Berliner Landgericht - Angeklagter gesteht Suche nach Auftragsmörder im Darknet

Do 24.11.22 | 17:16 Uhr
Der Eingang des Landgerichts Berlin mit dem Schriftzug des Gerichts und dem Berliner Wappen. (Quelle: dpa/Taylan Gökalp)
Audio: rbb88,8 | 24.11.2022 | Ulf Morling | Bild: dpa/Taylan Gökalp

Ein 28-Jähriger hat vor dem Berliner Landgericht gestanden, dass er einen vermeintlichen Nebenbuhler umbringen lassen wollte. "Ich habe mich an die wahnsinnige Vorstellung geklammert, dass alles besser wird, wenn er weg ist", sagte der Angeklagte zu Prozessbeginn am Donnerstag.

Getötet werden sollte laut Staatsanwaltschaft der Lebensgefährte eines Mannes, in den sich der Angeklagte im Jahr 2020 verliebt hatte. Dem 28-Jährigen wird versuchte Anstiftung zum Mord zur Last gelegt. Eifersucht sei sein Motiv gewesen.

Bitcoins im Wert von etwa 22.000 Euro angeboten

Der Angeklagte hatte den Ermittlungen zufolge im März dieses Jahres im Darknet einen Auftrag zur Tötung erteilt. Er habe für die Tat Bitcoins im Wert von rund 22.000 Euro auf ein Konto überwiesen, um mögliche Täter zu motivieren. "Ich möchte jemanden beauftragen, das Ziel auszuschalten", hieß es laut Gericht in der Korrespondenz. "Töten durch Unfall oder Raub", habe der Angeklagte favorisiert und Informationen wie Adresse und Foto des Opfers geliefert. Zudem habe er darauf hingewiesen, dass der Mann, dessen Freundschaft er wollte, bei der Tat unter keinen Umständen verletzt werden dürfe.

Über das Internet kennengelernt

Der Angeklagte und der von ihm bewunderte Mann hatten sich über das Internet kennengelernt. Beide hätten damals in Dresden gewohnt, hieß es. Im Laufe der Zeit habe sich der 28-Jährige in den 38-Jährigen verliebt. Dieser habe allerdings seit längerer Zeit in einer Fernbeziehung gelebt. Ende 2021 sei er zu seinem Partner nach Berlin-Schöneweide gezogen.

"Ich fühlte mich allein", sagte der Angeklagte. Hoffnungen auf eine Liebesbeziehung habe ihm der 38-Jährige zwar nicht gemacht. "Aber ich habe mich an jede Hoffnung geklammert, die uns zusammenhält, ich steigerte mich da hinein." Er könne nicht mehr genau sagen, wie es zu der Tat gekommen sei. Er schäme sich, erklärte der Angeklagte.

Angeklagter fiel auf Betrugsseite rein

Zunächst soll der Angeklagte laut Ermittlungen mit im Internet buchbaren "Hexenflüchen" versucht haben, seinen Angebeteten durch digitale Verwünschungen für sich zu gewinnen. Als die Liebe weiter unerwidert blieb, habe er beschlossen, den vermeintlichen Nebenbuhler töten zu lassen. Doch zum Äußersten kam es nicht: Der Administrator der Website offenbarte dem 28-Jährigen, dass dieser auf eine Betrugsseite reingefallen sei.

Nach den Angaben der Staatsanwaltschaft kam die Polizei dem 28-Jährigen durch die Recherchen einer Journalistin auf die Spur. Er wurde im vergangenen April festgenommen. Ende September wurde er von weiterer Untersuchungshaft verschont und ist seitdem frei. Im Prozess wird auch zu klären sein, ob eine psychische Erkrankung mit bei dem Mann vorliegt. Der Prozess wird am 5. Dezember fortgesetzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.11.2022, 18:20 Uhr

Nächster Artikel