sich auf der Havel und Schneider verausgabt sich, zieht Perücken und Hüte auf, bedient Trompete und Kontrabass, virtuos Schlagzeug und Vibraphon, singt ein Frank-Sinatra-Song playback und überrascht schließlich das Publikum mit seinem erfolgreichsten Lied, zu dem ihm einst Kater Fritz inspirierte.

"Der schönste Abend meines Lebens"

Schneider, der fünf Tage hintereinander das Berliner Tempodrom füllt, hat sichtlich Spaß auf der kleinen Open-Air-Bühne in Brandenburg. Schön sei es hier, schwärmt er verschmitzt, alles schön klein, auch er habe zum Mittag eine Bratwurst gegessen, es sei der schönste Abend seines Lebens. Er schmunzelt - und die Brandenburger, die jubeln.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.08.2022, 6:55 Uhr

Beitrag von Corinne Orlowski

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    >"(von ihm absichtlich ohne "n", wg. Nonsens)"
    Ich denke, dass fehlende n kommt mehr aus seinem Heimatdialekt da Rhein / Ruhr Gegend. Der Dialekt dort hat schon nen leichten Touch ins Hessische.
    Ansonsten halte ich es wie Heidekind | Heide | Sonntag, 21.08.2022 | 22:07 Uhr: Auch wenn ich mir nicht alles reinziehen könnte von ihm, ne coole Socker ist er schon.

  2. 2.

    Richtig, das mit dem Stehen, aber meines Wissens heißt das Lied "Katzeklo" (von ihm absichtlich ohne "n", wg. Nonsens), deshalb würde ich den Mr. auch so richtig falsch schreiben...

  3. 1.

    Zu seiner Musik kann man stehen wie man will, aber 'ne "coole Socke" ist Mr. Katzenklo schon.

Nächster Artikel