Ab Montag - Bauarbeiten am Gleisdreieck beeinträchtigen U2, U1 und U3 in Berlin

So 14.08.22 | 16:54 Uhr
  12
Archivbild: Blick auf einen U2-Zug vom Park Gleisdreieck. (Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz)
Video: rbbUM6 | So 14.08.22 | Bild: IMAGO/Stefan Zeitz

Fahrgäste der Linien U1, U2 und U3 müssen sich ab Montag auf erhebliche Einschränkungen einstellen - und das längerfristig. Denn die Bauarbeiten an den Gleisen der drei Linien sollen bis zum 6. November anhalten.

Am U-Bahnhof Gleisdreieck in Berlin-Kreuzberg starten am Montag umfangreiche Bauarbeiten. Deshalb kommt es in den nächsten Monaten auf den Linien U1, U2 und U3 zu Änderungen, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Anfang der Woche mitteilten. In drei Bauabschnitten werden die Schwellen auf der Hochbahn saniert. Außerdem werden ein Überführungsgleis zwischen U1 und U2 vorbereitet sowie die Tunnel-Innensanierung nahe dem U-Bahnhof Wittenbergplatz fortgesetzt.

Im ersten Bauabschnitt, der bis zum 18. September geht, fährt die U2 nur noch zwischen Pankow und Gleisdreieck, die U3 fährt wie gewohnt zwischen Krumme Lanke und Warschauer Straße.

U12 wird als Ersatzlinie wiedereingeführt

Wieder eingerichtet wird die U12. Sie ist vom U-Bahnhof Warschauer Straße über Gleisdreieck bis Ruhleben im Einsatz. Die Bahnhöfe zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße sind mit den Buslinien M19 und M29 erreichbar.

Vom 19. bis 25. September pausieren dann die Bauarbeiten. Die Linien U2 und U3 fahren dann wie gewohnt. Die Linie U1 fährt zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße.

Bauarbeiten enden letztlich am 6. November

Die zweite Bauphase startet am 26. September und endet voraussichtlich am 27. Oktober 2022. In dieser Zeit fahren laut BVG die U1, U2 und U3 wie in der ersten Bauphase. Einziger Unterschied: Auf der U2 pendeln die Züge im 10-Minuten-Takt zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

In der dritten und letzten Bauphase vom 28. Oktober bis 6. November 2022 wird an den Gleisen der U1 und U3 im Bereich des U-Bahnhofs Gleisdreieck gebaut. Die Linie U1 fährt in dieser Zeit zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck. Die Linie U3 ist zwischen Krumme Lanke und Nollendorfplatz unterwegs. Der Zugverkehr auf dem U-Bahnhof Kurfürstenstraße ist während der Bauphase eingestellt. Züge der Linie U2 sind auf gewohnter Strecke zwischen Pankow und Ruhleben im Einsatz.

Wegen der Tunnel-Innensanierung nahe dem U-Bahnhof Wittenbergplatz ist die Linie U1 anschließend bis zum 22. Dezember 2022 nur zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck im Einsatz.

Sendung: rbb|24 Inforadio, 15.8.2022, 7:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Mag sein, dass es ansehnliche Verunstaltungen gibt.
    Trotzdem ist es Vandalismus.

  2. 11.

    Es wird ganz einfach keine sauberen Züge mehr geben. Schon gar nicht auf den benannten Linien. Sinnbild einer verwahrlosten Stadt

  3. 10.

    Sie mögen bei vielen dieser Sprayer mit Ihrer Meinung recht haben, aber es gibt auch wirkliche Kunstwerke. Ich habe Sie schon gesehen. Und das sind auch keine Sozialhilfeempfänger....diese richtigen Farben kosten richtig Geld.

  4. 9.

    "Kunst" kommt von Können.
    Diese Schmierfinken können nichts.
    Ausser zerstören und Sozialhilfe kassieren.

  5. 7.

    Ja bei dieser Baumaßnahme hat man gute Alternativen. Anders als bei der aktuellen und langen Sperrung der S25/S26. Nur falls das noch niemandem aufgefallen ist. Das Ende der Sperrung , ursprünglich für den 2.9. geplant, wurde wohl mal eben Song und klanglos auf den 18.9. verschoben. Schaunmermal ...

  6. 6.

    Ich fahre täglich mit dem ÖPNV....in dem Artikel geht es um die Bauarbeiten im Kleinprofil und den betroffenen Linien der U1, U2 und U3.
    Was auf der S-Bahn los ist ,ist hier nicht relevant.
    Aber Sie haben Recht die S-Bahn gehört zum ÖPNV.

  7. 5.

    Habe Sie mal keinen Tippfehler gefunden, ziehen Sie sich an den Foto hoch?? That's Life!

  8. 4.

    Heike scheint mit dem Auto durch Berlin zu fahren. Anders kann man den Kommentar nicht verstehen. Die Tage an denen es mal keine Behinderungen zwischen Wittenberg Platz und Buch gibt, kann man an einer Hand abzählen. Und ja die S2 gehört zur DB - ist aber auch ÖPNV.

  9. 3.

    Warum muss hier ein beschmierter U-Bahnzug gezeigt werden? Das wird die Verursacher sicher erfreuen,
    Dabei gibt es bestimmt genügend Archivfotos mit sauberen U-Bahnwagen. Oder soll damit wieder mal das Berliner "Lebensgefühl" demonstriert werden?

  10. 2.

    Das sind die Angaben zum ersten Bauabschnitt bis 18. September. Danach wird es aber auch nicht viel komplizierter.

  11. 1.

    Die U2 fährt zwischen Pankow und Gleisdreieck, zur Weiterfahrt Richtung Ruhleben bitte Gleisdreieck umsteigen auf die U12( Warschauer Straße - Ruhleben )
    Die U3 fährt zwischen Warschauer Straße und Krumme Lanke
    Der U-Bahnhof Bülowstraße bleibt geschlossen so wie Uhlandstraße.
    Der Bahnhof Kurfürstendamm kann über die U 9 erreicht werden und der Bahnhof Uhlandstraße ab Wittenbergplatz mit dem M 19 0der M 29.
    Ist doch gar nicht so kompliziert und ohne größere Zeitverzögerung.

Nächster Artikel