Forderung der Freien Wähler - Landtag prüft Angebot kostenfreier Menstruationsartikel an Schulen

Fr 14.10.22 | 15:03 Uhr
  12
Symbolbild: Tampons auf Federmäppchen. (Quelle: dpa/Jens Krick)
Bild: dpa/Jens Krick

Der Brandenburger Landtag will prüfen, wie Mädchen in Schulen mehr kostenlose Binden und Tampons nutzen können. Die Mehrheit des Landtags beschloss am Freitag, dass sich der Bildungsausschuss mit der Forderung der Freien Wähler befassen wird, an je einer Schule pro Landkreis kostenfreie Menstruationsartikel anzubieten. In Schottland gibt es in öffentlichen Gebäuden solche Hygieneartikel bereits kostenlos.

Bildungsministerin will keine vollständige Finanzierung

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hält die Debatte für wichtig, sieht aber keine komplette Finanzierung durch das Land. "Es geht in der Tat darum, Tabus zu beseitigen, einen offenen Umgang mit der Menstruation auch an den Schulen zu gewährleisten", sagte Ernst. "Eine vollständige Übernahme durch das Land teile ich nicht."

Pilotprojekte in einigen Landkreisen und Städten

In einigen Landkreisen und kreisfreien Städten gibt es nach Angaben von SPD-Frauenpolitikerin Elske Hildebrandt bereits Pilotprojekte. Der Kreistag Dahme-Spreewald habe einen Pilotversuch beschlossen, an weiterführenden Schulen kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen. Im Kreis Oberhavel sei ein ähnlicher Antrag in Arbeit. Die Stadt Potsdam wolle kostenlose Hygieneartikel an mindestens 25 öffentlichen Gebäuden bereitstellen.

Der Freie-Wähler-Abgeordnete Matthias Stefke sagte, wenn zu wenig Geld für solche Hygieneartikel da sei, sei die Menstruation nicht nur eine körperliche und psychische Belastung, sondern auch eine finanzielle. Die CDU-Abgeordnete Kristy Augustin sagte: "Wir wollen das Thema auch aus der Tabuecke rausholen."

Skepsis bei der AfD

Die AfD-Fraktion zeigte sich skeptisch. Die Abgeordnete Daniela Oeynhausen nannte den Vorschlag der Freien Wähler gut gemeint, warnte aber: "Sie öffnen ein Riesenfass, was danach den Steuerzahler oder vielleicht noch die Kommunen belastet." Sie schlug unbürokratische Lösungen über die Schulen vor.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.10.2022, 15:00 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Man kann es auch übertreiben. Wenn die Schüler schon mit Klopapier nicht vernünftig umgehen können, gibts halt keines mehr.
    Eigentlich sollte man meinen, dass es zur Erziehung gehört dem Kind beizubringen, wie man sich auf dem Klo verhält. mit Klopapier ect umgeht.
    Aber anscheinend scheinen viele Eltern damit völlig überfordert zu sein.

  2. 11.

    Ich wollte damit darauf aufmerksam machen das die zur Verfügung gestellten Hygieneartikel in einem Maße zweckentfremdet werden, die am Ende noch zu teuren Instandsetzungsmaßnahmen führen wenn es doof läuft. So geschehen an der Schule meines Kindes. Seife und Handtücher sind übrigens schon seit der Grundschulzeit Mangelware. Ich plädiere nicht dafür das sich die Schüler das Toilettenpapier selber mitbringen sollen. Da habe ich mich evtl missverständlich ausgedrückt.

  3. 10.

    Man sollte auch über kostenlose Kondome nachdenken. ... und über Taschentücher auch...

  4. 9.

    Also, ich weiß nicht. Ich habe 40 Jahre menstruiert, mit 14 ging es los. Es war nie ein Thema, 3 Tampons in der Tasche zu haben. Aber heutzutage ist alles „normale“ ein Thema, was gepuscht werden muss. Es muss doch nicht alles von der öffentlichen Hand gestellt werden. Auf eine Toilette gehören Seife und Papiertücher, sich die Hände zu trocknen falls überhaupt gewaschen. Aber mittlerweile ist ja der gute Ton, dass immer andere für alles sorgen müssen. Mal zu überdenken!

  5. 8.

    Nach der Logik sollten die Schüler dann wohl auch ihr eigenes Klopapier mitbringen, oder wie ist dieser Beitrag zu verstehen?

  6. 7.

    Ich würde es begrüßen, wenn es ausreichend Seife, Papierhandtücher und Klopapier au den Toiletten geben würde.

  7. 6.

    So eine Idee können nur Politiker haben, die die Bodenhaftung völlig verloren haben. Sie leben in ihrer Blase und bekommen von den wirklichen Sorgen der Menschen nichts mit. Kann man wirklich so weltfremd sein????

  8. 5.

    An der Schule meines Sohnes werden ganze Toilettenpapierollen zum Fluten der Toiletten entwendet. Da kann ich mir vorstellen das die Binden an Türen kleben und die Tampons in nicht dafür vorgesehene Ecken stecken ;-). Sollte man nochmal überdenken

  9. 4.

    Ist das ein Witz.

  10. 3.

    Was kann das denn kosten? Zwanzig Euro im Jahr pro Schülerin? Das ist doch nichts.

  11. 2.

    Eine (1) Schule pro Landkreis? Was soll denn dieserQuatsch. Entweder alle Einrichtungen, an denen Frauen/Mädchen lernen und arbeiten oder man kann es gleich bleiben lassen.

  12. 1.

    Haben die echt keine anderen Probleme?

Nächster Artikel