Große Probleme mit Einbrüchen - Berlin nahm 2021 rund eine Million Euro mit öffentlichen Toiletten ein

Fr 09.09.22 | 14:12 Uhr
  9
Eine öffentlichen Toilette der Firma Wall in Berlin (Quelle: IMAGO/Jürgen Ritter)
Audio: rbb 88.8 | Fr 09.09.22 | Mehring, S. | Bild: IMAGO/Jürgen Ritter

Die öffentlichen Toiletten mit Bezahlfunktion sind in Berlin im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen Mal genutzt worden. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine SPD-Anfrage hervor. Jede der 278 Toiletten der Firma Wall wurde demnach im Schnitt 15 Mal am Tag aufgesucht.

Im ersten Halbjahr 2022 waren die WCs ähnlich beliebt und wurden gut 800.000 Mal aufgesucht. Allerdings kam deutlich weniger Geld herein, weil die Toiletten immer wieder aufgebrochen und die Münzen gestohlen wurden.

Nutzer zahlten 2021 knapp eine Million Euro

Die Nutzung dieser vollautomatischen sogenannten Berliner Toiletten kostet 50 Cent. Für 2021 wurden die Einnahmen mit 994.412,90 Euro angegeben. Bis einschließlich Juli 2022 waren es nur noch 282.253 Euro.

Die Einnahmen gehen an das Land Berlin, das wiederum für den Betrieb der Toiletten an die zuständige Firma zahlt, gleichzeitig aber auch Geld für Werbung an den Anlagen erhält.

Pissoirs für "Wildpinkler" - aber keine "Period Box"

An einigen Standorten gibt es zusätzliche kostenlose Steh-Pissoirs für Männer, was aber laut Senat nicht die Frauen benachteiligen soll. Grund seien die "unterschiedlichen soziokulturellen Verhaltensweisen von Männern, um das sogenannte Wildpinkeln an diesen Orten zu vermeiden oder zu verringern, das ohne die kostenlosen Pissoirs wieder deutlich zunehmen würde".

Gescheitert ist ein Versuch, Frauen in öffentlichen Toiletten kostenlose Menstruationsartikel anzubieten. Das Initiativprojekt in einer Toilette am Großen Stern, wo eine betreute "Period Box" aufgestellt wurde, sei nach wenigen Wochen eingestellt worden, "da der Behälter mit den Hygieneprodukten fast täglich entwendet wurde".

Oft nur noch Kartenzahlung möglich

Seit Ende letzten Jahres gab es einen massiven Anstieg bei den Aufbrüchen der Bezahl-Toiletten. Oft wurden die vollautomatischen WCs von den Einbrechern zum Teil zerstört. Die Justiz führte 10.555 Ermittlungsverfahren, davon wurden knapp 10.300 eingestellt. Es gab nur 20 Anklagen.

Seit August sind daher die meisten Toiletten nur noch mit Kartenzahlung nutzbar, als Test gibt es zudem 50 kostenlose Wall-Toiletten. Der Versuch dauert ein halbes Jahr und wird dann ausgewertet.

In Berlin gibt es laut Senat insgesamt 433 öffentliche Toilettenanlagen, davon werden knapp 280 von Wall aufgestellt und betrieben.

Sendung: rbb 88.8, 09.09.2022, 15:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Mit Kartenzahlung sind die Touristen aufgeschmissen, denn ich bin nicht gewillt, 50 Cents mit der Kreditkarte zu bezahlen. Und sogar 2 Karten einer Deutschen haben nicht funktioniert. So geschehen an der Toilette am Rummelsburger See am 30. August 2022.

  2. 8.

    Der Test mit der kostenlosen Nutzung der ÖPNV Toiletten hört sich gut an aber wenn man z.B. die Tür der Toilette am Hermann-Ehlers-Platz öffnet und sieht wie ekelig diese aussieht, dann macht man die Tür gleich wieder zu.
    Kostenlose Toiletten hört sich gut an aber sie müssen auch sauber sein.
    Ich rate jedem der in Steglitz auf die Toilette muss, die im Schloss zu nutzen, die sind auch KOSTENLOS und pikobello SAUBER.

  3. 7.

    @Schwarz: Wenn ich das bislang richtig mitverfolgt habe, liegt das daran, dass die Frauen bislang zum Urinieren in die abschließbare Kabine müssen, weil es so etwas wie das "Missoir" noch nicht in diesen Anlagen gibt.
    Für die Kabine muss auch bei den Männern bezahlt werden. Die Erhebung eines Entgelts für die Kabinen (m und w) soll z.B. Junkies davon abhalten, diese Kabinen zweckzuentfremden bzw. zu vermüllen.

  4. 6.

    Antwort auf Egon ja es ist einsehbar aber es gibt schlimmeres wenn einer an einem Baum pinkelt ist es auch einsehbar.
    Ausserdem habe ich auch allerdings Frauen mit langen Beinen und Rock wie Sie sich erleichtert haben.

  5. 3.

    Und die Frauen werden weiter diskriminiert. Warum dürfen sie nicht kostenlos urinieren? Pissoirs sind für Männer kostenfrei.

  6. 2.

    Zum Foto : ist das Steh-Pissoir wirklich so einsehbar? Ist eine waschgelegenheit vorhanden?

  7. 1.

    Ich bin dankbar das es die Wall Toiletten gibt.
    Sie sollten zügig Ihre Zahlungen umstellen auf Bargeldlos.
    Im gleichen Zug sollte es möglich sein , Karten zu kaufen wie man Sie auch zum Telefonieren kaufen konnte.

Nächster Artikel