Sopranistin und Wissenschaftlerin geehrt - Max-Grünebaum-Preis für Kunst und Wissenschaft in Cottbus verliehen

So 06.11.22 | 13:03 Uhr
Die Preisträgerinnen 2022: Annalena Hänsel, Ketevan Chuntishvili, Thi My Linh Nguyen , Dr. phil. Clara Rellensmann. (Quelle: Marlies Kross)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 06.11.2022 | | Bild: Marlies Kross

Die Max-Grünebaum-Preise für Kunst und Wissenschaft sind am Sonntag in Cottbus verliehen worden. Ausgezeichnet wurden die Sopranistin Ketevan Chuntishvili vom Staatstheater Cottbus und die Wissenschaftlerin Clara Rellensmann von der BTU Cottbus-Senftenberg.

Rellensmann hat sich in ihrer Dissertation mit der Bedeutung der Tempellandschaft von Bagan in Myanmar befasst. Dabei habe sie auch untersucht, wie die Anlage durch ein autoritäres Regime instrumentalisiert wird, heißt es in der Begründung.

Die Preisträgerinnen erhalten jeweils 5.000 Euro. Die Auszeichnung erinnert an den jüdischen Unternehmer und Kommunalpolitiker Max Grünebaum (1851-1925) aus Cottbus. Seine Familie wurde von den Nationalsozialisten enteignet und musste fliehen.

Vor 25 Jahren gründeten die Erben mit Geld aus Entschädigungszahlungen die Max-Grünebaum-Stiftung, mit der Nachwuchskünstler und -wissenschaftler ausgezeichnet werden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.11.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel