S26 und S85 entfallen komplett - Berliner S-Bahn schränkt Angebot wegen hohen Krankenstands weiter ein

Fr 09.12.22 | 12:28 Uhr
  35
Symbolbild:Die S-Bahn S85.(Quelle:imago images/R.Wölk)
Bild: imago images/R.Wölk

Die S-Bahn ringt mit einem erhöhten Krankenstand. Weil viele Fahrer fehlen, fallen die Linien S26 und S85 seit Freitag komplett aus. Außerdem wird das Angebot der S1, S3 und S5 reduziert.

Wegen eines erhöhten Krankenstandes bei den Triebfahrzeugführern entfallen seit Freitag die Berliner S-Bahn-Linien S26 und S85 vollständig. Das teilte die S-Bahn Berlin am Donnerstag per Twitter mit. Alternativ könnten statt der S26 die S25 und S1 genutzt werden sowie statt der S85 die S8, so die S-Bahn Berlin weiter.

Außerdem entfallen die Verstärkerfahrten der S1, S3 und S5, die zwischen Montag und Freitag den 10-Minuten-Takt verdichten sollen. Die Einschränkungen und Ausfälle sollen laut Angaben der Bahn bis voraussichtlich den 21.12. andauern.

Einschränkungen wohl bis zum 21. Dezember

Zahlreiche Krankheitsfälle beim Personal hatten bereits am Montag im Berliner S-Bahn- und Regionalverkehr zu einigen Einschränkungen geführt. Die Berliner S-Bahn hatte schon vor Tagen angekündigt, dass sie ihr Angebot in den kommenden Tagen und Wochen einschränken müsse.

Bereits am Sonntag waren wegen der vielen Krankmeldungen unter den Triebfahrzeugführern sämtliche Fahrten auf den Linien S26 und S85 ausgefallen. Zudem fuhren die Ringbahn-Linien S41/S42 nur im Zehn-Minuten-Takt.

Ausfälle auch im Barnim und bei der BVG

Auch andere öffentliche Nahverkehrsbetriebe wie die Barnimer Busgesellschaft klagen über Personalengpässe. Der Betrieb plant eigentlich mit einer Krankenquote von acht Prozent. Allein am Dienstag lag diese aber bei 16 Prozent. Einzelne Fahrten müssen deshalb gestrichen werden. Auch die Potsdamer Verkehrsbetriebe müssen vor allem bei ihren Busverbindungen Abstriche machen, weil zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer krank sind.

Probleme mit erhöhtem Krankenstand gibt es auch bei den Berliner Verkehrsbetrieben. Die BVG kündigte bereits Ende August an, aufgrund von Personalengpässen auf zahlreichen Buslinien weniger Fahrzeuge einzusetzen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 9. Dezember 2022, 12:00 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Hallo Eric,
    zu Fallpauschalen, Krankenhausschließungen und die daraus hervorgehenden Bettenabbauten fragen Sie bitte den Gesundheitsexperten Dr. Karl Lauterbach. Ist Ihnen nicht aufgefallen daß sogar während der Pandemie Krankenhäuser geschlossen wurden?
    Mit freundl. Grüßen und einen schönen 3. Advent

  2. 34.

    "Weil sie Gesichter sehen wollen, sollen sich Leute anstecken?"
    Wie wäre es denn wenn sie Menschen selber entscheiden lassen was sie wollen.
    Lassen sie sich impfen, das Zeug haben wir im Überfluß, halten sie Abstand und und maskieren sie sich wenn sie wollen.
    Aber lassen sie anderen Bürgern auch die Entscheidungsfreiheit wie sie leben möchten.
    Und warum Krankenhäuser voll sind, Betten, Ärzte und Pfleger fehlen, sollte mittlerweile auch jeder wissen.
    Das hat nicht der Bürger verschuldet.....oder vielleicht doch, er hätte ja anders wählen können. :-(

  3. 33.

    Bei uns fährt die Straßenbahn auch alle 2 Minuten und die U-Bahn. Kann man sich nicht vorher informieren, bevor man kommentiert.

    Hier noch ein Bericht aus Österreich, wo es ihrer Meinung nach keine Grippewell gibt.
    https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/grippewelle-in-%C3%B6sterreich-wiener-kliniken-sollen-bestimmte-patienten-abweisen/ar-AA155ofC

  4. 32.

    Ja es ist bewiesen. Auch in Bayern und Sachsen-Anhalt sind die Krankenhäuser voll.
    "alle Räder still stehen" Stimmt auch nicht.
    "sich an fröhlichen Gesichtern erfreuen" Weil sie Gesichter sehen wollen, sollen sich Leute anstecken? Ein bisschen eigensinnig.

  5. 31.

    Vielen Dank, dass Sie auf ein Defizit in der Gesundheitspolitik vor 5 Jahren hinweisen. Natürlich wäre es vernünftig gewesen, bereits damals auf Maskenpflicht in bestimmten Bereichen zu setzen. Ich hoffe, dass die Politik dazugelernt hat und zukünftig Vernunft walten lässt.

  6. 30.

    Erkältung? Ja und? Wir alle machen lebenslang Erkältungen durch, das ist doch nix besonderes.
    Bis vor 3 Jahren ist so gut wie niemand mit Maske rumgelaufen und nun soll es nicht mehr möglich sein?
    Grippewelle 2017/18 mit ca. 25 000 Toten! Maskenzwang? Fehlanzeige!
    Setzen sie ne Maske auf wann immer sie wollen, niemand wird es ihnen verwehren.!

  7. 27.

    Verkehrswende auf Berlinerisch.
    Attraktiv?

  8. 26.

    Ach so ne ewig gestrigen gibt's immer noch, oh man hört das nie auf.
    Nein nein und nochmals nein, wenn dem so wäre würde es überall auf der Welt wo gar keine maskenpflicht mehr gibt alles zusammenbrechen, aber das Gegenteil ist der Fall.
    Ich denke hier wird vor allem das einfache krankensystem in Deutschland ausgenutzt, ich denke maximal die Hälfte der Kranken Leute wirklich krank sind.
    Hatte selbst jetzt drei vier Tage damit zu kämpfen, habe aber trotzdem weiter gearbeitet.

  9. 23.

    Was für dünnes Eis, den Kranken fehlenden Anstand zu unterstellen und auf ein anderes Land zu verweisen.

  10. 22.

    Na hoffentlich werden sie mal so richtig angeniesst. Erkältung ist nicht so lustig. Lieber ein paar Monate die Maske tragen.

  11. 21.

    @Toscana:
    Ich bin Busfahree und liege mit 39°C Fieber abgeschlagen auf der Couch. Aber ist ja "alles eine Anstands Einstellung". Wie anmaßend kann man sein....

  12. 20.

    "Wenn alle gleichzeitig auf die Maske verzichten, wie von Schlaubergern permanent gefordert, dann schnellen die Infektionszahlen mit allem Möglichen nach oben."
    Können sie das beweisen und belegen?
    Nach ihrer Logik müßten spätestens in 3 Wochen in Bayern und Sachsen-Anhalt alle Räder still stehen.
    Ich denke mal das wird nicht passieren. Wer Maske tragen möchte soll das gerne tun, niemand wird es ihnen verweigern.
    Aber alle anderen möchten wieder ohne den Stofflappen im Gesicht herumlaufen und sich an fröhlichen Gesichtern erfreuen. Dazu gehöre ich auch!

  13. 19.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde bei den Ausfällen nichts kaputt gespart, sondern es fehlt einfach das Personal. Das liegt aber daran, dass kaum jemand sich für solche Tätigkeiten interessiert. Vielleicht gibt es aber im Ausland Menschen, die hier gern arbeiten würden. Bin deshalb für die Anwerbung von Arbeitskräften,egal woher.

  14. 18.

    Ich verstehe es nicht! Da war ich eine Woche bis heute in Wien , da fährt die Straßenbahn alle 2 Minuten, die U-Bahn ebenso .Die Cafés sind voll, zum Essen gehen ,muss man 2 Tage vorher reservieren ,es fehlt weder der Busfahrer noch die Bedienung. In Österreich war auch Corona, und trotzdem läuft es dort und die Mitarbeiter sind nicht krankgeschrieben.
    Es ist alles eine Anstands Einstellung .

  15. 17.

    Absurd, nicht das Tragen der Maske ist das Problem, sondern das Abnehmen der Maske. Wenn alle gleichzeitig auf die Maske verzichten, wie von Schlaubergern permanent gefordert, dann schnellen die Infektionszahlen mit allem Möglichen nach oben. Insofern trägt der kluge Mensch - gerade in der kalten Jahreszeit - fleißig seine Maske.

  16. 16.

    Nun diese Ausfälle gab es vor Covid-19 auch schon, nur es hat sich dafür keiner Interessiert. Sie waren auch im fast ähnlichen ausmaß. Schuld daran ist der Kostendruck im ÖPNV welches bis zum Personal heruntergebrochen wurde. Sehr viel Personal geht einfach in seinen ursprünglichen Beruf zurück, mit geregelten Arbeitszeiten und keinen Schichtdienst. Das Problem hat die Politik verursacht, da Sie nur ein Auge für die Kosten hatte und nicht für die Arbeitsbedingungen.

    Die Menschen sind mit der zusätzlichen Belastung einfach fertig und werden dann eben krank. Wir müssen nicht um billig Tickets Diskutieren, so lange sich an den Bedingungen nichts ändert. Das gleiche Problem hat unser Gesundheitssystem.

    Die Politik will davon aber nichts wissen und hier liegt das eigentliche Problem. Können Kunden auch die Politik auf Schadensersatz verklagen???

Nächster Artikel