Aktion der "Letzten Generation" - Flughafen-Zaun kann laut BER nicht ausreichend gesichert werden

Fr 25.11.22 | 17:27 Uhr | Von Anna Bordel
  75
Aktivisten vom Aufstand der Letzten Generation schneiden Loch in den Zaun des BER, um diesen dann zu blockieren. Mit dem Rad wird der Aktivist später auf dem Rollfeld umherfahren. (Quelle: dpa/Stefan Müller)
Video: rbb24 Abendschau | 25.11.2022 | L. Schwarzer | Bild: dpa/Stefan Müller

Dass es Aktivisten am Donnerstag gelang, sich Zugang zum BER-Gelände zu verschaffen, hat für viel Aufsehen gesorgt. Der Flughafen selbst hatte den Zaun als Sicherheitsrisiko durchaus auf dem Schirm. Verhindern konnte er das Eindringen dennoch nicht. Von Anna Bordel

Geschockt ist man nicht am BER. Vor etwa 24 Stunden sind sechs Aktivisten durch den Zaun des Geländes aufs Rollfeld gedrungen, haben sich dort festgeklebt und den kompletten Hauptstadtflughafen für knapp zwei Stunden zum Erliegen gebracht. Dennoch gibt sich BER-Flughafensprecher Hannes Hönemann abgeklärt. "Es war klar, dass man darauf vorbereitet sein muss, dass jemand diesen Zaun durchdringt", sagte er dem rbb am Freitagmittag.

Und damit meint er nicht, dass der Zaun unsicher sei - im Gegenteil. Er entspreche höchsten internationalen Sicherheitsstandards. Aber einen 28 Kilometer langen Zaun, der eine Fläche von 2.000 Fußballfeldern umschließt, könne man einfach nicht so überwachen, dass ihn niemand überwinden könne, der das unbedingt wolle, sagt er.

"Es ging da auch um Menschenleben"

Genau hier sieht Hönemann die neue Qualität der Vorfälle von Donnerstagnachmittag: Es hat Menschen gegeben, die unbedingt über diesen Zaun wollten, auf ein Flugfeld. "Das beschäftigt jetzt die ganze Branche", so Hönemann, "zum einen wie man durch mehr Sicherheit verhindern könne, dass Menschen diese Zäune überwinden, aber zum anderen auch, wie man Menschen, die durch die Zäune gelangen, schnell festsetzt". Mehr Sicherheit für Zäune hieße mehr Kontrollstreifen oder ein höherer Zaun. Genaueres könne man einen Tag nach dem Vorfall aber noch nicht sagen.

Am Donnerstag um 16:15 Uhr wurde am Flughafen Berlin/Brandenburg festgestellt, dass etwas nicht stimmt. "Da haben wir die erste Gruppe Aktivisten bemerkt. Eine Viertelstunde später haben wir die zweite bemerkt", erzählt Hannes Hönemann, Sprecher des BER. Die erste Gruppe sei in der Nähe des alten Terminal 5 im Norden des Flughafens durch den Zaun gelangt. Auf weit vom Rollfeld entfernte Zufahrtstraßen. Daher habe man vorerst nur eine Start- und Landebahn gesperrt.

Als wenig später die zweite Gruppe im Süden auftauchte, habe man auch die zweite Start- und Landebahn schließen müssen. Auch im Süden seien die Aktivisten aber nur auf weit vom Rollfeld entfernten Zufahrtstraßen gewesen. Aus Sicherheitsgründen habe man den gesamten Flugverkehr eingestellt, wie Hönemann bekräftigt. "Es ging da auch um Menschenleben", sagt er. Um die der Aktivisten einerseits, aber auch um die der Passagiere.

Es war klar, dass man darauf vorbereitet sein muss, dass jemand diesen Zaun durchdringt.

Hannes Hönemann, BER-Flughafensprecher

Anwalt: Aktivisten wägen Risiken vorher ab

Die Aktivisten seien innerhalb von 15 bis 20 Minuten in Gewahrsam genommen worden, so Hönemann. Bis auf einen Aktivist sind mittlerweile alle wieder frei. Laut Landeskriminalamt Brandenburg wird gegen sie wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, Störung öffentlicher Betriebe sowie Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung ermittelt.

Dass sie länger in Gewahrsam oder in Haft kommen könnten oder gegen sie Schadensersatzklagen eingereicht werden kann, das würden sich die Aktivisten vorher eingehend klar machen, sagt Rechtsanwalt Christian Mertens, der mehrere von ihnen vertritt. "Sie bedenken alle möglichen Risiken im Vorfeld und entscheiden sich trotzdem diese Sachen zu machen – aus Überzeugung", so Mertens. Er plädiert dafür, es natürlich nicht normal zu finden, dass die Aktivisten auf das Flugfeld gelangt sind, aber doch mit den Forderungen nach Strafe nicht zu übertreiben. "Da ist nichts passiert gestern, abgesehen von der Tatsache, dass ein paar Flugzeuge nicht starten oder landen konnten", sagt er.

Flughafen prüft Schadensersatzklage

Manch ein Fluggast mag das anders sehen. Einige Flieger konnten gar nicht starten, andere kamen deutlich verspätet in Berlin an, wieder andere wurden auf andere deutsche Flughäfen umgeleitet. "Entweder bekommt man seine Ticketkosten erstattet oder die Fluggesellschaft muss einem eine andere Beförderung anbieten", sagt Claudia Borsche, Fluggastrechtsexpertin bei Flightrights. Bei kurzfristigen Ausfällen hätten Fluggäste außerdem Anspruch auf Entschädigungszahlungen von bis zu 600 Euro. "Das könnte hier allerdings ein Problem sein. Die Airlines können sich von diesem Anspruch befreien, wenn ein außergewöhnlicher Umstand vorliegt und der Streik der Klimaaktivisten dürfte dem tatsächlich entsprechen", so Borsche.

Die Fluggesellschaften selbst könnten Schadensersatz beim Flughafen geltend machen, weil sie diesen während des Vorfalls nicht planmäßig nutzen konnten. Bislang habe noch keine Fluggesellschaft davon Gebrauch gemacht, teilte Flughafensprecher Jan-Peter Haack mit. Und er gehe auch nicht davon aus, dass dies getan werde. Ob der Flughafen gegenüber den Aktivisten Schadensansprüche erheben kann, werde derzeit noch geprüft, so Haack.

Am Freitagabend kündigte die Gruppe "Letzte Generation" eine Unterbrechung der Proteste an. Bis zum Ende der kommenden Woche will sie keine Aktionen in Berlin und München mehr starten.

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.11.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.11.2022 um 20:04 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Anna Bordel

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.

    Und selbst China hat inzwischen alle Investitionen in Kohlekraftwerke im Ausland insbesondere Afrika gecancelt. Im eigenen Land dauert es leider noch.
    Peking ist anders als Berlin kohlefrei.
    Laufende Kohleprojekte können prinzipiell auch leichte Verbesserungen bringen, wenn alte ineffiziente dafür vom Netz gehen und die Restlaufzeit vereinbar mit den wissenschaftlich geforderten Zielen ist.
    Der weltweite Kohleausstieg ist inzwischen Konsens. Bei Gas und Öl tut man sich noch schwer.

  2. 74.

    " "Da ist nichts passiert gestern " da ist schon viel passiert, Passagiere die Anschlußflüge verpasst haben, andere, die Termine nicht wahrnehmen konnten, weitere, die von den Ausweichflughäfen zurück nach Berlin befördert wurden usw.
    Der Rechtsanwalt versucht zu bagatellisieren.
    Wenn ich die Parkscheibe nicht auslege passiert auch nichts, aber ich muß zahlen
    Flugzeuge im Landeanflug mussten abbrechen, kreisen.... aber "Da ist nichts passiert gestern " ????

  3. 73.

    " Flughafen-Zaun kann laut BER nicht ausreichend gesichert werden "

    wie sichern die Flughäfen von HH, Ffm, München, Düsseldorfihre Zäune ? vermutlich ähnlich wie der BER

  4. 72.

    Es geht doch hier nicht um einen beschädigten Zaun. Sind Sie wirklich so naiv oder warum blenden Sie die ganzen durch die Blockade des BER entstandenen Kosten komplett aus?

  5. 71.

    Es ist bemerkenswert, wie jeder, der sich gegen diese kriminellen Aktionen der KAF (analog zur RAF( ausspricht) klein als Umweltzerstörer eingeordnet wird.
    Ich versuche sehr vieles, um die Umwelt zu schützen. Soweit das in meinem kleinen Bereich möglich ist. Aber ich bin gegen Terrorismus, der die Infrastruktur zerstören will.

    Kapieren diese Aktivisten denn partout nicht, dass sie als Allererstes ihre eigene Zukunft zerstören, weil sie wegen der vielen Schadenersatzforderungen und Strafen bald als Vorbestrafte niemals ihr Geld selbst verdienen werden?
    Kapieren diese Aktivisten nicht, dass sie Unverständnis und Fronten aufbauen und keine Solidarität erreichen?
    Ja zum Klimaschutz - Nein zu Klimaterrorismus.

  6. 70.

    Dann brauchen die Eindringlinge lediglich ca. 2 Minuten länger!

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, der Flughafenzaun war zu DDR- Zeiten mit Wachtürmen gesichert. Bei der NVA gab es bei Munitionsdepos zwischen den beiden Zäunen noch eine zusätzliche Absicherung mit Hochspannung.

    Wollen wir das?

  7. 69.

    Vielleicht nochmal gegenchecken aus anderen Quellen.
    Zitat
    Seit das Pariser Abkommen 2015 unterschrieben wurde, ist ein Großteil der Pläne für neue Kohlekraftwerke wieder abgeblasen worden. ... In dieser Zeit gingen 368 Gigawatt neuer Kohlekapazität ans Netz, während mehr als 1.200 Gigawatt an anvisierter Kapazität gecancelt wurden.
    ... beispielsweise ... Polen an der ukrainischen Grenze. Mit dessen Absage ist die EU jetzt die erste größere Region weltweit, in der keine neuen Kohlekraftwerke mehr geplant werden.

  8. 68.

    China tut sich schwer, installiert aber ca. 50% der eigenen PV Produktion im eigenen Land. Was pro Jahr ca. das doppelte von dem ist was DEU inn20 Jahren geschafft hat.
    Indien gilt als neues Musterland in zukünftiger EE-Nutzung.
    USA holt stärker als EU, Produktion ins eigene Land zurück.
    Was den deutschen Export angeht, werden viele energieintensive Produktionsschritte im Ausland erledigt.
    Wir haben die Möglichkeiten aber der Musterschüler in Bezug auf Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften ist DEU schon lange nicht mehr.

  9. 67.

    Sind die Aktivisten nach ihrer Einkommens/Lebesnsituation befragt worden? Würden diese Auskunft geben (eine ehrliche)? Sie haben eine, nicht gewollt, interressant Bemerkung gemacht. Fragen sie die Medien doch mal! Und bei den Prozessen müssten doch auch dazu Angaben gemacht worden sein. Ich vermute mal, oh böse Kommentare, durchschnitt Student m/w bei Eltern o. von diesen finanziert, dazu Frührentner. Ich gehe von dem verfügbaren Medienmaterial aus.

  10. 66.

    Die einzelnen Aktivisten müssten mit zivilrechtlichen Schadensersatzforderungen vom Flughafen belangt werden. Das ginge schnell in die Hunderttausende und würde manchen auf Jahre hinaus verschulden. Aber das darf man vermutlich auf Druck der Politik nicht!

  11. 65.

    Da hat aber wer ganz schön gepennt.
    Zum Glück gibt es gerade von heute aktuell eine Quelle, die etwas genauer ist.

    Seit das Pariser Abkommen 2015 unterschrieben wurde, ist ein Großteil der Pläne für neue Kohlekraftwerke wieder abgeblasen worden. In dieser Zeit gingen 368 Gigawatt neuer Kohlekapazität ans Netz, während mehr als 1.200 Gigawatt an anvisierter Kapazität gecancelt wurden.

    Das letzte abgesagte war in Polen an der Grenze zu UA.
    Zitat: Mit dessen Absage ist die EU jetzt die erste größere Region weltweit, in der keine neuen Kohlekraftwerke mehr geplant werden.

  12. 64.

    Jein Wunder, gibt es das Vürgerld ja auch noch nicht. Bei einem Tagessatz von 15 Euro, der dem Strafbefehl der einen Dame zugrunde gelegt worden ist, kommt auf 450 Euro Einkommen im Monat.

  13. 63.

    Klar kann man den Zaun unüberwindbarer machen. Ganzen Zaun mit Stacheldraht abhängen und unter Strom setzen, dann gucken wir mal...

  14. 62.

    Und dennoch rechtfertigen Sie letztendlich die LG. Es geht hier nicht darum, Verhalten gegeneinander aufzurechnen. Sondern um die Einhaltung unser aller gesellschaftlicher Regeln. Straftaten sind nie zu rechtfertigen.

  15. 61.

    Nur weil sie Bürgergeld beziehen, müssen das die Aktivisten nicht ebenso tun. Ich habe bisher auch keinen Artikel gelesen das einer Bürgergeld bezieht, also bleibt mehr für sie übrig.

  16. 60.

    Dann rechnen Sie aber auch den Export (Ex-Weltmeister) dagegen, welcher für Wohlstand und Prosperität in anderen Länder gewirkt hat. Ansonsten kennen Sie die aktuellen Großemittenten China, USA, Indien, Russland...und deren Sichtweise zur Problemstellung.

  17. 59.

    Wir zahlen jeden Menge Steuern (nur nicht alle, denen ist Egal wo das Geld herkommt) und wir gegen soviel Geld für unnütze Dinge aus ( wie das entfernen von festgeklebten) doch für ein gesicherten Zaun ist kein Geld da. Sehr geehrte Manager macht euch Gedanken, dafür werden ihr bezahlt und wenn es nicht klappt gibt es eine hohe Abfindung.

  18. 58.

    Deutschland hat einen CO2 Ausstoß von 2,0 % auf dieser Welt. Ich bleibe dabei, dass wenn Deutschland völlig klimaneutral ist, es an der Klimaproblematik etwas positiv ändert. Erst wenn sich aus den Verzicht auf den CO2 Ausstoß ein wirtschaftlicher Vorteil ergibt, wird der CO2 Ausstoß auf dieser Welt zurückgehen. Und nur wenn der CO2 Ausstoß weltweit zurückgeht kann sich die Klimaproblematik positiv ändern.
    Dem steht dann aber noch die weitere Zunahme der Weltbevölkerung entgegen. Denn eine Zunahme der Weltbevölkerung bedingt auch eine Zunahme des CO2 Ausstoß. Damit wird dann die Verringerung in einigen Teilen der Welt durch den Bevölkerungszuwachs wieder aufgehoben.

  19. 57.

    Ja, in Bayern ist man lernfähig, da werden Erfahrungen nicht unter den Teppich gekehrt, und das in Deutschland bekannte Motto gilt nicht nur für ausgesuchte Gruppen.

  20. 56.

    Bin zwar nicht "Mickey", aber ich würde eine Anlage aus zwei ausreichend hohen Stahlmattenzäunen mit einem bodenseitig gesicherten Reihenabstand von min. 2,50 Meter, einem Untergrab- und obenliegenden Übersteigschutz bevorzugen. Ohne technische Gimmicks ist das schonmal ein Zaun, der um einiges stabiler und wiederstandsfähiger ist als die, mit Verlaub, verwendete aufrödelbare Baumarktgrütze.

  21. 55.

    @Jens
    Die Pfändung von Bürgergeld dürfte genau wie die von ALG II in den meisten Fällen an der Pfändungsfreigrenze scheitern.

  22. 54.

    @wolfi
    Nicht scheinbar nicht bedenken. Doppelt gemoppelt. Ausserdem meinen Sie vermutlich anscheinend statt scheinbar.

  23. 53.

    Um es gleich vorweg zu nehmen: ich finde diese Aktionen nicht gut und ich meine, das sich diese Leute keinen Gefallen tun. Übrigens auch nicht deren Ziel. Aber anders betrachtet: wer richtet den den größeren finanziellen Schaden an. Diese Hansels mit ihrem geschnittenen Zaun? Oder ist es vielleicht doch die internat. Politik, die es beim Klimagipfel mit Ach und Krach geschafft hat nur ein Minimum an Einigkeit zu unterschreiben? Oder aber auch der einzelne mit seinem Kreuzfahrtschiffproblem?

  24. 52.

    Wir zahlen jeden Menge Steuern (nur nicht alle, denen ist Egal wo das Geld herkommt) und wir gegen soviel Geld für unnütze Dinge aus ( wie das entfernen von festgeklebten) doch für ein gesicherten Zaun ist kein Geld da. Sehr geehrte Manager macht euch Gedanken, dafür werden ihr bezahlt und wenn es nicht klappt gibt es eine hohe Abfindung.

  25. 51.

    Ja.
    Direkt bei 1% der Erdbevölkerung sind 1,8% groß.
    Indirekt über unseren Verbrauch an Ressourcen aus allen anderen Teilen der Welt, die den jeweiligen Ländern zugerechnet werden.
    Stichworte Soja, Palmöl, Technologie, Rohstoffe beliebig zu erweitern.

  26. 50.

    Stimmt, man könnte ja Selbstschußanlagen anbringen *Satire Ende*
    Ein Zaun ist ein Zaun, basta! Wie würden Sie reagieren, wenn jemand Ihre Wohnungstür aufsägt?

  27. 49.

    @ Wolf S., Endlich mal einer, der erkennt, das man alles mit allem irgendwie vergleichen kann.

  28. 48.

    Spitze RBB , geben Sie doch noch mehr Tipps wie man auf den BER gelangt und fügen Sie noch eine Skizze dazu, damit auch wirklich jede(r) sich einen schönen Tag dort gestalten kann.

  29. 46.

    "Deutschland ist ein großer CO2 Erzeuger"
    1,82% = groß ????

    Q: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/179260/umfrage/die-zehn-groessten-c02-emittenten-weltweit/

  30. 44.

    "Auch Bürgergeld kann man pfänden" Sie irren.
    Aber auch das ist menschlich

  31. 43.

    franziska hoppen schreibt die proteste sind richtig weil sie sich gegen unsere "grausame passivität" richten. so ein unreiner mist. dann kann ich ja auch eine bank überfallen wenn ich verspreche das ich das erbeutete geld zur rettung des klimas einsetze. die besetzung der stassen und jetzt auch der rollbahnen sind straftaten und nichts anderes. mfg. melusine

  32. 42.

    "Und damit meint er nicht, dass der Zaun unsicher sei - im Gegenteil. Er entspreche höchsten internationalen Sicherheitsstandards." kann man übrigens hier lesen;
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/berlin-brandenburg-flughafen-aktivisten-sicherheit-passagiere.html
    In München hatte die Bundespolizei mehr Glück. Die Kriminellen haben es nichtmals bis über den Grünstreifen am Zaun geschafft.

  33. 41.

    Glauben Sie etwas auch an gute Gewalt und sehen deshalb die Verherrlichung von Straftaten positiv?

  34. 40.

    Ein richtiger Zaun war im BER-Budget nicht mehr drin? Da war doch ein gut bezahlter Professor am Werk! Traurig!

  35. 39.

    Deutschland ist ein großer CO2 Erzeuger direkt u.a. über die großen Braunkohlekraftwerke.
    2 davon unter den größten der Welt ganz vorne dabei.
    Indirekt über den Konsum asiatischer Waren, die mit dortigem Kohlestrom hergestellt werden.

  36. 38.

    Ist sicher schwierig vorstellbar, aber es soll tatsächlich Menschen geben denen persönliches Geld egal ist ob nun als plus oder minus. Alles nur bedrucktes Papier, dass man nicht essen und trinken kann also nicht überlebensnotwendig.
    Aktivist bedeutet eben, sich für seine Ideale einsetzen egal was es kostet oder kosten könnte.
    Und wenn man für die Zukunft sowieso schwarz sieht, sind Schulden aus Gerichtsurteilen uninteressant.
    Ich persönlich finde die Mittel falsch, versuche aber halbwegs nachzuvollziehen was die Leute denken. Verständnis für die Motivation habe ich.

  37. 37.

    "Weltweit sind 1.380 neue Kohlekraftwerke in Planung"
    Quelle: energiezukunft
    Das Portal für Erneuerbare Energien und die bürgernahe Energiewende


  38. 36.

    Sehe ich auch so. Franziska Hoppen hat mit ihrem rbb24-Kommentar den Nagel auf dem Kopf getroffen.

  39. 35.

    Ein Kommentar der indirekt Straftaten rechtfertigt und zu weiteren Straftaten animiert. Haben wir eine parlamentarische Demokratie oder wollen wir Anarchie?

  40. 34.

    Ganz viele Menschen, auch immer mehr in Deutschland, leben schon lange sehr bescheiden. Weil sie sich kein Auto und keine Flugreise leisten können. Diese Menschen sind froh über 40 qm warme Wohnung. Extrem ungleiche Wohlstandsverteilung und stark steigende Ausgaben für Kriegswaffen und Militär vermitteln uns Bürgerinnen nicht den Eindruck dringend notwendiger Energie- und Ressourceneinsparungen für Klima- und Umweltschutz. Und sicher können wir in Deutschland die Schadstoffe vorbildlich reduzieren weil gesunde Luft besser für die Gesundheit ist. Aber nebenan in Polen gibt es nicht einmal E10 Benzin, dafür aber neue Kohlekraftwerke.

  41. 33.

    Natürlich meine ich das ernst, was ist daran so lustig? Diese Menschen sorgen für sehr viel finanziellen Schaden und für diesen müssen sie aufkommen! Auch Bürgergeld kann man pfänden wenn es nichts zu holen gibt!

  42. 32.

    Wie oft wurden denn bisher Flughäfen derart angegriffen? Sicherung ist wichtig, ja. Aber im Verhältnis zu einer möglichen Gefahr bitte. Ich kann mich nicht daran erinnern, welche Gefahren bisher bestanden. Und bitte keine Spekulationen. Profis kommen überall rein, sei es mit Drohnen

  43. 31.

    Wer "der Politik" Untätigkeit vorwirft, macht es sich zu einfach und hat unser demokratisches System nicht verstanden. Das Volk hat die Wahl, von wem es regiert wird und stimmt periodisch ab, welche Parteien das Handeln der Politik bestimmen dürfen. Dabei ist es geradezu bigott, dass je nach eigener Einstellung Querdenker verdammt werden, aber die Klimakleber gefeiert werden oder umgekehrt, weil beide glauben Volkes Wille zu vertreten. Das rechtfertigt bei niemandem die Ausübung von Gewalt, auch wenn manche Politiker und Medienvertreter zwischen guter und schlechter Gewalt unterscheiden.

    Die populistische Forderung nach einem 9€-Ticket kann nur von jemandem kommen, der im Berufsverkehr nicht mit dem Umweltverbund zur Arbeit pendelt. In und um Berlin ist der ÖPNV oft überlastet, in Brandenburg für Arbeitnehmer auf Grund des schlechten Taktes aber oft auch keine Alternative zum MIVen.

  44. 30.

    Es geht um die Kritik am Flughafen, der hier mitschwingt, dass er nur einen "einfachen" Zaun gebaut habe wie er international üblich ist, so dass die Kriminellen leichtes Spiel hatten.

  45. 29.

    Dieses Land kann ab sofort völlig klimaneutral werden, es wird sich am Klima nichts ändern. Solange die großen Erzeuger von CO2 nicht gemeinsam die Emissionen verringern wird sich aus in diesem Land nichts ändern. Es wird immer so getan das Deutschland auf einer CO2 Insel lebt und wir das Klima in der Hand haben. Dieses Problem kann aber nur weltweit und gleichzeitig angegangen werden.
    Ein weiterer Punkt wird überhaupt nicht beachtet. Wenn sich die Weltbevölkerung von 1923 bis 2022 von 2 Milliarden auf 8 Milliarden erhöht hat, hat das gravierende Auswirkungen auf den CO2 Ausstoß. Hier kann nur eine konsequente Geburtenkontrolle erfolge. Es wird nicht das Geringste helfen wenn nur D klimaneutral ist.

  46. 28.

    Die Sache mit dem Schadenersatz hat schon seinen Sinn. Eine Sache die die Asphaltkleber nicht scheinbar nicht bedenken. Auch wenn sie zur Zeit kein Einkommen haben, werden ihnen die Forderungen ein Leben lang nachlaufen. Diese Leute werden nie wieder finanziell aus diesen Forderungen heraus kommen. Es sind aber nicht nur eventuelle Forderungen von Privatleuten auch die Forderungen der Fluggesellschaften, der Flughafengesellschaft, der Unternehmen der Passagiere usw. Da dürften locker einige Millionen zusammenkommen. Und diese Forderungen können nicht mit einer Privatinsolvenz nach einigen Jahren gelöscht werden. Diese Forderungen hat man ein Leben lang am Hals. Sie werden die Armut bis ins Alter am Hals haben. Diese Leute werden ihre Weltuntergangsfantasien in Armut bis ins Alter ausleben können.

  47. 27.

    Ich finde eher, sie verharmlost das Verhalten dieser Gruppe. Und sie schafft es nicht, alles objektiv im großen Kontext darzustellen. Auch eine Franziska hoppen ist in einer Blase gefangen.

  48. 26.

    Die Gruppe ist Mut der Art des Protests einfach nur kriminell. Das ist kein Protest mehr, das ist Erpressung der Gesellschaft. Straßen zu blockieren, dadurch leben gefährden, Sachbeschädigung zu betreiben usw. Das ist einfach nur kriminell und hat nichts mit verstand zu tun. Hier sollte mal wirklich mit Harte vorgegangen werden. Es ist nichts anderes, als wenn auf einer Demo es plötzlich zu Gewalt kommt. Da schreit die linke Politik auch sofort auf. Aber bei den Gestörten der Generation will man nachsichtig sein.

  49. 25.

    Ich stelle mir nur vor, was passiert wäre, wenn „Rechte, Querdenker oder ähnliche solch eine Aktion durchgeführt hätten. Wie wären dann die Kommentare und die Strafen ausgefallen?

  50. 24.

    Zitat:"Wenn ich zum Beispiel mein Kreuzfahrtschiff nicht bekomme weil mein Flieger nicht ging wegen diesen Chaoten ist das natürlich nicht schlimm. ..."

    Nein, tatsächlich wäre das nicht schlimm, sondern trifft genau den, den es treffen soll!

    Was ist eigentlich ein "Chaot"?
    Reden Sie von sich?

    Sie wollen nur Ruhe für sich, um weiter alles zerstören zu können.
    Blos nicht nachdenken, ob so eine Kreuzfahrtschiff ein riesen Ökosauerei ist...

  51. 23.

    Vielen Dank an Franziska Hoppen. Leider kann man den Beitrag von ihr nicht kommentieren, aber ich stimme diesen Zeilen voll und ganz zu. Besser kann man es nicht ausdrücken.

  52. 22.

    Wir Fluggäste werden wieder und wieder von so genannte Sicherheitskräfte Leute kontrolliert, müssen Gürtel, Schuhe und Taschen durchsuchen lassen! Und andere steigen einfach durch Zäune ?? Wo ist da die Sicherheit??

  53. 21.

    Auch Äpfel und Birnen kann man vergleichen. Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. ;)

  54. 20.

    Meine Sie das ernst?
    Mit dem Flugzeug zum Kreuzfahrtschiff ist wohl das private „Feindbild“ jedes Klimaaktivisten und Sie reden von Schadensersatz. Da lacht doch jeder Aktivist drüber. Ziel erreicht wenn noch das Schiff wegen fehlender Passagiere nicht ausläuft und die Reederei und Airline in Schwierigkeiten kommt.
    Schadensersatz von Leuten die vielleicht gar nix haben, wird wohl schwierig werden.

  55. 19.

    Finde ich auch, schade, dass man den nicht kommentieren kann, aber bei dem ganzen Hass, der hier rumquillt, weil alle vielleicht ihr Leben ein bisschen ändern müssten, damit unser Landstrich nicht bald zur Wüstenei wird oder lauter Klimaflüchtlinge kommen, kein Wunder.

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/kommentar-klima-aktivisten-ber-flughafen-blockade.html

  56. 18.

    Dann sehen Sie zwar, dass dort jemand ist, er kann aber trotzdem den Zaun durchschneiden. Und ehe sie an der Stelle sind, dauert es einige Minuten.

  57. 17.

    " Welche Härte? "

    bei Steuererklärungen, bei Parken ohne Parkscheibe , Tempolimit nicht eingehalten, nicht gezahlter GEZ usw.

  58. 16.

    Entschuldigung, doch Dein Vergleich kommt dem Apfel-Birnen-Vergleich recht nahe.
    Aber letztendlich ist eh alles Obst, oder?

  59. 15.

    " keine unüberwindlichen Hindernisse sind. "

    stimmt. aber nur in wenigen Einzelfällen, auch in Melilla zb. schaffen es nur ganz wenige

  60. 14.

    Sicherheitszaun, ohne Strom - ach ja - könnten ja Wildtiere ...., Kameras? Gibts ein paar, aber welcher Wachmann schaut schon drauf und wenn bis da eine Reaktion - außerdem sollten doch die Schilder auf den Wegn drumherum 'Nur für Anlieger' als Drohung reichen - pfui

  61. 13.

    Infrarot Kameras würden bestimmt gehen

  62. 12.

    Na dann ist ja alles gut, die Aktivisten haben vorher alle Risiken bedacht. (Achtung Sarkasmus) Was fällt denen noch so ein, um ihre Mitmenschen zu nerven und Kultur zu schädigen? Bisher haben sie nichts ausser Staus und Kopfschütteln erreicht. Autos aufhalten reicht nicht mehr, jetzt müssen es Flugzeuge sein. Mit dem Unterschied, dass die nicht einfach in der Luft stehenbleiben können. Es ist vollkommen richtig, sich für die Natur einzusetzten, aber damit wird kein Mensch überzeugt und "Politik" darf sich nicht erpressen lassen. So wird das nichts mit Tempo 90 oder 9Euro Ticket.

  63. 11.

    Ich empfehle den Kommentar von Franziska Hoppen hier auf rbb. Wirklich treffend!

  64. 10.

    Der Anwalt der Kriminellen bittet um eine milde Strafe, nicht um Freispruch. Allein das gibt schon denken.

  65. 9.

    " Flughafen-Zaun kann laut BER nicht ausreichend gesichert werden "

    Merkel sagte ja auch schon, dass man Grenzen nicht sichern kann , und der Flughafen-Zaun ist auch eine quasi Grenze

  66. 8.

    Schon damals bei der Ausbildung zum Fluggerät-Bauer musste ich in den Hangar. Dies geschah aus Sicherheitsgründen stets mit einem Transporter!
    Man konnte den Maschendrahtzaun erkennen! Für mich war damals schon eindeutig ein Sicherheits-Risiko! Diesen Maschendrahtzaun kann man mit einfachem Baumarkt-Werkzeug öffnen und als unausgebildeter Privat-Bürger auf das Rollfeld gelangen. Was ein abs. Risiko darstellt für Mensch+Flugverkehr! Ich hatte damals schon meine Bedenken was die Sicherheit angeht!
    Das war vor Errichtung des BER.
    Beim Bau des BER dachte ich, das dieser Schwachpunkt behoben wird bei diesen Kosten!
    Aber nein! Ein stabilerer Zaun war nicht mehr im Budget!.;o)
    Wenn ich mich erinnere war es ein hochbezahlter Professor der den BER fertiggestellt hat.
    Also doch keine 100%-Leistung.

  67. 7.

    Laut Flugsicherung bestand "keine Gefahr für Leib und Leben" (Quelle: s.u.). Ganz anders als bei der Klimakrise. Und die wird durch den Flugverkehr maßgeblich mitverursacht. Aussicht auf Lösung: Null. Darauf will die Letzte Generation aufmerksam machen. Darüber sollten wir jetzt reden.

    Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/flughafen-ber-schoenefeld-klima-aktivisten-letzte-generation-gelaende.html#top-of-comments

  68. 6.

    Ältere Deutsche erinnern sich noch, dass selbst hohe Betonmauern, Minenriegel und Selbstschussanlagen keine unüberwindlichen Hindernisse sind. Und natürlich muss deren Anwalt den Vorfall klein reden.

  69. 5.

    Einmal mehr wird die in Deutschland übliche Höchststrafe verhängt: Überprüfung der Personalien.
    Ich zucke jedesmal zusammen, wenn Politiker von "ganzer Härte des Rechtsstaates" schwadronieren.
    Welche Härte?

  70. 4.

    "Da ist nichts passiert gestern, abgesehen von der Tatsache, dass ein paar Flugzeuge nicht starten oder landen konnten", sagt er........Aha, schon wird die Sache wieder runtergespielt! Wenn ich zum Beispiel mein Kreuzfahrtschiff nicht bekomme weil mein Flieger nicht ging wegen diesen Chaoten ist das natürlich nicht schlimm. Ich sage es mal so, bei einer größeren Reise von 30 Tagen würden wir über min. 10000€ sprechen die keine Reiserücktritt bezahlen würde! Ich wünsche diesen Chaoten Schadensersatzklagen ohne Ende!

  71. 3.

    Sie sollten dafür lebenslange Zahlungen leisten!!!!

  72. 2.

    Zweiten Zaun ziehen. Den Zwischenraum der beiden Zaunreihen mit mehreren Lagen Nato Draht befüllen.

  73. 1.

    dann musss der,flughafen geschlossen werde

Nächster Artikel