Ab August - Barbara Wurm wird neue Leiterin des Berlinale-Forums

Di 07.03.23 | 14:32 Uhr
  1
Barbara Wurm wird die neue Leiterin des Berlinale Forums. (Quelle: berlinale.de/privat)
Bild: berlinale.de/privat

Die Kuratorin Barbara Wurm wird neue Leiterin des Berlinale-Forums. Sie soll den Posten ab 1. August übernehmen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Wurm war den Angaben zufolge von 2020 bis 2023 Mitglied im Auswahlkomitee der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Sie sei auch auch für die Filmfestivals "Go East" in Wiesbaden und "DOK Leipzig" tätig geweseb. Als Slawistin habe sie etwa an den Universitäten Wien, Basel und Berlin "zur osteuropäischen Avantgarde sowie zum (post-)sowjetischen Kino geforscht", hieß es in der Mitteilung.

Vorstand des Arsenals freut sich "neue Ära" anzutreten

"Mit Barbara Wurm bereichern wir das Arsenal um eine Forums-Leiterin, die nicht nur vielfältige Festivalerfahrung mitbringt, sondern durch ihre Arbeit als Autorin und Lehrende auch Diskurs und Vermittlung als Teil einer sich verändernden kuratorischen Praxis versteht", teilte der Vorstand des für das Forum zuständigen Arsenals, Anna Mallmann (Kaufmännische Leitung) und Stefanie Schulte Strathaus (Künstlerische Leitung), mit. Wurm sei "gleichermaßen dem zeitgenössischen Experiment wie der Filmgeschichte verbunden".

Das Forum ist eine Filmreihe, die seit 1971 im Rahmen der Berlinale stattfindet und vom Arsenal - Institut für Film und Videokunst kuratiert und organisiert wird. Die derzeitige Leiterin Cristina Nord kehrt nach vier Jahren zum Goethe-Institut zurück.

Sendung: rbb24 Kulturradio, 07.03.2023, 14:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ach, das Berlinale-Forum gibt's noch? In der Berichterstattung wird ja nur noch davon geredet, wer über den roten Teppich schlurft, um für die unglaublich wertvollen und wichtigen Filme des Wettbewerbs Reklame zu machen.

Nächster Artikel