Ludwigsfelde - SEK-Einsatz wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung

Mi 12.10.22 | 12:37 Uhr
Symbolbild:Zwei Polizeiautos stehen bei einem Blaulichteinsatz auf einer Straße.(Quelle:dpa/W.Steinberg)
Bild: dpa/W.Steinberg

Zollfahnder und Spezialkräfte der Polizei sind am Mittwoch zu Durchsuchungen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung im Raum Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) ausgerückt. Es sei niemand festgenommen worden, sagte der Sprecher des Hauptzollamtes nach dem Ende des etwa vierstündigen Einsatzes.

Bei einer von drei Durchsuchungen wurde laut Zoll das Spezialeinsatzkommando hinzugezogen, da die Lage wegen der möglichen Aggressivität eines Verdächtigen als gefährlich eingeschätzt wurde. Der Einsatz, der um 6.00 Uhr morgens begonnen habe, sei ruhig abgelaufen, sagte der Sprecher.

Ermittelt wird laut Zollbehörde gegen drei Personen wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen Steuerhinterziehung. Es handele sich aber nicht um eine kriminelle Bande. Zur Höhe der Steuersumme machte die Behörde mit Verweis auf das Steuergeheimnis keine Angaben. Sichergestellte Unterlagen müssten jetzt ausgewertet werden. Bei dem Einsatz stellten die Ermittler auch zwei Langwaffen sicher.

Nächster Artikel