Wahl am Mittwoch - WDR-Verwaltungsdirektorin Vernau könnte Übergangsintendantin des rbb werden

Mo 05.09.22 | 20:02 Uhr
  69
Symbolbild: rbb im Haus des Rundfunks an der Masurenallee (Quelle: IMAGO/Matthias Baran)
Audio: Inforadio | Mo 05.09.22 | Bild: IMAGO/Matthias Baran

Der Rundfunkrat will in dieser Woche eine Übergangsintendantin wählen. Als Favoritin gilt Katrin Vernau, die derzeitige Verwaltungsdirektorin des WDR. Nach rbb-Informationen wird sie dem Rundfunkrat als einzige Kandidatin vorgestellt.

Die bisherige Verwaltungsdirektorin des WDR Katrin Vernau könnte Interims-Intendantin des krisengeschüttelten rbb werden. Die 49-Jährige gilt nach rbb-Information als Favoritin der vierköpfigen Findungskommission. Der Rundfunkrat will die Übergangsintendantin am Mittwochnachmittag wählen.

Einzige Kandidatin

Die gebürtige Baden-Württembergerin Vernau ist seit 2015 Verwaltungsdirektorin des WDR, kennt also die ARD-Strukturen gut. Vor ihrer Tätigkeit beim Westdeutschen Rundfunk war die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Partnerin bei der Unternehmensberatung Roland Berger. Von 2002 bis 2012 war sie zudem Kanzlerin an den Universitäten Ulm und Hamburg. 2011 war sie vom damaligen SPD-Spitzenkandidaten Nils Schmid in Baden-Württemberg als potenzielle Forschungsministerin ins sozialdemokratische Schattenkabinett nominiert worden.

Nach rbb-Informationen wird sie dem Rundfunkrat am Mittwoch als einzige Kandidatin für die Interimsintendanz des rbb vorgestellt. Dem Vernehmen nach tragen sie alle vier Mitglieder der Findungskommission mit, die kurzfristig eine Übergangslösung an der Spitze des rbb gesucht hatte.

Update: Die rbb-Freienvertretung erklärte am Dienstag, sie werde sich nicht gegen die von der Findungskommission vorgeschlagene Person stellen. Vernau verfüge "über Qualifikationen, die dem rbb in seiner derzeitigen Situation helfen" könnten. Die Vertretung übte zugleich aber Kritik am Verfahren. "Unsere Mitwirkung erstreckte sich vor allem darauf, zwei von der Verwaltungsratsvorsitzenden vorgeschlagene Persönlichkeiten anzuhören und ein Votum zu ihnen abzugeben", hieß es in dem Statement. "Echte Mitbestimmung sieht anders aus."

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.09.2022, 21:00 Uhr

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Vielleicht sollte man eine Quote für Ostdeutsche einführen! Gibts doch inzwischen überall. Warum nicht auch beim rbb?

  2. 68.

    Ich bin davon ausgegangen, das der Sarkasmus erkennbar war. Dies Auswahl von Frau Vernau erfüllt nun mal etliche Klischees (Nebenbei, ich kenne den Prenzlauer Berg lange und ganz gut). Im Ernst, mich nervt es schon, wie verhältnismäßig wenig Menschen mit ostdeutscher Sozialisation in Führungspositionen im Rundfunk, den Universitäten, Gerichten usw. vertreten sind - Pastorentöchter mal ausgenommen. Ach wenn es denn jemand aus den alten Bundesländern, mit WDR Erfahrung, sein muss: dann soll'n se doch den Küppersbusch überzeugen...

  3. 67.

    Ja Steffen, ich wollte nur nicht als Zitronenfalter mein restliches Leben Zitronen falten :-)

  4. 66.

    Hab ich doch geschrieben?! Mit dem Verwaltungsrat hat das alles nur am Rande zu tun und das der versagt hat, ist ja wohl unbestritten, aber ein anderes Thema.

  5. 65.

    Hallo RBB Redaktion, Danke für die Info.
    Also sitzen in der Findungskommision 2 Mitglieder des Verwaltungsrates, die seit Jahren ihren Kontrollpflichten nicht nachgekommen sind. Frau Jauer hat schon im Brandenburger Landtag bekräftigt, dass sie den Verwaltungsrat auf einem guten Weg sieht. Da waren noch lange nicht alle Probleme beim RBB aufgedeckt. Und Frau Jauer und Frau König wollen nun für die neue Intendantin abstimmen? Das halte ich ehrlich gesagt für eine Posse.

  6. 64.

    Von welcher freien und unabhängigen Berichterstattung sprechen Sie? Der Rundfunkrat besteht so ziemlich aus den gleichen Mitgliedern. Alle politischen Parteuen sind darin vertreten, bis auf eine. Da fängt schon die Unabhängigkeit an? Und Frau König sitzt nun in der "Findungskommision", als Vorsitzende des Verwaltungsrates. Sie hat ihre Kontrollfunktion in der Vergangenheit nicht wahrgenommen und ist sich auch keiner Schuld bewusst. Wo soll da die Glaubwürdigkeit herkommen, das nun alles mit rechten Dingen zugeht?

  7. 63.

    Genau soooo sehe ich das auch. Diese West-Importe in allen Chefetagen zwischen Elbe und Oder gehen mir gehörig auf den "Sender". Ebenso der berlindominierte RBB. Ob Videotext oder Programm: Brandenburg bekommt nur seine 30 Minuten....
    Ist es in diesem Land wirklich so schwer, heimatverbundene Brandenburger für diese Funktion zu gewinnen, die auch die Mentalität verstehen? Nur so kann sich doch der RBB (gern wieder ORB - schön wars) Heimatsender nennen. MfG

  8. 62.

    @Marie
    Die Kommentarfunktion befindet sich in der App (lesen). Was hat das mit Hören und sehen zu tun? Bitte eine logische Erklärung.

    Wenn sie meinen Beitrag verstehend gelesen hätten, wären sie auf den ÖRR aus dem Norden gekommen und der ist… Erraten?

  9. 61.

    Welche Findungskriterien wurden wie stark gewichtet? Dienen sie der Demokratisierung und Effizienzsteigerung des RBB?

  10. 60.

    Unfassbar, noch so eine Gewinnler des ÖRR aus dem Westen. Hat ihr Buhrow noch nicht genug zugeschanzt?

  11. 59.

    Die Kommission besteht neben Pienkny aus der amtierenden Verwaltungsratsvorsitzenden Dorette König, der Sprecherin der Freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Dagmar Bednarek, und Personalratschefin Sabine Jauer.

  12. 58.

    Die "einfachen" Mitarbeiter beim RBB sind doch gar nicht das Problem, selbst wenn die an sich nicht so schlecht verdienen. Reich werden die auch nicht und gleich gar nicht die vielen "freien" Mitarbeiter (aus meiner Sicht Scheinselbständige), die völlig aus dem Tarif rausfallen und ständig bangen müssen, von der Chefetage weiter Aufträge zu bekommen. Das verträgt sich nicht mit einer freien und unabhängigen Berichterstattung, weil so natürlich immer nur das geliefert wird, was von oben gewünscht wird. Die gesamten Strukturen müssen geändert werden. Die Mitarbeiter brauchen wieder mehr Mitspracherecht und Gestaltungsspielraum, damit das Programm bunter, ausgewogener und besser werden kann. Wer glaubt, dass der politische Führungsskandal beim NDR ein Einzelfall ist, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  13. 57.

    "...etwas verkürzt formulier sie half Tom Buhrow beim Sparen." das merkt man auch am Programm des WDR. Kann man inzwischen vollkommen ignorieren. Gespart wurde definitiv, aber leider an der falschen Stelle. Die Anzahl der Landesfunkhäuser beim WDR übertrifft immer noch die aller anderen Sender um Längen. Aber da hätte man ja beim Führungspersonal ansetzen müssen. Lieber spart man doch bei den einfachen Beschäftigten und sendet einfach nur noch Wiederholungen. Billiger geht's fast nicht.
    Ich denke, beim Programm wurde im RBB schon mehr als genug eingespart. Leider auch an der falschen Stelle.

  14. 56.

    Man braucht die Frau nicht zu kennen, es reicht, den WDR und dessen Programm und Ausrichtung zu kennen. Aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt für den RBB und eine Verfestigung genau der alten Strukturen und Seilschaften, die man doch eigentlich gerade aufarbeiten wollte. Wieder wird jemand aus den alten Bundesländern geholt, der dann den "doofen Ossis" zeigt, wie man das macht. Ist mit Schlesinger schon in die Hose gegangen. Als ob es beim RBB kein geeignetes Personal gäbe. Aber nein, die alte Führungsclique bleibt wieder unter sich. Danke für nichts.

  15. 54.

    Warum wieder ein Insider aus dem Westen. Gebt doch endlich nach 30 Jahren jemanden mit ostdeutscher Vita eine Chance!

  16. 53.

    Entscheidend ist hier die Qualifikation, in diesem Fall geboren in Baden-Württemberg.
    Wie fast immer bekommt wieder ein Wessi den Chefposten im Osten. Dann auch noch vom WDR, schlimmer geht es nicht.
    Weiter so...

  17. 52.

    Was ist RBB für ein Sender ? Ich kenne ihn nur als Senderverbund - Antenne Brandenburg, Berlin 1 usw. Was hören Sie denn dann? Vllt mal nen kleinen Tipp

  18. 51.

    Das Programm muss interessanter werden (so sehr ich die "Drei Damen vom Grill" auch mag, aber nicht in Dauerschleife...).

  19. 50.

    Ging doch die 2 Wochen auch ohne eine Intendantin weiter. Warum braucht man dann eine Übergangsintendantin? Man sieht doch, daß es auch ohne eine ging.

Nächster Artikel