Ceres-Award für innovative Ideen - Brandenburger Bauer Bösel ist "Landwirt des Jahres"

Mi 12.10.22 | 23:17 Uhr
  2
Landwirt Benedikt Bösel aus Briesen, Brandenburg, im Juli 2022. (Quelle: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.10.2022 | Carolin Kuhn | Bild: rbb

Benedikt Bösel aus Brandenburg ist am späten Mittwochabend in Berlin als "Landwirt des Jahres 2022" ausgezeichnet worden. Der 37-Jährige erhielt den Hauptpreis bei der Verleihung des Ceres Award im Zoopalast und wurde auch in der Kategorie "Manager des Jahres 2022" geehrt.

Der ehemalige Investmentbanker betreibt in seinem Betrieb in Briesen (Oder-Spree) Ackerbau und hält 150 Rinder.

Preis für innovative Antworten auf die Dürre

Als im Dürrejahr 2018 die landwirtschaftliche Produktion im trockenen Ostbrandenburg an ihre Grenzen geriet, habe für ihn festgestanden, dass der Betrieb nur überleben kann, wenn er ihn grundlegend ändert, so Bösel. So habe er bei der Bewirtschaftung der sandigen Ackerböden auch Tierhaltung und Bäume integriert. Damit sei er den ersten Schritt in Richtung eines innovativen Betriebskonzepts gegangen, bei dem Wissenschaft im Mittelpunkt steht, begründete die Ceres-Jury ihre Entscheidung.

Der Ceres Award wird jährlich in insgesamt elf Kategorien von der Fachpublikation "agrarheute" an Landwirtinnen und Landwirte verliehen, die nach Angaben der Veranstalter "Außergewöhnliches für Mensch, Tier und Natur leisten".

Sendung: rbb24 Inforadio, 12. Oktober 2022, 23 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Am meisten beeindruckt mich der Wandel vom Investmentbanker zum coolen Landwirt. Ein schöner Bericht dazu bei
    https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/ceres-award-landwirt-jahres-2022-598923

    Ist vll. doch was dran - Einmal Stroh am Huf, immer Stroh am Huf.

    Glückwunsch.

  2. 1.

    Herzlichen Glückwunsch aus dem Havelland !!! Eine ökologische Landwirtschaft mit Bäumen und Sträuchern, würde Ich mir, für das Havelland auch wünschen. Bei uns im Landkreis HVL, sind Obstplantagen, Windschutzhecken, Alleen und Sträucher, durch eine, nur noch profitorientierte Landwirtschaft, verschwunden - sehr traurig. Machen Sie weiter so, dafür nochmal, Herzlichen Glückwunsch aus dem Havelland.

Nächster Artikel