9-Euro-Ticket - Die meisten Hochschulen stellen Rückerstattungen erst für Herbst in Aussicht

Fr 12.08.22 | 06:11 Uhr
  11
Symbolbild: 9-Euro-Ticket und Euromünzen. (Quelle: dpa/C. Ohde)
Audio: Fritz radio | Fr 12.08.22 | Bild: dpa/C. Ohde

Seit Wochen warten die meisten Studierenden in Berlin und Brandenburg auf eine Rückerstattung: Wegen des 9-Euro-Tickets haben sie zu viel Semesterbeitrag gezahlt. Doch die Erstattung dürfte noch lange auf sich warten lassen.

Die fehlende Erstattung in Folge des 9-Euro-Tickets sorgt derzeit unter Studenten für Ärger. Hintergrund ist, dass auch das Berliner Semesterticket als 9-Euro-Ticket gilt und damit von den Studierenden bundesweit für Nah- und Regionalverkehr genutzt werden kann. Das im Voraus zu viel gezahlte Geld für das Semesterticket für die Monate Juni, Juli und August, also für den Aktionszeitraum des 9-Euro-Tickets, sollen Studierende eigentlich erstattet bekommen.

Passiert ist allerdings bisher noch nicht viel. Die meisten Studierenden warten weiterhin auf ihre Erstattung und es ist nach wie vor nicht jeder Hochschule klar, wie und wann das Geld erstattet wird. Klar ist nur eins: Eine Erstattung soll in jedem Fall erfolgen.

TH Brandenburg hat schon zurückgezahlt

Auf eine Anfrage von rbb|24, wie und wann die Erstattung erfolgen soll, hat bisher nur die Technische Hochschule Brandenburg geantwortet, dass die anteiligen Rückerstattungen zum Semesterticket bereits im Juni per Überweisungen an die Studierenden erfolgt sind.

Humboldt-Universität (HU) Berlin, Technische Universität (TU) Berlin, die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und die Fachhochschule (FH) Potsdam verweisen darauf, dass die Abrechnung der Semesterticketbeiträge mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erst im September oder Oktober erfolge. Erst dann könne deshalb auch das Geld an die Studierenden rückerstattet werden.

Auch wie die Rückzahlungen erfolgen sollen, ist an vielen Unis offenbar noch nicht ganz klar. Die TU antwortete auf die Anfrage von rbb|24, wie die Erstattung ablaufe, stehe voraussichtlich bis Anfang September fest.

Die Viadrina will die Erstattungen nach eigenen Angaben bis Ende September abschließen. Eine Verrechnung mit dem Semesterbeitrag für das Wintersemester 2022/23 sei nicht vorgesehen, könnte aber auf ausdrücklichen Wunsch der Studierenden erfolgen, so die Viadrina.

Die HU stellt in Aussicht, das Geld zu überweisen und die FH Potsdam will Studierenden, die ihr Studium im Wintersemester 2022/2023 fortsetzen, den Betrag auf dem MyCampus-Hochschulportal gutschreiben. Studierende, die ihr Studium im Wintersemester 2022/2023 nicht fortsetzen, sollen demnach automatisch eine Rückerstattung über 73 Euro erhalten.

Sendung: Inforadio, 12.08.2022, 06:34 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Die FU hat es auch so gemacht, dass die betreffende Summe als Guthaben vom für das WS zu zahlenden Beitrag abgezogen wurde. Alle anderen bekommen das Geld ausgezahlt, da weiß ich aber nicht, ob das schon erfolgt ist.

  2. 10.

    Die Charité hat bei der Rückmeldung zum WISe das 9€ Ticket verrechnet. Das deckt die meisten der eingeschriebenen ab. Ein sinnvolles wie effizientes Vorgehen!

  3. 9.

    Ich wollte verdeutlichen, dass die Unis das tun müssen weil die kein Geld bekommen und unterfinanziert sind.
    Darum werden die Gelder verspätet erstattet denn die Unis "arbeiten" mit den Geldern. Sprich: Angelegt und nicht kurzfristig verfügbar..

  4. 8.

    "Unsere Hochschulen sind durch ROT-ROT-GRÜNE, oder "marktwirtschafts"- Idiotie (CDU/FDP) (egal wo) KAPUTT gespart worden!" WAS ist denn nach Ihrer unmassgeblichen Meinung NICHT "kaputt gespart" worden? Immer der gleiche Text gähn...
    Und WAS hat das jetzt gerade mit dem Thema zu tun?

  5. 5.

    So ein Schwachsinn! Die Hälfte des Studiums besteht heute aus abarbeiten von Bürokratie.
    Du klingst nicht unbedingt als hättest du eine deutsche Universität von Innen kennengelernt...

  6. 4.

    Die Erstattung der BVG ist zum Teil leider ähnlich: als Jahres-Abo-Kunde habe ich bisher ebenfalls noch keine Erstattung bekommen.

  7. 3.

    Jetzt lernen auch endlich mal die ganzen Studis was Bürokratie bedeutet. Trifft nicht die falschen

  8. 2.

    Unsere Hochschulen sind durch R-R-G (oder R-R), oder "marktwirtschafts"- Idiotie (CDU/FDP) (egal wo) KAPUTT gespart worden!

    VIELE HOCHSCHULEN machen WAFFENFORSCHUNG, auch Biowaffen.
    Forschungen welche auch mit Steuergeldern finanziert wurden sind am Ende PRIVAT (siehe Pharmaforschung! Bestes Beispiel: BionTech!), da werden die Ergebnisse in Firmen ausgelagert und diese nutzen dann Steuermodelle....

    Wieso berichtet der RBB nicht mal darüber? In Berlin gibt es genügend Universitäten mit Beispielen....

  9. 1.

    Unsere Hochschulen sind durch ROT-ROT-GRÜNE, oder "marktwirtschafts"- Idiotie (CDU/FDP) (egal wo) KAPUTT gespart worden!

    VIELE HOCHSCHULEN machen WAFFENFORSCHUNG, auch Biowaffen.
    Forschungen welche auch mit Steuergeldern finanziert wurden sind am Ende PRIVAT (siehe Pharmaforschung! Bestes Beispiel: BionTech!), da werden die Ergebnisse in Firmen ausgelagert und diese nutzen dann Steuermodelle....

    Wieso berichtet der RBB nicht mal darüber? In Berlin gibt es genügend Universitäten mit Beispielen....

Nächster Artikel