Nach Tod von Mahsa Amini - 50 Menschen protestieren vor iranischer Botschaft in Berlin

Sa 24.09.22 | 19:13 Uhr
  13
Menschen demonstrieren vor der iranischen Botschaft (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Video: rbb24 Abendschau | 24.09.2022 | Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Vor der Botschaft des Iran in Berlin haben am Samstag rund 50 Menschen gegen das Herrschaftssystem und die systematische Diskriminierung von Frauen in dem nahöstlichen Land demonstriert.

Auslöser ist Tod von Mahsa Amini

Die Kundgebung am Nachmittag im Ortsteil Dahlem dauerte laut Polizei etwa zwei Stunden und verlief friedlich. Die Versammelten hätten Transparente gezeigt und auf Deutsch sowie auf Farsi ihren Unmut artikuliert. Auch in anderen Städten hat es Kundgebungen gegeben.

Auslöser der derzeitigen Proteste ist der Tod der 22 Jahre alten Iranerin Mahsa Amini. Sie war vor einer Woche von der Sittenpolizei wegen eines Verstoßes gegen die strenge islamische Kleiderordnung festgenommen worden. Was genau mit Amini nach ihrer Festnahme geschah, ist unklar.

Bekannt ist, dass sie zunächst ins Koma fiel und am 16. September in einem Krankenhaus starb. Kritiker werfen der Moralpolizei vor, Gewalt angewendet zu haben. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.09.2022, 19:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Ich fürchte, auch wenn sie nicht die formale Macht haben, wollen auch so manche jungen, mittleren und alten Frauen anderen Menschen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, obwohl es sie nichts angeht. Hüben wie drüben ist die Hauptfrage also nicht das Geschlecht, sondern der Umgang mit Macht und das Ertragen von Freiheit.

  2. 11.

    Meine Güte, informieren sie sich doch erstmal bevor Sie hier lospoltern. Das gilt auch für Thomas Dörschel. Annalena Baerbock hat sich bereits mehrfach eindeutig zum Thema geäussert, zuletzt am Donnerstag.

    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-amini-un-menschrenrechtsrat-101.html

  3. 10.

    Warum wird dann nicht das bild von der botschaft gezeigt

    Und warum hällt der rbb es nicht nötig von den zig tausenden die vorm brandenburger tor demonstriert haben zu berichten oder gestern in charlottenburg oder in moabit ( ich war sowohl am freitag vorm brandenburger tor und gestern in moabit habe ich dort ein kamera team vom rbb gesehen aber scheint als sei es nicht wert das zu zeigen)

  4. 9.

    Unsere Außenministerin lässt das Thema gerne unter'm Tisch fallen, wie man sieht. Aber überhaupt findet sich anscheinend niemand aus der Politik der dazu etwas zu verkünden hat. Die Scheinheiligkeit lässt grüßen.

  5. 8.

    Es sollte insgesamt einmal eine Würdigung des Mutes der iran. Bevölkerung geben, die trotz der zu erwart. Repressalien nach dem unklaren Tod der 22jähr. Mahsa Amini auf die Straßen des Irans geht. In Berlin gab es schon etl.Aktionen, so am Kotti. Und es ist auch gut, dass es am Freitag o. Samstag eine Kundgebung am Nettelbeckpl. gab, die den Veröffentlichungen der Fotos nach, wirklich gut besucht war. Mahsa soll die strikten Bekleidungsvorschriften nicht erfüllt haben: Alte Herren schreiben den Frauen im Iran vor, unter wieviel Tüchern sie sich quasi unsichtbar zu machen hätten?Man hat das Gefühl, dass es kein hier&heute sondern ein zurück in ebenso finstere Zeiten geben soll.... Dass da die die iranischen Bürger in Berlin nicht allein gelassen werden, ist richtig! Wir sind eine vernetzte und moderne Welt. Denn Wunsch der Iranerinnen ohne Kopftuch leben zu dürfen kann ich sehr gut verstehen, es ist tatsächl. von vielen das Größte, was erstrebenswert ist. Warum wohl?...

  6. 7.

    "Allein das Bild zeigt ja wohl mehr als 50 Menschen und die Botschaft ist weit weg vom Brandenburger Tor! Lächerliche Berichterstattung ...." Lesen hilft: der Bericht ist über die Demo vor der Botschaft, das Bild zeigt die andere Demo vor dem Brandenburger Tor!

  7. 6.

    Allein das Bild zeigt ja wohl mehr als 50 Menschen und die Botschaft ist weit weg vom Brandenburger Tor! Lächerliche Berichterstattung -.-

  8. 5.

    Wo ist eine klare Stellungnahme unserer Außenministerin dazu?

  9. 4.

    Free Iran

  10. 3.

    Genau die Frage stelle ich mir auch! Ich war am Freitag Abend, vom Brandenburger Tor kommend, Unter den Linden entlang geradelt, und da gab es auf der Nordseite einen Demo-Zug zu diesem Thema, der vom Pariser Platz bestimmt bis zur Friedrichstraße reichte. Der wäre allerdings eine Erwähnung wert. Oder hab ich da einen Artikel übersehen?

  11. 2.

    Hat da ein Praktikant die Nullen vergessen? Sollte wohl 5000 heißen? Redigiert das niemand?

  12. 1.

    Warum werden die Tausenden nicht erwähnt, die gestern vor dem Brandenburger Tor oder heute am KuDamm demonstriert haben? 50 Menschen vor der Botschaft, das ist alles, was Ihr schreibt?

Nächster Artikel