Hausverbot erteilt - Neuköllner Amtsarzt Savaskan von Aufgaben entbunden

Mo 01.08.22 | 18:00 Uhr
Nicolai Savaskan, Amtsarzt Neukölln und Leiter des Gesundheitsamtes Neukölln (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.08.2022 | Thorsten Gabriel | Bild: dpa/Britta Pedersen

Der Amtsarzt des Berliner Bezirks Neukölln, Nicolai Savaskan, ist mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden. Das geht aus einer internen E-Mail hervor, die dem rbb und anderen Medien am Montag vorliegt. Das Schreiben ging Ende vergangener Woche an alle Beschäftigten des Gesundheitsamtes.

E-Mail: Es gab "Konflikte"

Demnach wurde Savaskan vom stellvertretenden Bezirksbürgermeister Neuköllns, Jochen Biedermann, auch ein Hausverbot erteilt. Nach rbb-Recherchen wirft das Bezirksamt dem Mediziner zahlreiche Verstöße gegen seine Amtspflichten vor. Sie betreffen das persönliche Verhalten Savaskans und sind von außen kaum überprüfbar. In der Mail an die Beschäftigten ist allerdings lediglich von "Konflikten" die Rede, die nun untersucht werden müssten. Das Hausverbot dürfe nicht als "Vorverurteilung" interpretiert werden.

Ein Disziplinarverfahren könnte dem Vernehmen nach nun die Vorwürfe klären. Savaskan selbst wollte sich auf rbb-Nachfrage vorerst nicht äußern. Auch von Seiten des Bezirksamts gibt es keine offizielle Stellungnahme zu dem Fall.

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.08.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel