Show-Kritik | Cirque du Soleil in Berlin - Spektakuläre Beerdigung

Fr 28.10.22 | 09:10 Uhr
  19
Archivbild: Cirque du Soleil Vorstellung im Mai 2022. (Quelle: imago images/I. Cagalj)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.10.2022 | C. Orlowski | Bild: imago images/I. Cagalj

Der Cirque du Soleil hat mit seinen opulenten Shows die Welt des Zirkus revolutioniert - mit Weltklasse-Akrobaten, aufwendigen Kostümen und eigener Musik. In Berlin trifft die spekakuläre neueste Show auf ein träges Publikum. Von Corinne Orlowski

Der Dompteur schlägt mit der Peitsche, die Glocke läutet - und dann passiert alles gleichzeitig. Die Drehbühne im zweigeteilten Zuschauerraum der Berliner Mercedes-Benz-Arena wird in warmes Licht getaucht, ein Bett in die Mitte geschoben.

Darin liegt der Clown Mauro. Er ist gerade gestorben, doch sein Geist ist noch da. Umgeben von Engeln lassen seine Freunde all die fröhlichen Momente seines Leben Revue passieren. Statt zu trauern, veranstalten sie einen Zirkus – und was für einen. Bevor Mauro in den Himmel zieht, steht eine wilde Bettenschlacht an, ein Fußball-Match und ein Tanz mit gigantischen Heliumluftballons, an der eine Kleinwüchsige hängt. Sie schwebt durch den Raum, stößt sich von den Köpfen ab.

Archivbild: Cirque du Soleil - Corteo-Vorstellung. (Quelle: imago images/P. Fiuza)
Bild: imago images/P. Fiuza

Eine freudvolle Parade von Clowns

Das Programm "Corteo" des Cirque du Soleil ist eigentlich eine Beerdigung, ja, aber auch eine Feier der Freundschaft. Corteo ist Italienisch und heißt Prozession. Für Mauro veranstalten seine Gefährten eine festliche Parade mit Pauken und Trompeten.

Die tollkühnen Akrobaten in ihren barocken Kostümen zeigen, wozu der Geist und der menschliche Körper fähig sind. Sie verzaubern durch Timing und jeder Menge Kraft. Atemberaubend schrauben sie sich in schwindelerregende Höhe, jonglieren, balancieren, tanzen. Das ganze Programm.

Kronleuchter werden zum Trapez. Artisten kreisen in Reifen, schwingen rasant am Reck. Eine Pole-Dancerin rekelt sich an einer Stange, die teils in der Luft schwebt. Es wird auf einer Glasharfe samt Klangschalen musiziert.

Eigentlich müssten hier die Münder durchweg offenstehen, aber...

Bereits 2005 hatte "Corteo" Premiere, mehr als zehn Millionen Menschen haben die Show bereits auf der ganzen Welt gesehen. Sie wurzelt in der italienischen Theatertradition, in der Traurigkeit und Glück dicht beieinander liegen. Eine Hommage an die alten Harlekine, Pierrots der Commedia dell’arte und Weißclowns in edler Pumphose und Seidenstrümpfen.

Eigentlich müssten hier die Münder durchweg offenstehen, Ohhs und Ahhs raunen, Jubelschreie. Aber die Berliner sind ein wenig träge. Es riecht nach Chips und Popcorn. Die Show läuft bereits, da sucht noch immer jemand seinen Platz. Ein anderer sitzt mit verschränkten Armen. Irgendwie mag man sich nicht recht verzaubern lassen.

Entführung ins Bardo

Dabei ist hier alles handgemacht – von der Livemusik bis zum bemalten Vorhang – und man sitzt ganz nah dran. Die 12,5 Meter lange Bühne in der Mitte wirkt fast klein. Die meisten lassen sich dann aber doch staunend entführen... ja, wohin eigentlich? Eine andere Welt ist das nicht. Das ist der Bardo. Der Zustand zwischen Dies- und Jenseits. Hier ist es magisch, aber auch urmenschlich.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.10.2022, 6.00 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Da stimme ich uneingeschränkt zu. Wir waren auch sehr enttäuscht.

  2. 17.

    Nach 2 Jahren Wartezeit endlich!
    Wir haben gestaunt, geklatscht, bewundert, es war einfach schön und ich war verzaubert von der Geschichte dahinter, den Darbietungen und der Freude, die die Künstler auf das Publikum übertragen haben.
    Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, solch eine Vorstellung. Ich, für meinen Teil war begeistert und habe mich abholen lassen.und ich hab es genossen, auch als Berliner bzw. erst recht als solche - eine schöne Auszeit aus der täglichen Hektik und dem Stress. Vielleicht haben viele verlernt, das Leben in solchen Momenten noch mehr zu genießen, ich kann es noch.
    Danke an die Künstler und alle, die mitwirken bei solch einer Show.
    Wir fanden es beeindruckend.

  3. 16.

    Die Show ist nach wie vor märchenhaft schön. Die Kombination von Akrobatik, magischen Momenten, lustigen Passagen, technisch anspruchsvollen Sequenzen ist fantastisch; und manchmal sind es auch die ganz einfachen Dinge,die das Herz berühren. Das die Leute zu spät zu den Sitzen kommen, liegt zum Teil daran, dass zu wenig Getränke- und Snackcounter offen haben, sodass lange Warteschlangen entstehen. Habe das gestern in der 20-Uhr-Vorstellung so erlebt. Und wie immer auch bei anderen Veranstaltungen zu beobachten, zollen einige Zuschauer durch vorzeitiges Aufbrechen den Künstlern nicht den nötigen Respekt, was ich sehr schade finde.

  4. 15.

    Da gebe ich Ihnen völlig recht, diese Arena ist KEIN guter Ort für so eine Veranstaltung.
    Wir haben in dieser Arena mal eine Führung mitgemacht und kamen alle zu dem Schluss:
    für Sportveranstaltungen JA
    für Konzerte oder ähnliches NEIN

  5. 14.

    Diese Show haben wir auch gesehen, sie war einfach nur KLASSE und schon ein besonderes Event.
    Schade, dass bei den Zuschauern anscheinend so eine gewisse Übersättigung eingesetzt hat und manche Leute dies wie einen Kinobesuch betrachten.
    Damals war das etwas ganz BESONDERES und Popcorn und ähnliches habe ich auch nicht gesehen.

  6. 13.

    Wir waren heute für die 20 Uhr Vorstellung.
    Es war sehr schön. Ich möchte was positives Beitragen und mich bei dem Team bedanken vom Cirque.
    Sicherlich war es auch für euch keine guten Jahre.
    Es sind Akrobaten, die tolle Leistung gebracht haben. Wahnsinnig toller Gesang. Chapeau!
    Es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Wir fanden es auch super das, dass Team welches hinter den Kulissen mitarbeitet auch mit auf die Bühne gekommen ist.


  7. 12.

    Doch. Kommen gerade aus der Vorstellung. Es war beeindruckend. Und die Atmosphäre war toll. Im Zirkuszelt wäre es auch nicht viel anders gewesen. War vor 20 Jahren schon einmal bei einer Vorstellung und gebe zu, dass ich damals noch mehr begeistert war, aber da war ich auch noch sehr jung.

  8. 11.

    Ich habe den Cirque du Soleil erlebt, als er in einem eigenen schneeweißen Zelt das erste Mal in Berlin auf dem ehemaligen Mauerstreifen am Brandenburger Tor mit seinem Programm Saltimbanco gastierte. Damals war das tatsächlich noch eine Brache.
    Das war phantastisch, ein Zauber, eine Magie sonder gleichen; lange ist's her. In die Mercedes Benz Arena gehören Sportveranstaltungen, vielleicht auch Konzerte. Aber ein Zirkus? No way. Zudem ist der Cirque du Soleil zwar immer noch schön anzuschauen, aber mittlerweile doch auch ein Event unter unzähligen.

    Gruß
    Navan

  9. 10.

    Wir haben heute die 16 Uhr Vorstellung gesehen. Das war nix, wer Cirque du soleil aus dem Fernsehen kennt, ist absolut enttäuscht. Kaum tolle Akrobatik, nur die letzten beiden Nummern waren ok. Das hätte jeder Zirkus auf dem Feld besser gekonnt. Es war das Geld nicht wert.

  10. 9.

    Ich kann es nachvollziehen, dass dort in der M-B Arena keine rechte Zirkusstimmung aufkommt. Ich gehe auch zu keinem Konzert o.ä. mehr dorthin. Man sitzt eingegrenzt und kann sich nicht zur Musik bewegen. KUNST- UND KULTURGENUSS IST EINFACH ANDERS!

  11. 7.

    Wahrscheinlich gehts da nur drum dabei zu sein und anschließend damit angeben zu können vielleicht noch für Bilder und kurze Clips für Social Media. man will halt sagen können man war dabei sonderlich interessiert an der Show/Konzert ist man meist nicht ist genauso bei Filmen die Leute rennen in jeden Mainstream Hollywood Film Qualität und Plot egal man sitzt meist sowieso meist gelangweilt in Kinosaal und starrt auf sein Smartphone da ist dann auch egal ob der Film schlecht ist Hauptsache Neu und einigermaßen Unterhaltsam geht halt nur darum ihn gesehen zu haben anschließend posted man einen kurzen tweet mit Popcorn in der Hand bei Instagram mit # Name des Filmes und gut ist sonderlich beschäftigen tut man sich danach nicht mehr mit den Film weder diskutiert man über den Plot mit Freunden noch Online großartig ist halt nur eine Beschäftigung wie bei MacDonalds essen für viel Hop und ex

  12. 6.

    Vor bestimmt mehr als 25 Jahren war ich bei einer solchen Show in einem Zelt hinterm Bhf. Zoo, Hertzallee, und bestaunte mit offenem Mund und faszinierten Ohren & Augen das quirlige Treiben, alles geschah perfekt choreografiert. In der Benz-Arena kann ich mir das auch nicht gut vorstellen, die Halle ist zu riesig, keine Zirkusatmosphäre. Außerdem habe ich Corteo und sechs andere Soleil-Shows aus dem TV aufgezeichnet und kann es im Heimkino jederzeit bewundern, was natürlich selten passiert; die Atmosphäre ist dann zwar auch nicht da, dafür Kameraperspektive inkl. Nahaufnahmen und keine störende Geräusche durch Sitznachbarn.
    Leider haben die Künstler nix mehr davon, weil ich kein Eintrittsgeld bezahle. Video kills the Circus Star...

  13. 5.

    Die Berliner, jedenfalls die ehemals "Alteingesessenen" waren mal anders, konnten jubeln, klatschen, mitfeiern. Heute ist man hier sogar dazu zu faul. Mir ist bei vielen Veranstaltungen, egal ob Show oder Rockkonzert, auch aufgefallen, dass die Zuschauer in Berlin sehr oft nicht mal das Klatschen hinbekommen und wenn, dann nur verhalten. Unter dem Motto: ich habe die Tickets gekauft, nun bespaßt mich mal. Dabei ist doch der Applaus das Brot der Künstler...wie man so schön sagt. Schade...

  14. 4.

    Es ist ja nicht gesagt das die Leute sich langweilen. Der typische Berliner ist eben langweilig, träge und maulfaul/unsymphatisch.

  15. 3.

    Das ist mir leider in der letzten Zeit (auch bei meinen Berlin-Besuchen) öfter aufgefallen. Selbst auf Rockkonzerten schaffen es Einige noch nicht einmal mit dem Fuß zu wippen!!! Warum die Leute dann trotzdem hingehen und so viel Geld ausgeben, nur um sich zu langweilen, geht mir nicht in den Kopf.

  16. 2.

    Ein magischer Zirkus in der Mercedes-Benz-Arena???
    Das kann einfach nicht klappen - da springt doch kein Funke über!!!
    Diese Arena ist für mich und viele andere eine Arena für Sport-Großveranstaltungen, aber kaum geeignet für Konzerte - und schon gar nicht für einen magischen Zirkus …

  17. 1.

    Ich kann solchen Veranstaltungen auch nichts abgewinnen, allerdings gehe ich da auch nicht hin.

Nächster Artikel