Verfolgungsjagd in Berlin - Polizei sucht zu Fuß geflüchteten Autofahrer

Do 24.11.22 | 12:37 Uhr
Verfolgungsfahrt im dichten Nebel durch mehrere Berliner Stadtbezirke endet am 23.11.2022 mit Unfall und Festnahme in Berlin-Charlottenburg. (Quelle: Morris Pudwell)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.11.2022 | Anke Michel | Bild: Morris Pudwell

Die Berliner Polizei sucht nach einer Verfolgungsjagd in Berlin-Charlottenburg nach einem flüchtigen Autofahrer. Das hat die Polizei dem rbb am Donnerstagmorgen mitgeteilt.

Der Mann soll demnach gegen 1:50 Uhr am Ernst-Reuter-Platz eine rote Ampel missachtet haben. Die dort fest installierte Blitzeranlage habe ausgelöst. Die Besatzung eines Streifenwagens wurde der Polizei zufolge dadurch auf den Wagen aufmerksam und folgte ihm - zunächst ohne Blaulicht.

Die Polizisten beobachteten, dass der Unbekannte seine Fahrt augenscheinlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fortsetzte, Schlangenlinien fuhr und die Fahrstreifen ohne zu blinken wechselte. Zudem sei auf der Hardenbergstraße eine weitere Person ins Auto gestiegen.

Auch das eingeschaltete Blaulicht habe der Fahrer missachtet, hieß es. Bei seiner Flucht über die Straße des 17. Juni fuhr der Mann laut Polizei über mehrere weitere rote Ampeln und gefährdete den Verkehr. Am Großen Stern sei er dann mit einem wartenden Taxi zusammengestoßen. Dabei habe sich der 33 Jahre alte Taxifahrer leicht am Arm verletzt.

Polizeibeamte konnten nur den Beifahrer festnehmen

Nach der Kollision kam das flüchtende Fahrzeug zum Stehen. Der Autofahrer und sein Beifahrer seien zu Fuß in unterschiedliche Richtungen geflüchtet. Polizeibeamte konnten lediglich den 27 Jahre alten Beifahrer festnehmen. Während der Festnahme setzten sie auch Reizgas ein. Der Mann erlitt daher leichte Atemwegs- und Augenreizungen. Er wurde letztlich wieder laufen gelassen.

Nach dem Fahrer des Wagens wird nun gesucht. Auch das Blitzerfoto soll nun ausgewertet werden. Die Polizei hat bereits das Fluchtfahrzeug durchsucht, ein Handy beschlagnahmt und Spuren gesichert.

Sendung: rbb24, 24.11.2022, 13 Uhr

Nächster Artikel