Schlesinger-Affäre - ARD entzieht rbb-Spitze das Vertrauen

So 21.08.22 | 14:57 Uhr
  78
Archivbild: Tom Buhrow, ARD-Vorsitzender am 12.02.2020 in Berlin (Quelle: dpa/O.Berg)
Audio: rbb24 Inforadio | 20.08.2022 | Jo Goll | Bild: dpa/O.Berg

Die Intendanten der ARD trauen der geschäftsführenden Spitze des Rundfunks Berlin-Brandenburg nicht zu, die Vorfälle rund um Ex-Senderchefin Schlesinger schnell genug aufzuarbeiten. Der DJV-Chef fordert eine Neuausrichtung des rbb.

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben der amtierenden rbb-Spitze das Vertrauen entzogen. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow erklärte, nach wie vor erführen seine Kolleginnen und Kollegen immer neue Vorwürfe ausschließlich aus der Presse. "Wir, die Intendantinnen und Intendanten der ARD, haben kein Vertrauen mehr, dass der geschäftsführenden Leitung des Senders die Aufarbeitung der diversen Vorfälle zügig genug gelingt."

Buhrow: laufen Informationen hinterher

Für die ARD-Familie sei es jetzt wichtig zu wissen, dass man alle Informationen bekomme, um Rede und Antwort stehen und Schlussfolgerungen ziehen zu können, sagte Buhrow der ARD. "Wir wissen, dass die jetzige Geschäftsführung sich wirklich bemüht, die Dinge da aufzuräumen und aufzuklären, aber wir können einfach nur feststellen, dass wir immer noch Informationen hinterherlaufen und Dinge aus der Presse erfahren." Das heiße nicht, dass der rbb aus der ARD ausgeschlossen sei, aber, betonte Buhrow, dass man feststellen müsse, dass das Vertrauen in die Informationen, die geliefert werden, nicht mehr da sei.

Buhrow zollte der zurückgetretenen Rundfunkratsvorsitzenden Friederike von Kirchbach seinen Respekt. Ihr Schritt setze ein Signal für einen tiefgreifenden Neuanfang beim rbb. "Dieser wird auch die amtierende Geschäftsführung des Senders betreffen müssen", denn es sei fraglich, dass der rbb mit dieser Aufstellung stabilisiert werden könne. "Das ist aber im elementaren Interesse der ARD, der leidgeprüften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch der Menschen im rbb-Sendegebiet", so Buhrow.

Ähnlich äußerten sich NDR-Intendant Joachim Knuth, HR-Senderchef Florian Hager und SWR-Intendant Kai Gniffke, der im kommenden Jahr wohl neuer ARD-Vorsitzender werden dürfte. "Es braucht jetzt vollständige Transparenz und Aufklärung über die Vorgänge im rbb und einen Neubeginn unter neuer Führung", forderte Hager am Sonntag. "Ich habe nicht den Eindruck, dass die rbb-Geschäftsführung willens oder in der Lage ist, die Vorgänge hinreichend aufzuklären, um den Sender wieder zu stabilisieren", ergänzte Gniffke. "Dies scheint mir aber im Interesse der Kolleginnen und Kollegen im rbb, die jeden Tag weiterhin gutes Programm unter schwierigsten Bedingungen machen, dringend geboten zu sein", so der SWR-Chef weiter.

Redmann: Vertrauen in Rundfunk- und Verwaltungsrat erschüttert

Nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Brandenburger Landtag, Jan Redmann, will die ARD mit ihrem Misstrauensvotum gegenüber der rbb-Geschäftsführung deutlich machen, dass sie an der Seite der Aufklärung steht und sich nicht für deren Versäumnisse mitverhaften lassen. Redmann äußerte sich in einem rbb24 spezial am Abend im rbb Fernsehen. Zudem, so Redmann, sei das Vertrauen in den Rundfunkrat und den Verwaltungsrat erschüttert. Er fordere, dass nach dem Bericht der externen Anwaltskanzlei über die mutmaßlichen Verfehlungen der Intendantin sehr schnell der Rundfunkrat neu besetzt werden solle. Anschließend müsse die Geschäftsleitung und die Intendanz neu besetzt werden.

Daniel Keller, Vorsitzender der Brandenburger SPD-Landtagsfraktion, forderte am Sonntag auf Twitter den Rücktritt Hagen Brandstäters. Brandstäter ist seit dem Rücktritt Patricia Schlesingers geschäftsführender Indendant des rbb.

Manager kaltgestellt

Erst am Freitag war bekannt geworden, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg seit vier Jahren einen Medienmanager bezahlt, den die abberufene Intendantin Patricia Schlesinger freigestellt hat. Die Zahlungen verantwortete neben der Intendantin auch Susann Lange, damals Justitiarin des Senders und heute Juristische Direktorin. Der Manager war zuletzt als Geschäftsführer für eine Tochterfirma des Senders tätig.

Wegen Vorwürfen der Vetternwirtschaft, Vorteilsnahme und Verschwendung war rbb-Intendantin Patricia Schlesinger am 7. August zurückgetreten. Sie war zuvor auch ARD-Vorsitzende, diesen Posten hatte sie bereits zuvor abgegeben.

Pienkny neuer Rundfunkratsvorsitzender

Den Posten der zurückgetretenen Rundfunkratsvorsitzende von Kirchbach übernimmt kommissarisch der stellvertretende Rundfunkratsvorsitzende Dieter Pienkny vom Deutschen Gewerkschaftsbund. Er bezeichnete die ARD-Ankündigung in der rbb-Abendschau als unzureichend. Es sei nicht deutlich geworden, welche Konsequenzen dies nun habe, so Pienkny. "Dieser erste Schritt von Tom Buhrow mag sehr löblich sein, aber was folgt daraus? Kommt jetzt ein Expertenteam des WDR oder woher auch immer und übernimmt die Geschäfte?" Er hätte sich ein paar mehr Informationen gewünscht, bevor man sich dazu äußert.

Allerdings schwinde auch sein Vertrauen in die Geschäftsführung. Nahezu täglich gebe es Hiobsbotschaften. Die ARD und der rbb seien kein Selbstbedienungsladen. Pienkny forderte, die Vorwürfe möglichst schnell aufzuklären, denn es müsse endlich Ruhe in den rbb einkehren.

Kapek überrascht über Ankündigung - Stohn empört

Die Berliner Grünen-Politikerin, Antje Kapek, die Mitglied im Rundfunkrat ist, äußerte sich überrascht über die Ankündigung. Es stehe den ARD-Intendanten eigentlich nicht zu, den Rücktritt zu fordern. Das sei Aufgabe des rbb-Rundfunkrats. Andererseits könne sie die Wut über den Skandal natürlich nachvollziehen. Das entspreche auch der Stimmung, die unter den Mitarbeitenden des rbb herrsche. Bei allen Reformen, die nötig seien, müsse der rbb aber in den nächsten Wochen arbeitsfähig sein.

Der brandenburgische SPD-Landespolitiker Erik Stohn, der ebenfalls Mitglied im Rundfunkrat ist, sagte rbb24-Brandenburg Aktuell, er finde das Vorgehen von Tom Buhrow und den anderen Intendanten eine ziemliche Unverfrorenheit. "Das ist eigentlich friendly fire, was da stattfindet", sagte Stohn bei Brandenburg Aktuell. "Jetzt gänzlich ohne Geschäftsführung dazustehen in so einer Situation, wo der rbb in schweres Fahrwasser gerät ist fahrlässig. Und es steht dem ARD-Intendanten ehrlicherweise auch nicht zu."

Der rbb sei eine von neun gleichberechtigten Rundfunkanstalten der ARD. Er kritisierte auch, dass es Intendanten-Schalten ohne den rbb gegeben habe. Die Geschäftsleitung müsse das Vertrauen gegenüber dem Rundfunkrat und gegenüber den Rechtsaufsichten der Länder Berlin und Brandenburg gewährleisten.

rbb-Redaktionsausschuss fordert Rücktritt der Geschäftsleitung

In einer Erklärung fordert der Redaktionsausschuss des rbb den Rücktritt der Geschäftsleitung. Die Vertretung der Journalistinnen und Journalisten des Hauses vertraue nicht mehr darauf, dass mit dieser Geschäftsführung eine lückenlose Aufklärung möglich sei, heißt es. Auch dürften jetzt nicht einfach die Stellvertreterinnen und Stellvertreter automatisch nachrücken.

Der Redaktionsausschuss fordert andere, flachere und wirklich transparente Strukturen. Dazu werde erwartet, dass die Belegschaft, in diesen Prozess mit einbezogen werde.

DJV fordert Neuausrichtung

Der Forderung des rbb-Redaktionsausschusses wollte sich der Vorsitzende des Deutschen Journalisten Verbands (DJV), Frank Überall, nicht anschließen. Er sagte im rbb24 Inforadio am Sonntag, es gebe ja auch die Frage, wer es dann mache. Man müsse gemeinsam mit der Belegschaft darüber nachdenken, wie man den Sender jetzt mit wirklich gutem Personal neu aufstellt. "Ob das von von jetzt auf gleich geht, ist die große Frage."

Überall fordert in der rbb-Affäre aber eine Neuausrichtung des Senders. Alle Prozesse und Strukturen, die sich gegen Korruptionsgefahren wenden, müssten neu und richtig aufgesetzt werden. Da habe der rbb ganz offensichtlich Nachholbedarf. Darüber müsse man aber auch in der ARD und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt nachdenken, wie man das implementiere. Das betreffe auch die Gremien, so Überall: "Was kann und darf ein Verwaltungsrat und welche Personen sind da die richtigen und wie können diese möglicherweise auch geschult werden."

Der Verwaltungsrat kommt am Montag zu einer Sondersitzung zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Sendung: rbb24 spezial, 20.08.2022, 20:15 Uhr

Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist geschlossen. Falls Sie zum Thema Krise im rbb kommentieren wollen, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    @ Erika, zum anderen Beitrag (Kommentarfunktion leider schon geschlossen): ja Sie haben recht, mein Kommentar ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Erst überlegen, dann schreiben gilt auch für mich. War einfach ein Denkfehler von mir und dazu stehe ich. Entschuldigung an alle, denen ich Unrecht angetan habe.

  2. 77.

    " denn es müsse endlich Ruhe in den rbb einkehren "

    Grabesruhe ?? darauf werden Tom Buhrow u. die anderen Intendanten hoffen, denn die Gesellschaft vergißt schnell, ständig kommen neue beunruhigende Nachrichten, die schnell den casus rbb vergessen lassen

  3. 76.

    Die ARD hat reagiert und das ist richtig. Wenn die ARD nicht reagiert hätten, wäre das Geschrei mindestens genauso groß (wahrscheinlich sogar von denen, die jetzt am mosern sind).
    Nichtsdestotrotz ist es für uns zahlende ganz wichtig die gesamte Struktur der öffentlich/rechtlichen Sendeanstalten auf den Prüfstand zu stellen.
    Aber wenn ich mir die privaten anschaue mit ihrem seichten (und ebenso reich an Wiederholungen) Programm dann bin ich der Überzeugung, wir brauchen die ö/r Sender.

  4. 75.

    Herr Buhrow hat gar nichts zu fordern. Er gehört selbst zu diesem System und ihm traue ich weder Aufklärung noch ehrliche Antworten zu. Der Spitzenverdiener der Landesrundfunkanstalten ruft nun "Haltet den Dieb". Und die ARD ist der Zusammenschluss aller Landesrundfunkanstalten. Wem will denn Herr Buhrow Rede und Antwort stehen? Zitat Buhrow: "Das bedeutet nicht, dass der RBB aus der ARD ausgeschlossen sei". Das kann er auch garnicht. Er sieht seine eigenen Pfründe davon schwimmen, nicht mehr und nicht weniger. Buhrow ist genauso wenig neutral, wie der gesamte ÖRR.

  5. 74.

    Korruption und Vetternwirtschaft in einem System, dass Übervorteilung und Ellebogendenken grundsätzlich belohnt. Überraschung Überraschung...

  6. 73.

    Macht den Laden zu und mit den Gebühren ist ruh!

  7. 72.

    Das heutige Interview in "Brandenburg aktuell" mit dem Politfunktionär Stohn (SPD) war ja wohl ein Tiefpunkt der Berichterstattung. Der Mann hat nichts begriffen, aber auch gar nichts. Leute wie Stohn sind Teil des Problems, nicht der Lösung. Parteienfilz, Cousinenwirtschaft und Selbstbedienungsmentalität sind leider eine innige Verbindung eingegangen.

  8. 70.

    " Das Problem ist größer als Schlesinger oder der rbb "

    sehe ich auch so, besonders : " ARD entzieht rbb-Spitze das Vertrauen " , bedeutet, dass rbb bisher Vertrauen hatte bzw.
    es wurde gar nicht überprüft > nur nicht dran rütteln < . jetzt gibt es sicher Befürchtungen, dass alle Sendeanstalten " durchleuchtet " werden sollen , für mich kaum vorstellbar, dass der rbb ein Einzelfall ist .

  9. 69.

    Wer hätte das gedacht: Korruption und Vetternwirtschaft in einem kapitalistischen System. Und bevor das kommt, was kommen muss: DDR und SU hatten soviel mit Kommunismus zu tun, wie Putin mit demokratischen Wahlen und Pressefreiheit...

  10. 68.

    Danke für Ihren Beitrag. Auch ich kann mir nicht vorstellen dass von den fast 2.500 rbb Mitarbeitern keiner was bemerkt haben will. Investigativ Journalismus? Bloß nicht im eigenen Haus. Sorry der Sender gehört aufgelöst und bitte nicht die gleichen Journalisten auf anderen Sendern. Bitte nicht. Verlogener geht es jetzt schon nicht mehr.

  11. 67.

    „ Was für eine Verantwortung? Für wen? Gegenüber wen? “
    Wenn nach Verantwortung bezahlt werden würde, müßten Krankenhausbeschäftigte, Polizei und Feuerwehr ja Supergehälter bekommen.
    Also wirklich Herr Buhro, wen haben Sie bitteschön gefrühstückt?

  12. 66.

    „ Herr Wiebrecht, Frau Oswald, Frau Lamprecht, Herr Zelle und alle diejenigen, die sich in der Öffentlichkeit jetzt echauffieren! Sie haben das alle nicht gewusst?
    Wer soll das denn glauben? “
    Ganz genau das habe ich mich auch schon gefragt!

  13. 65.

    Für mich wird es höchste Zeit daß die alte Geschäftsleitung endlich zurück tritt damit endlich reiner Tisch gemacht werden kann. Alles offen legen damit ein sauberer Neuanfang gestartet werden kann um auch wieder Vertrauen geschaffen wird beim Gebührenzahler/in.

  14. 64.

    Ich muss dem RBB mal echt mein Lob aussprechen. Wie offen sie in den letzten Tagen auf den eigenen Kanälen mit dem Skandal umgehen ist bemerkenswert. Andere Medien würde die Kritik am eigenen Haus nicht so dermaßen veröffentlichen.
    Anders beim RBB der sich allen Anschein nach offen gegen die eigene Führung stellt.

  15. 63.

    „Die ARD und der rbb seien kein Selbstbedienungsladen“ . Lustige Aussage, denn genauso das sind sie offensichtlich doch und viele Gebührenzahler haben sicher genau das immer vermutet und nun bestätigt bekommen. In anderen ARD-Anstalten läuft es sicher ähnlich und dort wird bestimmt
    gerade gezittert….

  16. 62.

    Die Zusammensetzung des Rundfunkrates SOLL die Gesellschaft als repräsentativen Querschnitt vertreten...über Sozialverbände, Kirchen, Gewerkschaft, Bauernverband, Unternehmerverband, Migranten, usw. Das TV-/ Radio- Programm soll ausgewogen sein. WARUM DANN aber im Rundfunkrat mehrere Posten für die Politik bereitgestellt werden?

  17. 61.

    Sie haben das nicht verstanden. Holger will Staatsfernsehen gerade abschalten. Übrig bleiben dann mehr oder weniger nicht Staatssender. Sender wie etwa Hauptstadt TV oder TV Berlin mit ausführlichen Regionalnachrichten bekämen dann auch eine Chance. Jeder kann sich dann da einen Sender suchen dem ER/SIE/ES vertraut und muss nicht zwangsweise die subventionieren, denen er nicht vertraut.
    Der Tagesspiegel titelt 21.12.21 "RBB-Fernsehen holt die rote Laterne" (6,3% Marktanteil)[Sieger MDR 10,3% / der riesen WDR 7,3%] Das sind desaströse "Zustimmungswerte", für die jährlich über 8 Mrd € ins System gebuttert werden.

    Ich lese gerade nebenbei auf dem ZDF "ARD kannte geheimes Bonus-System "... jetzt kämpfen alle um ihr Überleben und hauen andere in die Pfanne. Nach den forderungen das ZDF zu privatisieren.

  18. 60.

    Ein einziger Sumpf!

  19. 58.

    Ich hätte gern Belege für Ihre Aussage! Staatsfernsehen kenne ich noch, gab es vor mehr als 30 Jahren in einem Teil Deutschlands. Es verbietet sich daher der Vergleich.

  20. 57.

    Ob ausgerechnet Buhrow der Richtige ist, sich an die Spitze einer angeblichen Aufklärungstruppe zu setzen? Für mich erscheint es doch eher nach dem Versuch, durch vorgespielten Aktionismus zu verhindern zu versuchen, dass auch im eigenen Haus genauer nachgeschaut wird. Die Intendanten aller Häuser werden völlig überbezahlt, während beim eigenen Personal gespart wird, bis es quietscht. Überall werden völlig überzogene Produktionskosten an Firmen prominenter Moderatoren gezahlt, obwohl die eigentlich beim Sender angestellt sind, zumindest eine Scjeinselbständigkeit ist kaum zu verleugnen. Dafür fehlt dann Geld für qualitative Eigenproduktionen. Wenige bedienen sich gut, der Rest kann zusehen, wo er bleibt und Kritik ist nicht erwünscht.

  21. 56.

    Frau Kapek hat offenbar nicht verstanden, worum es den Intendanten geht. Es ist von Vertrauensverlust die Rede, nicht von Rücktritt. Es bleibt der GL überlassen, Schlussfolgerungen zu treffen.

  22. 55.

    Es wird Zeit, dass sich die ARD-Sender eindeutig von den privaten, ausschließlich werbefinanzierten und nicht immer ganz unabhängigen Sendern deutlich absetzen, indem sie ein für jedermann klar erkennbares öffentlich-rechtliches PROGRAMMPROFILzeigen.

    Zunächst sollte ein sachlich-objektiver und dennoch spannend-unterhaltsamer NACHRICHTEN-, DOKUMENTATIONS- UND DISKUSSIONSKANAL eingerichtet werden: möglichst o h n e Werbung, Fakenews, Gerüchte, Spekulationen, Mutmaßungen, Einschätzungen, Vorurteile; aber m i t gut recherchierten und realitätsnahen Fakten aus Deutschland, Europa und der Welt sowie mit strikter Trennung von Information, Kommentar und Meinung.

    Wie wärs mit einem starken Ausbau des Nachrichtenkanals „tagesschau 24“? Vielleicht sollte den privaten Nachrichtenkanälen „welt.de“, „ntv“ noch etwas „Unabhängiges“ entgegengesetzt werden.

  23. 54.

    Schluss, aus, abschalten. ALLE. Projekt gescheitert, ausreichende Akzeptanz nie erreicht.

  24. 53.

    Da lässt sich der Spruch von Hagen Rether mit diesem von Dieter Nuhr ergänzen:
    "Wir sind vernunftbegabte Wesen."
    Richtig, begabt: Was noch lange nicht zur andauernden Anwendung der vorgeburtlichen Begabung führt!

    Jedem 3jährigen Kind kann zugesprochen werden, was vorhanden, abrufbar und von ihnen anwendbar ist:
    Gesunder Menschenverstand und gesundes Rechtsempfinden mit
    psychosozialer Intelligenz und emotionaler Intelligenz
    vorgeburtlich ausgestattet und jederzeit anwendbar!

    Wow! Tatsächlich?
    Kinder, bis zu ihrem 4ten Geburtstag, sich selbst wohl erziehend!!

  25. 52.

    "Manager kaltgestellt" ?? Wieviele Nichtnutzer wurden denn schon gerade vom WDR kaltgestellt. Ihr Leumund zerstört, Kreditwürdigkeit zerstört, Konten gesperrt.. Lebensmittel, Miete, Telefon nicht mehr zahlbar, mit weiteren Konsequenzen, oder der Freiheit beraubt, von ihrem Kind getrennt. Ihr seid nicht die armen Opfer, ihr seid dreiste Täter, die jeden dazu zwingen diese ganzen ausgeuferten Gehälter und Pensionen für einen fast 100 Senderapparat zu subventionieren. Solange ihr ohne Konsequenzen, unbehelligt zuschlagen konntet, habt ihr es rücksichtslos gemacht. Jetzt geht euch die Muffe, dass die Show vorbei ist und versucht uns Bauernopfer unterzujubeln, die uns ablenken. Längst sind auch in anderen Sendern Sachen aufgeflogen.

  26. 51.

    ErikaBln-LbgSamstag, 20.08.2022 | 17:27 Uhr
    Antwort auf [Holger] vom 20.08.2022 um 16:55
    "Ach, Sie wollen Staatsfernsehen? Wie in einer Diktatur, so wie in der ehemaligen ... oder wie in Russland? Interessant.
    Sie wären doch der Erste, der sich über Mediendiktatur/Medienmanipulation beschweren würde."

    Sind es Staatskirchen, weil die Kirchensteuer über das Finanzamt berechnet eingezogen und verteilt wird?

    Bitte mehr Phantasie und Offenheit bei der Gebührenfrage.
    Ich halte es für möglich das Finanzamt als Berechnungstelle einzusetzen. Die Staatsferne kann gesetzlich-strukturell dennoch geregelt werden. Hätte schon mal den Vorteil, niemand muss mehr einem TV- oder Radiosender gegenüber seine Armut beweisen. Wer nicht steuerpflichtig ist, ist auch nicht Gebührenpflichtig. Ausserdem ein Ende der unsäglichen Praxis: Nicht das man Arm ist gilt, sondern wer diese Armut feststellt.
    Können mir meine Eltern nämlich auch nicht mehr als BAFÖG geben, muss ich trotzdem Gebühren zahlen.

  27. 50.

    " Er bezeichnete die ARD-Ankündigung in der rbb-Abendschau als unzureichend." Gut zu wissen. Dann brauch ich ja die Abendschau nachher nicht mehr schauen.



  28. 49.

    Warum sollen die was gewusst haben? Ich glaube, die Mitarbeiter sind selbst unzufrieden mit ihrer Führung.

  29. 48.

    >“Ja was ist denn ARD/ZDF/WDR +etc dann jetzt???? “
    Vor unserem Grundgesetz ein freies Medium, weil durch eigene Gebühren finanziert, parlamentarisch kontrolliert und vom Presserat überwacht. Nur weil in der Tagesschau immer die neuesten Informationen aus der Berliner Bundesbütt veröffentlicht werden, ist die ARD kein Sorachrohr der Regierung. Wenn Sie mal ohne vorgefasste Meinung diese Sendungen schauen, kommen alle politischen Richtungen drin vor.

  30. 47.

    Ich frage mich wirklich: Was ist aus der PANORAMA Moderatorin des NDR geworden die auf dem Bildschirm mit so einem gewissen linken Touch ihre Moderation durchführte. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Es bewahrheitet sich das Macht und Geld den Charakter verdirbt.

  31. 46.

    Es wird das beste sein, den RBB abzuwickeln und ganz neu aufzubauen.
    In der Zwischenzeit kann das Sendegebiet von einer anderen ARD Anstalt mit versorgt werden.

  32. 45.

    "In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien – gerichtlich so begrenzt[22] – nicht mehr als ein Drittel der Sitze stellen." Quelle: wikipedia

  33. 43.

    "Und dass Herr Buhrow so ein Wahnsinnsgehalt und eine utopische Altersvorsorge hat, ist zumindestens der Überprüfung wert." Zumal Unterhaltung und Schlagersendungen auch von Privaten geleistet werden könnten.
    Mich interessiert v.a. Ausland, besonders Asien und bei Asien finde ich nichts: entweder gar nichts oder unter aller Kanone.
    Afghanistan, Pakistan, Indien, China: der indische WION
    China: taiwanesische Quellen
    Südkorea: KBS, Japan: NHK. Oder privater CNA, alle sind sie besser als ARD.
    Die ARD-Berichterstattung aus diesen Länder ist m.E. ein Skandal.
    Sogar Ukraine kann der indische WION besser + der österreichische ORF (C. Wehrschütz).
    Russland, Weißrussland, Ukraine: Schweizer Fernsehen besser (L.Tschirky, die sogar die Fälschungen von Coronazahlen in Russland aufdeckte, + dort ein dichtes Netz an lokalen Leute aufgebaut hat).
    Warum braucht die ARD 6,3 Mrd Euro, wo auch die BBC mit 4,2 Mrd Euro viel mehr macht + BBC auch viel bessere Auslandberichterstattung hat.

  34. 42.

    Könnte man den Zuschauern bitte mal darstellen:
    1. Welche konkreten Maßnahmen haben die ARD und Herr Buhrow bislang in die Wege geleitet, damit die Skandale aufgeklärt werden können?
    2. Welche konkreten Maßnahmen haben die ARD und Herr Buhrow auf den Weg gebracht, um Gehälter, Sonderzahlungen und dubiose oder überteuerte Anstellungsverhältnisse zu überprüfen?
    3. Welche Reformen und Reformvorschläge wurden bisher gemacht?
    4. Wann erfolgt eine Aussage der leitenden Personen in Politik und Medien hinsichtlich der Höhe der zukünftigen Gebühren sowie der Programminhalte und auch hinsichtlich der Höhe von Spitzengehältern und der Menge an Leitungspersonal?

  35. 41.

    Grundsätzlich ist das ein nachvollziehbarer und notwendiger Schritt. Wenn Vertrauen zurückgewonnen werden soll, geht das schwerlich über bewusst verschleppte Kommunikation oder scheibchenweise Informationstaktik, nachdem der öffentliche Druck zu groß geworden ist. Eine Aufklärung der Vorgänge, dort wo möglich nicht nur Disziplinar-, sondern Strafverfahren einzuleiten und umzusetzen, das wird unumgänglich sein.

    Allerdings wirft hier jemand im Glashaus mit Steinen. Pyramidale Hierarchien, Intransparenz der Kosten, Gremien mit Politiknähe statt fachlicher Expertise, keine Novellierung des Beitragsverfahrens, fragwürdige Inhaltszusammenstellungen - die gesammte ÖRR-Medienlandschaft wird dem Journalismus nicht gerecht, wenn nicht weniger problematische Konstellationen und Zustände als im rbb vorherrschen. Auch ist der rbb teil der ARD, ergo lässt sich die Verantwortung nicht individualisiert abschieben. Das Problem ist größer als Schlesinger oder der rbb.

  36. 39.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in anderen Sendeanstalten verdeckt arbeitende Investigativteams gibt, die die Senderstrukturen durchleuchten.

    Mal sehen, ob die Vorgänge beim rbb erst der Anfang sind.

  37. 38.

    Glückwunsch - Werder!!!

  38. 37.

    Erinnert mich alles an den alten Spruch von Hagen Rether über die Kirche.

    "Sie säen nichts, sie ernten nichts, aber wir erhalten sie doch...."

  39. 36.

    Ach, Sie wollen Staatsfernsehen? Wie in einer Diktatur, so wie in der ehemaligen ... oder wie in Russland? Interessant.
    Sie wären doch der Erste, der sich über Mediendiktatur/Medienmanipulation beschweren würde.

  40. 35.

    .... Und dann wird es ein Staatsmedium, wenn es aus Steuern finanziert wird? Ja was ist denn ARD/ZDF/WDR +etc dann jetzt???? Staatsfernsehen

  41. 34.

    Ah ja.. Danke für die Info.
    Jetzt nur noch fix über die Aufgaben und Zusammensetzung des Verwaltungsrats und Rundfunkrats informieren und schon haben wir da mal nen Überlick, wer was wie macht und welche Einflüsse da wirken….

  42. 33.

    Im Grunde genommen machen die anderen Landessenderanstalten kaum etwas anders, sie befinden sich momentan nicht im Vordergrund der Betrachtungen [1].

    Licht sollte dort hingerichtet werden, wo der Beginn des zu erlebenden Übels sich befindet – für alle Gesellschaftsbereiche. Das dreigliedrige Schulsystem, in dem spätere Verhaltensmuster begründet sind:
    Hauptschule (Volksschule) – hier soll lediglich so viel gelernt werden, dass die Unterordnung funktioniert.
    Realschule (Mittelschule) – hier sollen die sich unterordnenden davon abgehalten werden, in direkten Kontakt mit den in obersten Verantwortungspositionen zu treten; feststellbar: Die kochen auch nur mit Wasser!
    Gymnasium (Oberschule) – hier ein-üben Verantwortung zurückzuweisen!

    [1] Winfried Kretschmann am 20.11.2010 an der Bundesdelegiertenkonferenz in Freiburg "wie in einem Brennglas, wichtige Probleme unserer Gesellschaft".

  43. 32.

    Kann mir nicht denken, dass es kein unbelastetes, motiviertes und engagiertes Ersatzpersonal für die bisherige RBB Führung gibt. Das auch für etwas weniger ausverschämte Gehälter bereit ist gute und anspruchsvolle Arbeit zu leisten. Was sich nämlich hier zeigt, liegt wie ein unterirdisches Geflecht unter der gesamten Managergilde.

  44. 31.

    Ein Saftladen.

    Und dann spricht Herr Buhrow von der hohen Verantwortung als Rechtfertigung für die "Gehälter" der Führungsspitzen.

    Was für eine Verantwortung? Für wen? Gegenüber wen?

    Ohne Worte.

  45. 30.

    Oohhhh... Ein RBB-Special heute Abend zu diesem nicht auszutrocknendem Sumpf...
    Wahrscheinlich wird,wie in der letzten Zeit (Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Erklärungen der Geschäftsführung, Aufklärung durch das -zack- erstellte Recherche -Team um Herrn Althammer usw.) wieder viel, viel, viel geredet und nichts gesagt.
    Danach,seit gefühlten Jahrzehnten in Wiederholung/ Dauerschleife " Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt".

    Ich kann darüber nur noch müde lächeln.
    Herr Wiebrecht, Frau Oswald, Frau Lamprecht, Herr Zelle und alle diejenigen, die sich in der Öffentlichkeit jetzt echauffieren! Sie haben das alle nicht gewusst?
    Wer soll das denn glauben?

  46. 29.

    https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/struktur/
    https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/struktur/organigramm-rbb.file.html/aktuelles_Organigramm_rbb.pdf

  47. 28.

    "... dass der geschäftsführenden Leitung des Senders die Aufarbeitung der diversen Vorfälle zügig genug gelingt. ..."
    Zügig genug? Nach den TV-Auftritten des amtierenden Intendanten, des Programmdirektors und der Vorsitzenden von Rundfunk- und Verwaltungsrat hab ich persönlich kein Vertrauen, dass denen die Aufarbeitung überhaupt gelingt.
    Zitat Brandstäter: "... Ich sehe mich selbst als Sachwalter auf Zeit, der gemeinsam mit der Geschäftsleitung auf der Brücke stehend das Schiff RBB in wogender See sicher in den nächsten Hafen führen soll. ..." Wat für ein Geschwafel sich da die Hauptausschussmitglieder im Landtag anhören mussten. Glöckchen? Bis heute nicht gehört.
    Die restliche Geschäftsführung sollte dito schnellstens ihre Hüte nehmen. Zur Aufklärung können sie auch als normale Angestellte beitragen.

  48. 27.

    Ich bin zwar derselben Meinung, wie sie hier schon einige geäußert haben, dass ein Blick auf und in andere ÖRR-Sender lohnen könnte. Aber zu Reformierung meinerseits ein klares: Juhuu, nur zu!
    Vielleicht mutiert der Sender ja vom Grusel- zum Jubelsender. Wenigstens die Chance bestünde dann jetzt.

    Vielleicht reicht es ja schon, bzw. hätte gereicht, wenn "die da oben" mal ihre Basis befragt hätten in Sachen Reform und bittegerne auch wir, die Konsumierenden. Also, was man besser machen könnte und was man besser machen MUSS.

  49. 26.

    Kann der RBB aus der ARD austreten? Ein sauberer Neuanfang geht nur außerhalb dieser eingeschmierten Struktur, die finanziell ungefähr so seriös wie IOC und FIFA ist.

  50. 25.

    Gut, der rbb steht jetzt auf dem Prüfstand, weil die Schlesinger ein wenig zu arrogant war. Doch ich denke, der rbb ist nur die Spitze eines Eisberges, genannt ARD.

  51. 24.

    >“ Umstellung wie in Frankreich“ … aus Steuern finanziert
    Bitte Vorsicht mit dieser Idee! Dann wird es ein Staatsrundfunk, weil unmittelbar von den Steuern des Staates abhängig. Das widerspricht unserem Grundgesetz (freie Presse) und dem derzeitigen Rundfunkstaatsvertrag.
    Es reicht doch schon, wenn wir die Schiene private Presse und Rundfunk haben, die zu 100% von Wirtschaftsinteressen abhängt.

  52. 23.

    Sorry, bitte nicht steuerfinanziert!
    Dann wird das Ganze auf alle umgelegt!
    So wie es gerecht ist: Pay TV/Radio
    Wer noch die ÖRR braucht, gerne.
    Ich nicht, mein Sohn nicht, mein Enkel auch nicht!
    Und den RBB mit 23,5 Std. Wiederholungen sehr grenzwertig.
    Wie jeder mag.

  53. 22.

    Bloß nicht langweilen,
    besser gleich abschalten!

  54. 21.

    ...genau dies hab ich mich auch gefragt.
    Was hat Theologie mit einem Sender zu tun?
    Kein Tischler/Maurer bewirbt sich als Frisör. Und umgekehrt.

  55. 20.

    Um es vorweg zu nehmen, der ÖRF ist wichtig aber so geht es nicht weiter.
    Vollkommen überzogene Gehälter der Führungsspitze und jeder Sender hat einen Wasserkopf. Was genau arbeiten die auf unsere Kosten den ganzen Tag? Die Rechtfertigung der Gehälter sollte unabhängig überprüft werden. Es muss Schluss sein mit der Selbstbedienungmentalität.Dann hört es vielleicht auch mit endlosen Wiederholungen auf.

  56. 19.

    "Auf nimmer Wiedersehen!" - @Claudia_13469
    Bei Ihnen schon, aber für den RBB MUSS ich bezahlen! -
    Dort sollte wohl die Kommentarfunktion geschlossen werden!

  57. 18.

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende? Hat man in der ARD Furcht. dass der Ruf nach Aufarbeitung auch andere Sendeanstalten erreicht? Das ein zum Skandal hochgehyptes Verhalten, zur Dauerschleife wird, wie Terra X?
    Das rbb-Rechercheteam hat sich jedenfalls nichts vorzuwerfen. Weder beim Tempo noch in der Qualität der Arbeit.
    Auch die Einkünfte der rbb-Führung, sind an der unteren Grenze dessen, was in solchen Positionen ausgelobt wird.
    Glaubt man vielleicht, der Mitgliedsbeitrag für den Golfclub, die Ausbildung für die Jagdprüfung, der Beitrag für die Pacht, die kostspieligen aber notwendigen Ausgaben für Empfänge mit stinklangweiligen Leuten lässt sich von 25 000€ im Monat finanzieren? Man kann nicht immer nur nehmen, man muss auch mal was geben, zumindest wenn man dazugehören will oder dazugehören muss. Es gibt eben nicht nur den Job, sondern auch die mit dem Job verbundenen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Das Leben ist kein Ponyhof!

  58. 17.

    ARD hat Angst.Die wollen das schnellstens aus den Gazetten haben.Es könnte ja etwas Abfällen.

  59. 16.

    Bitte eine richtige Reform. Sofortige Abschaffung des Gebührenservices zur Entlastung der Bürger und Umstellung wie in Frankreich, z.B. Teil der Mehrwertsteuer oder wie in anderen europäischen Ländern in Skandinavien steuerfinanziert.

  60. 15.

    Ja und nun = ?
    Werden die faktisch betrogenen Konsumenten (Gebührenzahler) anschließend irgendwie enschädigt?
    Rücktritte vermitteln mir keinerlei Genugtuung.
    Wenn nicht gekündigt winken dennoch versöhnliche Abfindungen, selbstredend aus Gebührengeldern.
    Haftstrafen und Bezügerückgaben / -einzüge würden mich eher milder stimmen.
    Aber diese Gedanken werden vergeblich sein und ich werde mit meinem Frust,
    und der Hilflosigkeit bei derlei Belange, wie zehntausende Weiterer allein gelassen.
    Aber auch das ist wohl halt Demokratie.

  61. 14.

    Dem geht der Boden auf Grundeis!

  62. 13.

    Das der 413000 EUR Intendant Buhrow schon der Entscheidung der RR-Vorsitzenden zujubelt, ist an Unanständigkeit nicht zu überbieten. Das System RR/VR ist ARD-weit unbrauchbar und hat solche Gehaltsexzesse erst möglich gemacht. Die RR bei WDR und NDR sind in der Zusammensetzung identisch und sind GENAUSO ÜBERFORDERT und belogen/betrogen. Was haben eigentlich Kirchenvertreter, Parteibestellte und gesandte "Verdiente" in einer wichtigen Kontrollorg. zu suchen?
    Haben die irgendwelche Spezialkenntnisse um mit solchen verschleierten Finanzgebaren fertig zu werden?

  63. 12.

    Das Gefühl beschleicht mich auch ganz heftig und empfinde das Verhalten von Herrn Buhrow mehr als grenzwertig. Vielleicht hackt hier doch eine Krähe der anderen e i n Auge aus

  64. 10.

    Was machen die anderen Landesanstalten denn anders, dass dort mehr Ordnung bzw. bessere Kontrolle herrschen? Könnte ja so als Erfahrungswerte helfen.
    Noch eine Bitte mal an die rbb24 Redaktion: Könnten Sie für uns Außenstehende mal ein Organigramm zusammenstellen, wie sich welche verantwortlichen Gremien und geschäftlichen Strukturen zusammensetzen? Mit vielleicht noch, ob angestellt oder ehrenamtlich bzw. parteilich. Ehrlich… es ist mittlerweile schon von so vielen Posten und Gremien hier die Rede gewesen, dass sich fast ein undurchsichtiges Geflecht ergibt. Bringen Sie für uns doch mal Licht ins Dunkel dieser vielen geschäftlichen und parlamentarischen Posten. Günstiger Weise leichter verständlich als dieses engl. Managergeschwafel von CO oder CEO und so..

  65. 9.

    Sorry, lieber RBB - Zuviel ist dann doch Zuviel
    Macht's gut Nachbarn - Hans-Werner Kock (SFB)

  66. 8.

    Auch Herr Buhrow gehört ausgewechselt. Total überbezahlt.

  67. 7.

    ....ups, jetzt geht vieles schneller als erwartet. Puhhh

  68. 6.

    Die nächste schallende Ohrfeigen für die Führungsspitze des rbb.
    Es ist zu hoffen, dass nun auch der letzte im Sender (und in der ARD!!!) aufwacht und begreift, dass es so nicht weitergeht. Wenn selbst die amtierende ARD-Führung die Vorgänge nur aus der Presse erfährt stellt sich die Frage, was da noch so alles öffentlich werden wird in der nahen Zukunft. Mit ein paar im netten Plauderton vorgetragenen Häppchen wie noch Anfang der Woche, dürfte es nicht mehr getan sein.

  69. 5.

    Ich empfinde diese Aussage als scheinheilig.
    Er „verdient“ ja auch so ca. 400k p.a.
    Das ganze System, einschließlich KEF und Rundfunkstaatsvertrag gehört auf den Prüfstand.
    Der ÖRR hat seine Daseinsberechtigung, aber nicht in dieser Qualität und Quantität.

  70. 4.

    Was wird das jetzt für eine Hexenjagd auf den rbb? Würde eine einzige Sendeanstalt in der ARD diesen oder ähnlichen Praktiken der Kontrollverlustigkeit stand halten? Tom Buhrow sollte sich auf kein Ross setzen, sondern seinen Blick auf das ganze Gebilde ARD werfen. Aber es ist so einfach, ein schwarzes Schaf aus der Herde zu jagen. Wie beschämend.

  71. 3.

    Ich bin zwar nur RBB-Zuschauer, aber fände es gut, wenn die gesamte
    Führungsebene des RBB ausgetauscht würde. Das wäre auch für die Mitarbeiter gut, die täglich ehrliche Arbeit abliefern. Außerdem
    geht es ja wohl um Gebühren der User. Das wäre ein notwendiger und
    vor allem ehrlicher Schritt. Täglich
    neue Rücktritte von Verantwortlichen sind eher kontraproduktiv.

  72. 2.

    Es ist beschämend, wie sich angeblich intelligente Menschen am gesamten öffentlichen rechtlichen Rundfunk vergehen und das auf Kosten der Gebührenzahler, die sich trotz Demokratie nicht wehren können.

  73. 1.

    Na wenn man das jetzt von Herrn Buhrow liest und die Gesten der anderen Intendanten, dann beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Auf den RBB draufhauen um von eigenen Strukturen und Versäumnisse n abzulenken? Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor allem weil es zuletzt irgendwo in diesen Foren interessante Statements zum SWR und NDR gab. Ich weiß nicht, ob die User angestellte der jeweiligen Anstalten sind. Und dass Herr Buhrow so ein Wahnsinnsgehalt und eine utopische Altersvorsorge hat, ist zumindestens der Überprüfung wert. Werden alle Sender des ÖRR auf den Prüfstand gestellt?

Nächster Artikel