Interaktive Karte - Berliner Technologiestiftung bietet Weihnachtsmarkt-Finder an

Do 24.11.22 | 16:03 Uhr
  8
Ein Stand auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
Bild: dpa/ZUMA Press

Seit Montag läuft in Berlin die offizielle Weihnachtsmarktsaison - insgesamt 63 verschiedene Märkte stehen zur Auswahl. Um Besucherinnen und Besuchern die Wahl des passenden Marktes zu erleichtern, hat die Open-Data-Informationsstelle (ODIS) der Berliner Technologiestiftung einen interaktiven Weihnachtsmarkt-Finder entwickelt.

Filter helfen bei der Auswahl

Mit einer Filterfunktion können die Märkte dabei beispielsweise nach Datum, Öffnungszeiten, besonderen Angeboten oder Eintrittspreisen sortiert werden.

Für die Entwicklung der Anwendung wurden laut der Stiftung offene Daten verwendet, die jährlich von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bereitgestellt werden.

Hier geht es zum Angebot [weihnachtsmaerkte.odis-berlin.de]

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.11.2022, 19:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Tja - eigentlich Danke, aber http://www.kladower-christkindlmarkt.de/ sagt:
    Kladower Christkindl-Markt 2022
    Leider findet der Kladower Christkindlmarkt auch im Jahr 2022 nicht statt.

    Schön wars da trotzdem... damals.

  2. 7.

    Weihnachtsmarkt Kladow fehlt. Dabei gibt es da, wie immer, eine Goulaschkanone, die Erbsensuppe und Würstchen verschiesst und deren Erlös gemeinnützigen Zwecken zu Gute kommt. Außerdem viel Selbstgebasteltes und lecker Waffeln. Alles ein bisschen rustikal, schön am Wasser und vll. kommt der Weihnachtsmann wieder mit dem Dampfer an. Ist aber JWD. Parkmöglichkeiten sind bescheiden, aber die BVG fuhr bisher immer mind. bis zum Ende. Meist war aber vor dem letzten Bus Schluß. ;-)
    Infos:
    https://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/berlin-kladow-weihnachtsmarkt.html

  3. 6.

    Wie ich das lese, besteht auch kein Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur die Weihnachtsmärkte genommen, die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft als offene Daten zur Verfügung gestellt. Insofern natürlich schade, dass manche Weihnachtsmärkte fehlen. Aber schön Idee, ich finde es hilfreich.

  4. 5.

    Darauf hat die Welt gewartet!

  5. 4.

    Süß gemacht, dieser "Finder". Nur eben nicht vollständig und damit naja....

  6. 3.

    Sie haben vermutlich auch nie ein Navi/Google Maps zur Hilfe genutzt, sondern nur Stadtpläne etc.
    Oder eine Verbindung für die Öffis mit App sich zurecht gelegt

  7. 2.

    ....stimmt schon. Nicht jeder kann selbstverantwortlich handeln+denken.
    Ich warte noch bis es eine "Stuhlgang-App" gibt..... ;0)

  8. 1.

    Endlich gibt es den Weihnachtsmarktfinder. Es wäre unerträglich die Informationen selbst ermitteln zu müssen. Wieder eine Möglichkeit mehr, eigene geistige Anstrengungen zu vermeiden.

Nächster Artikel