Strecke Wismar - Berlin - Landrat von Ostprignitz-Ruppin kritisiert Verkehrsverbund wegen zu voller Züge

Sa 30.07.22 | 17:08 Uhr
Archivbild: Fahrgäste warten im Bahnhof auf eine Regionalbahn. (Quelle: dpa/S. Sauer)
Video: rbb|24 | 30.07.2022 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: dpa/S. Sauer

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin fordert Verbesserungen auf der Regionalbahnstrecke von Berlin nach Wismar. Grund dafür ist, dass die Züge auf der Strecke seit Wochen überfüllt sind.

Er sei enttäuscht, dass der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) auch für den neuen Verkehrsvertrag ab Dezember keine größeren Züge bestellt habe, sagte Landrat Ralf Reinhardt (SPD) dem rbb am Samstag. Alle anderen Züge seien verlängert worden. Die Züge nach Wismar blieben hingegen völlig unterdimensioniert.

Die Linie RE2 führt von Wismar über Berlin nach Cottbus und wird von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (Odeg) bedient.

VBB: Möglichkeiten zur Erweiterung "limitiert"

Der VBB sagte dem rbb zur derzeitigen Situation auf der Strecke, in Berlin und Brandenburg würden so gut wie alle verfügbaren Fahrzeuge und Personalkräfte eingesetzt. Die Möglichkeiten zur kurzfristigen Erweiterung seien limitiert. Es gebe nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen.

Außerdem sei die Schieneninfrastruktur stark ausgelastet. Auf der Strecke fahren neben den Regionalbahnen auch Güter- und Fernverkehrszüge.

Sendung: rbb UM6, 30.07.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel