Friedrichsfelde - 16-Jähriger greift trans Frau in Berliner Friseursalon an

Mo 12.09.22 | 11:21 Uhr
Zwei Polizeiautos bei einem Blaulichteinsatz.(Quelle:dpa/W.Steinberg)
Bild: dpa/W.Steinberg

Ein 16-Jähriger hat in einem Berliner Friseursalon eine trans Frau beleidigt und angegriffen.

Der Jugendliche betrat am Samstag den Salon im Ortsteil Friedrichsfelde offenbar, um sich bei der dort arbeitenden trans Frau zu entschuldigen, wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte. Der Jugendliche hatte zuvor die 49-Jährige den Angaben nach bereits mehrfach beleidigt und bedroht. Entsprechende Anzeigen bearbeitet der Staatsschutz bereits.

Pflasterstein in Richtung der trans Frau geworfen

Als die trans Frau den Jugendlichen am Samstag jedoch aufforderte, das Geschäft zu verlassen, soll er sie erneut mehrfach transfeindlich beleidigt haben. Zudem soll er versucht haben, in ihre Richtung zu schlagen. Er verfehlte sie nach Polizeiangaben jedoch, weil sie rechtzeitig auswich.

Als die 49-Jährige ankündigte, die Polizei zu rufen, verließ der 16-Jährige den Salon. Kurz darauf soll er jedoch einen Pflasterstein in Richtung der trans Frau geworfen haben. Er traf die Eingangstür des Geschäfts. Die trans Frau konnte zuvor zurück in den Salon flüchten und blieb körperlich unverletzt.

Polizeibeamte nahmen den Verdächtigen noch am Tatort fest und brachten ihn zur Identifizierung vorübergehend in Gewahrsam. Die weiteren Ermittlungen wegen Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung übernahm der Staatsschutz.

Nächster Artikel