Nach Großfeuer im Grunewald - Berlin will sich mit mehr Sensoren vor Waldbränden schützen

Di 20.12.22 | 09:41 Uhr
  3
Symbolbild: Rauchentwicklung an der Brandstelle im Wald. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.12.2022 | Ricardo Westphal | Bild: Symbolbild: dpa/B. Pedersen

Mit Hilfe von mehr Sensoren sollen Waldbrände in Berlin künftig schneller erkannt werden. Zu einem Waldbrand-Sensor auf dem Müggelberg sollen zwei weitere im Grunewald und in Tegel hinzukommen, um Brände frühzeitig technisch aufzuspüren, wie eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Umwelt erklärte. Außerdem solle die Zahl der Hydranten in den Berliner Wäldern von 42 auf 50 steigen.

Ursache des Waldbrands im Grunewald noch immer unklar

Die Ursache für den großen Waldbrand im Grunewald ist auch nach vier Monaten laut Senatsverwaltung noch nicht geklärt. Es sei ein Gutachten der Polizei in Auftrag, das noch nicht vorliege. Da der Bereich seit dem Brand gesperrt sei, gebe es noch keine Bestandsaufnahme über den entstandenen Schaden oder die Regeneration des Waldes. Schätzungsweise seien rund 60 Hektar betroffen.

Im November hatte die Polizei mitgeteilt, sie bemühe sich, "die Ursache für den Brand schnellstmöglich zu ermitteln". Eine Brandstiftung ist weiterhin unwahrscheinlich. Experten hielten technische Defekte oder eine Selbstentzündung von Sprengstoffen oder Akkus für möglich.

Der Brand war am 4. August in einem gesicherten Aufbewahrungsraum auf dem Sprengplatz ausgebrochen. Es gab zahlreiche Explosionen, weil die Polizei auf dem Gelände illegales Feuerwerk sowie Bomben-Blindgänger, Granaten und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg lagert. Die Löscharbeiten mit Robotern, einem Panzer und Hubschraubern dauerten mehrere Tage. Die Berliner Feuerwehr hatte ihren Angaben zufolge den schwierigsten Einsatz seit dem Krieg.

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.12.22, 8:40 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Für die Feuerwehr war es wohl der schwierigste Einsatz. Für den Platz war es wohl der 17.8.1957. Da verunglückte der Polizeifeuerwerker Werner Stephan bei der Entschärfung einer sowjetischen Granate tödlich. So einen Trauerzug hat Berlin seitdem nicht wieder gesehen. Zur Erinnerung heißt seine Schule in Tempelhof nach ihm.

  2. 2.

    Berlin hat schon lange einen Sonnenbrand, da schützen auch viele Sensoren nicht.

  3. 1.

    Am besten ist die Überschrift....

Nächster Artikel