Coronavirus - Alle staatlichen Kultureinrichtungen Berlins ab Freitag komplett geschlossen

Die Maßnahmen des Senats im Kampf gegen das Coronavirus werden ausgedehnt. Ab Freitag sind nach rbb-Informationen die staatlichen Theater-, Opern- und Konzerthäuser komplett geschlossen, genauso wie die Museen, Gedenkstätten und Bibliotheken.
Nach den staatlichen Theatern, Opern und Konzerthäusern in Berlin bleiben auch die Landesmuseen, Gedenkstätten und die Zentral- und Landesbibliothek spätestens ab Samstag bis zum 19. April geschlossen. Das teilte Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Donnerstag mit. Zudem werden in den staatlichen Bühnen auch die kleinen Säle nicht mehr bespielt. Zunächst galt das Aufführungsverbot nur für die großen Säle der Häuser.
Dem Beispiel der staatlichen Kultureinrichtungen folgen auch einige private Bühnen, so Lederer weiter. Nach intensiven Gesprächen mit den jeweiligen Intendantinnen und Intendanten werden nun auch das Berliner Ensemble, die Schaubühne, das Grips-Theater und die Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater ihren Spielbetrieb ab Freitag bis zum 19. April einstellen. "Wir empfehlen auch den übrigen privaten Bühnen, so zu verfahren", appellierte der Kultursenator.
Lederer fordert Hilfen vom Bund
Lederer forderte die Bundesregierung dazu auf, finanzielle Entschädigungen für betroffene Kultureinrichtungen bereitzustellen. Er habe die Erwartung, "dass bei krisenbedingten Hilfen für Wirtschaftsakteure gleichermaßen die für das Funktionieren eines demokratischen Gemeinwesens unverzichtbaren Kultureinrichtungen und die vielfach freiberuflich tätigen Kulturschaffenden in den Blick genommen werden müssen", so Lederer. Besonders kleine Einrichtungen und freie Künstler gerieten nun in finanzielle Schwierigkeiten. Und weiter: "Wir werden als Land diese Probleme allein nicht stemmen können."
Auch Museumsinsel bleibt verwaist
Geschlossen bleiben bis zum 19. April die vier Berliner Landesmuseen [berlin.de]: das Bröhan-Museum für Jugenstil, Art Deco und Funktionalismus, die Berlinische Galerie/Museum für moderne Kunst, das Deutsche Technikmuseum und das Stadtmuseum. Auch die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße bleibt bsi zum 19. April zu.
Auch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz [preussischer-kulturbesitz.de] schließt ab Samstag sämtliche Standorte in Berlin. Betroffen sind unter anderem alle Museen auf der Museumsinsel, etwa das Alte Museum, das Neue Museum das Pergamonmuseum und das Bode-Museum. Betroffen sind außerdem der Hamburger Bahnhof, das Museum Berggruen und das Museum für Fotografie.
Sendung: Abendschau, 12.03.2020, 19:30 Uhr
Kommentarfunktion am 12.03.2020, 17.35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.