Rückstau nach Lockdowns - Fahrschüler müssen in Berlin bis zu vier Monate auf Prüfungstermine warten

Di 20.09.22 | 18:39 Uhr
  5
Symbolbild: Praktische Fahrprüfung (Quelle: dpa/lev dolgachov)
Bild: dpa/lev dolgachov

Fahrschüler warten in Berlin derzeit bis zu etwa vier Monate auf eine praktische Prüfung. "Die Lage ist prekär und spitzt sich immer mehr zu", sagte der Vorsitzende des Berliner Fahrlehrer-Verbands, Stephan Ackerschewski, am Dienstag der Nachrichtenagentur DPA. Das Interesse an Führerscheinen und einer vom öffentlichen Nahverkehr unabhängigen Mobilität sei groß.

Laut Verkehrsverwaltung bieten die Prüfstellen nicht weniger Prüfungen an. "In den Jahren 2020 und 2021 konnten jedoch während der Lockdown-Zeiten keine praktischen Fahrerlaubnis-Prüfungen durchgeführt werden", erklärt Staatssekretärin Meike Niedbal in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Johannes Kraft (CDU).

Verkehrsverwaltung im Austausch mit Fahrlehrerverband

In diesem Jahr wurden laut Verkehrsverwaltung bis Ende Juli bereits rund 35.700 praktische Fahrerlaubnisprüfungen abgenommen. 2020 waren es insgesamt rund 59.600 und im Jahr 2021 rund 53.600 Prüfungen. Im Jahr vor der Pandemie - 2019 - wurden rund 63.300 Prüfungen abgenommen. Dabei handelt es sich sowohl um Erst- als auch um Wiederholungsprüfungen.

Der Verkehrsverwaltung sei bekannt, dass die aktuelle Nachfrage nach Prüfungsterminen das Angebot übersteige, das die Technischen Prüfstellen aufgrund ihrer personellen Ausstattung machen könnten, heißt es. Die Verwaltung befinde sich hierzu mit dem Fahrlehrerverband im Austausch, um gemeinsam Lösungen zu finden, so Niedbal. Ackerschewski bestätigte, dass bereits Gespräche stattfanden. Allerdings hätte diese noch keine konkreten Lösungen ergeben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 20.09.2022, 19.30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Die Jugend fährt dann mit dem Mietwagen im AB Bereich wo es die super tollen ÖPNV gibt

  2. 4.

    Die ,die dann kein eigenes Auto haben werden den Führerschein auch zumeist nicht wertschätzen. Sie fahren dementsprechend und gehen mit Leihwagen um.Wo sollen sie auch Praxis bekommen.Habe seit dem 19 Jahr ein Auto und auch immer selbst zusammen gesparte Autos,keine Unfälle,keine Knöllchen und fast 1.2 milll Fahrkillimeter.
    Man sieht jeden Tag Raser auf deutschen Straßen.Frueer sagte man,Papas Auto,heute zumeist hochmotorige Leihwagen.

  3. 3.

    @Charlottenburger - nicht jeder Mensch, welcher einen Führerschein macht oder hat, kauft sich ein eigenes Auto. Ihre Schlußfolgerung ist somit schlicht unrichtig! Sonst müsste ja jeder der einen Gabelstaplerschein macht, sich auch einen Gabelstapler kaufen… Ich traue da der Jugend eine größere Weitsicht zu, als den aktuellen Entscheidungsträgern …. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen…!!!

  4. 2.

    Wenn es nach dem Willen unser regierenden Politiker geht bevorzugen doch die meisten das Rad oder die BVG . Wofür dann einen Führerschein? Wir Alten sind ja unbelehrbar und wollen einfach unabhängig sein,auch einmal so das Umland besuchen.Wir fahren weiter Auto.

  5. 1.

    Jetzt weiß ich auch, weshalb so viele ohne Führerschein fahren!

Nächster Artikel