Klaistow (Potsdam-Mittelmark) - 865,5-Kilo-Kürbis gewinnt Wiegemeisterschaft

So 25.09.22 | 19:09 Uhr
  9
Mit 865,5 Kilo siegte am Sonntag ein Kürbis des 39 Jahre alten Görlitzers Andreas Baumert. (Quelle: rbb)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 25.09.2022 | F. Kotzte | Bild: rbb

Kürbis-Züchter haben am Sonntag bei der Wiegemeisterschaft in Klaistow (Potsdam-Mittelmark) ihre dicksten Exemplare auf die Waage gebracht. Mit 865,5 Kilogramm siegte ein Kürbis des 39 Jahre alten Görlitzers Andreas Baumert. Der Kürbis wuchs Baumert zufolge aus einem Kern, den er vergangenes Jahr von Oliver Grafe aus Großthiemig (Elbe-Elster) bekam - dem Sieger vom letzten Jahr.

Laut Veranstalter waren beim diesjährigen Wettbewerb 60 bis 70 Riesen-Kürbisse dabei. Die Züchter kamen aus mehreren Bundesländern. Im vergangenen Jahr hatte der Gewinner-Kürbis 867 Kilogramm gewogen. Als schwerster Kürbis der Welt galt 2021 ein Exemplar mit
1.226 Kilogramm - er hatte bei einem Wettbewerb in Italien gesiegt.

Seit 2004 werden in Klaistow Kürbisse gewogen. Vor drei Jahren erkannte die weltweite Kürbisorganisation "Great Pumpkin Commonwealth" (GPC) mit Sitz in Las Vegas das Kürbiswiegen in Klaistow als das international größte Kürbiswiegen an. Der Wettbewerb wird im Rahmen einer Kürbisausstellung ausgerichtet, die nach Angaben der Veranstalter die größte ihrer Art in Berlin und Brandenburg ist. Die Schau zeigt mit unzähligen Kürbissen nachgebaute Figuren rund um das Thema Wasser wie etwa einen Hai und eine Meerjungfrau.

Faszinierend sei, dem Kürbis täglich beim Wachsen zuzuschauen, erzählte der erfolgreiche Züchter Baumert aus Sachsen. Das Gemüse könne pro Tag 30 Kilogramm zulegen. Im vergangenen Jahr hatte er nur den 48. Platz erreicht. Nach seinem Wettbewerbssieg sei er nun motiviert, um auch im kommenden Jahr wieder mitzumachen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.09.2022, 18:10 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Eben frei nach dem Motto "In Klaistow ist ein Kürbis umgefallen". Who cares, Kuriositäten und regionale Unterhaltung hat es schon immer in den Medien gegeben. Ich will nicht wissen, was für Kram man in bayerischen Landessendungen und Lokalteilen ertragen muss.

  2. 7.

    Ich weiß immer nicht, ob solche Belanglosigkeiten in eine Nachrichtensendung wie "Brandenburg Aktuell" gehören...
    Zumal man - neben dem "Landschleicher", was ein wirklich tolles Format ist! - jeden Tag irgendwas mit Tieren/Kindern/Obstplantagen/An- und Abbauen ertragen muss (das ist und bleibt das Metier von Frau Jambor, die andauernd peinlich- beifallheischend in die Kamera zwinkert!) - wo man doch einfach nur einen vernünftigen regionalen Wetterbericht erwartet! So wie im Berliner Ableger!!

  3. 6.

    Wer soll das nur alles essen...im Sinne der Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit werden die ganzen Kürbisse doch nicht etwa alle weggeschmissen...oder?!?!

  4. 5.

    Diese Kavensmänner wecken auf wundersame Weise eine gewisse Faszination. Wie ging gleich nochmal das Sprichwort mit dem Bauer und den größten Kartoffeln? ü

    Was mich allerdings interessiert: Was passiert mit den Exemplaren nach solchen Wettbewerben? Tierfutterzutat? Biogasedukt? Schnitzerei/Kunst? Kompost? Biomülltonne?

  5. 2.

    Kürbissuppe ist zwar sehr naheliegend, aber wäre es nicht sinnvoll, Riesenkürbisse auszuhöhlen, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen? ;-)

  6. 1.

    Das gibt lecker Kürbissuppe :-).

Nächster Artikel