Konzertkritik | Roland Kaiser in Berlin - Einer für alle

Sa 12.11.22 | 10:42 Uhr | Von Hendrik Schröder
  13
Roland Kaiser live auf "Perspektiven - Meine große Geburtstagstournee 2022/2023" in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.(Quelle:dpa/B.Kriemann)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.11.2022 | Hendrik Schröder | Bild: dpa/B.Kriemann

Roland Kaiser wuchs als Findelkind im bitterarmen Wedding der Nachkriegszeit auf. Und wurde zum erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands. Warum, das bewies er jetzt einmal mehr bei seinem Konzert in Berlin. Von Hendrik Schröder

Es reicht sich umzuschauen, das Publikum in der Berliner Mercedes-Benz-Arena anzuschauen, und zu erkennen, dass der Mann mit dem Mikrofon im dunklen Dreireiher da vorne etwas Besonders sein muss. Auf den Rängen tanzt eine vielleicht 30 Jahre alte Frau in sehr engen Sachen mit einer blinkenden Plastikkrone auf dem Kopf. Laut singt sie jede Zeile jedes Songs mit und lacht dabei allen ins Gesicht, die nicht schnell genug wegschauen.

Und hinter der Frau mit dem jahrmarktgrell blinkenden Kopfschmuck sitzt ein wirklich altes Ehepaar, die Gehstöcke auf die Knie gelehnt. Ihre Hände haben sie ineinandergelegt und wiegen sie gemeinsam im Takt, während sie still und versonnen Richtung Bühne schauen.

So ist ein Roland-Kaiser-Konzert. Alle sind da, jung, alt, dick, dünn, arm, reich und aus allen holen die Schlagersongs für zweieinhalb Stunden ihre besten Seiten hervor.

Viel Charisma trotz wenig Stimme

70 Jahre ist Roland Kaiser mittlerweile alt. Und noch immer hat er wirklich Klasse. Der dunkle Dreiteiler mit akkurater Krawatte und geknöpfter Weste trägt einiges dazu bei. Dazu seine verbindliche, ganz dezent selbstironische, ruhige Art. Wie er sich so förmlich beim Publikum fürs Erscheinen bedankt und dann doch etwas feuchte Augen bekommt ob des irren Jubels.

Eine vielköpfige Band hat er dabei. Backgroundsängerinnen, Streicherinnen, einen Schlagzeuger, der lustige Grimassen zieht, einen rockenden und schwer tätowierten E-Gitarristen. Alles klingt ein bisschen zackiger als auf den Alben. Und eben wirklich live gespielt und gesungen, alles. Nicht zwingend selbstverständlich in dem Genre. Und wenn man ehrlich ist: So eine überragende Stimme hat Roland Kaiser eigentlich nicht. Nein, es sind die Texte, es ist die Attitüde, es ist dieses Einfühlsame, Verbindliche, das ihn so charismatisch macht.

Er singt gefühlt 70 Prozent der Zeit vom Poppen

Und natürlich ist es die Mischung aus bedingungslosem Glauben an die Liebe und doppeldeutigen Aussagen in seinen Songs, was die Leute mögen. Oder sagen wir es ehrlich: Roland Kaiser singt gefühlt 70 Prozent der Zeit vom Poppen. Von Liebe zu dritt, davon, wie es wohl wäre mit der Nachbarin, der Frau des Freunds. Überall lauert Verführung und "manchmal, da möchte man schon ..." und so weiter und so weiter.

Das ist manchmal sehr seicht und zu eindeutig zweideutig, aber nie schlüpfrig, nie billig, immer motiviert von Abenteuerlust und großer Offenheit der Möglichkeiten der körperlichen Liebe gegenüber. Und wenn er dann in einer Ansage zu seinem neuen Song "Du, Deine Freundin und ich" sagt, er habe "gelesen", dass manche Leute es ja heutzutage auch gerne mal zu dritt machen und das das doch sehr interessant sei, dann ist das eigentlich ein Hammer. Da steht ein 70 Jahre alter Super-Seriösling und hält eine Rede für grenzenlosen Sex. Ganz stark. Können nicht alle im Publikum was mit anfangen!

Lasst die Liebe gewinnen

Und dann wird es noch mal echt berührend: Zu dem Song "Liebe kann uns retten" wedeln plötzlich die eingefleischten Fans mit weißen Taschentüchern, während Kaiser davon singt, dass das Gute gewinnen kann und er von den Hassenden, und das ist durchaus politisch gemeint, wissen will: "Was hat eure Liebe vertrieben?"

Das klingt jetzt vielleicht kitschig, wenn man das so liest, aber das ist wirklich ein toller Moment. Wenn 15.000 Menschen gemeinsam singen und diese Tücher schwenken und man sieht in die Gesichter und liest darin und merkt: Ja, das spüren die gerade genau.

Und dieses Gefühl zu erzeugen, das macht Roland Kaiser ganz stark. Immer ist er auf der Suche nach dem, was verbindet, nie nach dem, was trennt. Eine Gabe ist das, die man auch nicht jahrzehntelang vorspielen kann. So muss man schon drauf sein, um das immer wieder so rüberzubringen. Eines ist jedenfalls klar: Mit den prolligen Schlagerfuzzis vom Ballermann oder der spießigen Silbereisen-Welt hat Roland Kaiser gar nichts zu tun, der ist eine Liga für sich.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.11.2022, 07:50 Uhr

Beitrag von Hendrik Schröder

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Roland Kaiser hat nicht mehr die Stimme von früher. ( Kenne fast seine Krankengeschichte ). Aber was er singt-Melodie und Texte- hört man so z. B. auch auf Antenne BB viel zu selten. Was uns da so tagsüber geboten wird führt oft zur Schnellabschaltung. Kürzlich aber traute ich meinen Ohren kaum. Auf inforadio oder DLF eine "Zwischenmusik": Man spielte den "Gefangenenchor" an; leider nur kurz-es kam eine neue Meldung. Früher ging es bunter durch den Tag; heute wird zu viel dazwischen gequatscht.

  2. 12.

    MaL wieder ein DANKE für den aufrichtigen, wohLwolLenden und unterhaLtsamen Bericht :-) ErstaunLich, was der Mann noch für Leute anzieht. Aber zu Recht, ist ein ganz großer! Und das sage ich, der eigentLich ins berghain geht oder zu Turbostaat ;-) Der Kaiser hat den ErfoLg verdient.

  3. 11.

    Egal, wie man zu ihm steht, ich habe eine große Achtung vor seiner Lebensleistung, seiner Diskografie. Erst recht, wenn man seine Krankengeschichte noch dazu nimmt. 2,5h live spielen UND singen, das kann kaum noch einer, gerade beim Schlager Ich war nicht dabei, aber alleine die Vorfreude, die 3 Frauen gestern Nachmittag im RE3 von Luth. Wittenberg nach Berlin hatten konnten alle anderen im Großraumabteil hören. Ich hab's den 3 Damen von ganzem Herzen gegönnt.

  4. 10.

    Unser heutiger Roland Kaiser hat auch unseren besten Deutschen Politiker Gerhard Schröder mit seiner Wahlhilfe zum Erfolg geführt.

  5. 9.

    Schlüpfrige Texte: dann hören Sie sich mal an was Die Flippers für Texte haben. Teilweise hart an der Grenze zur sexuellen Belästigung. War aber vor vielen Jahren nunmal so.

  6. 8.

    Leute, wenn Euch das nicht interessiert, ok. Aber was sollen nun wieder die herablassenden Kommentare.

  7. 7.

    Der/die Einen mögen lahmende Hyänen ander eben R. Kaiser. Er u. weibl. Fans nahe am altersbedinten Herzinfarkt. Solange seine Lieder nicht zum Nationalerbe erhoben werden ;- ) Außerdem ist sein soziales Handeln zu würdigen!

  8. 4.

    Also Powerwolf im Velodrom war gestern auch super.

  9. 3.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)): Hendrik Schröder sagte, dass Kaisers Texte eben NICHT schlüpfrig sind.

  10. 2.

    Es war ein gigantischer Abend mit dem ,,KAISER,, und seiner phantastischen Band. Roland und Band haben die Halle zum Beben gebracht und das vor fast 17 000 Zuschauern.
    Und ja, er ist der Beste und das beweist er immer wieder, trotz seiner..wie war das,,schlüpfrigen Songs,,.Aber er kann ja auch anders mit ,,Liebe kann uns retten,, oder ,,Zuversicht,, und er steht zu diesen Songs,was er beweist in den vielen Projekten wo er tätig ist und das in seinem Alter..Hut ab.
    Bis zum nächsten Mal..in Berlin, demnächst in Casroxbrauxel beim Solidarfond.

  11. 1.

    Dann hatten 15.000 Menschen in dieser Stadt Spaß und sehen sich im August in der Waldbühne wieder. LOL

Nächster Artikel