Hunderte tote Fische - Geplatztes Aquarium in Berlin: Tierschutzorganisation kündigt Strafanzeige an

Fr 16.12.22 | 14:44 Uhr
  119
Ein toter Fisch auf der Straße. Bild: rbb/Vanessa Materla
Audio: rbb 88.8 | 16.12.2022 | PETA-Sprecher Peter Höffken | Bild: rbb/Vanessa Materla

Was ist mit den Fischen, die im zerplatzten Berliner Groß-Aquarium waren? Diese Frage stellen sich viele Menschen nach der Zerstörung des "AquaDom". Die erste Tierschutzorganisation kündigte bereits eine Klage gegen die Verantwortlichen an.

Nach dem Zerplatzen des Groß-Aquariums "Aqua-Dom" in Berlin-Mitte hat die Tierschutzorganisation Peta vor, rechtlich gegen die Verantwortlichen vorzugehen.

"Wir werden Strafanzeige gegen die Verantwortlichen erstatten, weil hier offenbar fahrlässig mit dem Leben von rund 1.500 Fischen umgegangen wurde", sagte ein Sprecher der Organisation dem rbb am Freitagmittag. Die Zerstörung des Aquariums sei eine "riesengroße, menschengemachte Tragödie".

1.500 Fische, fast alle tot - nur kleine Tiere könnten überlebt haben

In dem vollständig zerstörten Becken lebten rund 1.500 Fische aus mehr als 100 Arten in einer Millionen Liter Salzwasser. Die meisten der Tiere seien bei dem Platzen des Aquariums und dem Auslaufen gestorben, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr dem rbb vor Ort. Sie seien im Gebäude und auf der Straße verteilt - das Wasser breitete sich weiträumig aus und riss Augenzeugen zufolge sogar Möbel mit sich. Lediglich einige kleine Fische könnten den Vorfall überlebt haben.

Im Untergeschoss gibt es den Angaben zufolge weitere, kleinere Aquarien mit etwa 400 bis 500 Fischen. Diese seien von dem Vorfall zwar direkt nicht betroffen, allerdings hätten sie im Moment keinen Strom. Deshalb werde deshalb geprüft, ob diese Tiere im Berliner Zoo oder im "Sealife" im Nebengebäude untergebracht werden müssen, berichten rbb-Reporter von vor Ort. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sagte, es würde sich um Notstromaggregate für diese Becken gekümmert.

"Ein regelrechter Tsunami"

Staatssekretär Markus Kamrad (Grüne) twitterte am frühen Nachmittag, in den Aquarien im Keller würden auch seltene Fische leben, wie der Schneckenbuntbarsch und eine geschützte Tilapia-Art. In den Aquarien oder dem Groß-Aquarium habe es auch bedrohte Arten gegeben.

Peta und Nabu kritisieren Konzept grundsätzlich

Die Tierschutzorganisation Peta fordert, dass das Groß-Aquarium auch nicht mehr wieder aufgebaut werden solle und kritisiert das Konzept grundsätzlich. "Natürlich müssen wir darüber nachdenken, ob es richtig ist, Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum - dem Meer - zu reißen um sie vor Publikum auszustellen", sagte ein Peta-Sprecher. Auf einen Fisch, der hierzulande in einem Aquarium ausgestellt würde, kämen drei bis vier tote Fische, die bereits beim Fang und Transport gestorben seien. Auch der Naturschutzbund Berlin (Nabu) kritisierte auf Twitter, dass Fische nicht als "schwimmende Deko" missbraucht werden sollten.

Sendung: rbb88.8, 16.12.2022, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.12.2022 um 21:55 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

119 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 119.

    Wo sollten denn bitte Hunde und Katzen deiner Meinung nach dann gehalten werden - im Tierheim, wo sie es noch schlechter haben!?
    Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen, also wirklich, so ein Blödsinn!!!
    Ich habe einen Hund und er lebt natürlich bei mir mit in der Wohnung und stell dir mal vor, es geht ihm gut ;-)

  2. 118.

    Bitte recherchiert doch genauer. Peta ist keine Tierschutzorganisation sondern eine Tierrechtsorganisation. Das ist ein großer Unterschied.

  3. 117.

    Meine 100 % Zustimmung. Tiere sind Lebewesen, keine Dekoration!

  4. 115.

    Lasst endlich die Tiere in Ruhe, es ist schlimm wie Menschen Tiere quälen und töten! Mir welchem Recht?!

  5. 114.

    Wenn Peta am Anzeigen ist dann aber konsequent und alle Mitglieder die ein Haustier auf engsten Raum halten auch gleich mit ( was haben Hunde und Katzen in Wohnungen zu suchen?)

  6. 113.

    In letzter Konsequenz müssten dann auch sämtliche Tierparks und Zoos geschlossen werden. Das kann doch nicht ernstgemeint sein. Oder?! Ein Glück, dass zum Unglückszeitpunkt keine Aktivisten der "Letzten Generation" sich am Aquarium festgeklebt haben!

  7. 112.

    Peta kommt immer aus der Deckung und baut sich auf wenn es vorbei ist. Ich habe von denen noch keinen gesehen, wenn im Gebirge im Winter Heuballen durch hüfthohen Schnee zu Futterplätzen geschafft wird oder der örtliche Angelverein mit der freiwilligen Feuerwehr die Teiche von Unrat befreit um den Lebensraum der Fische zu verbessern.

  8. 111.

    Die Frage ist doch, was wäre gewesen, wenn das Aquarium ein paar Stunden später geplatzt wäre... Wenn gerade Hotelgäste aus Hecken oder einchecken? Wie wäre dann der Aufschrei um das Thema Sicherheit gewesen? Da mit es sind ja nur Fische zu kommen ist leicht ausgesprochen

  9. 110.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich sehe hier Artensterben oder bezeichnen sie 1500 Korallenfische im Winter auf den Straßen Berlins als Artenerhalt??

  10. 109.

    Also wenn Kinder Zoos etc brauchen, um zu lernen, dass es keine lila Kühe gibt, dann Prost Mahlzeit. Dann können wir gerne so weitermachen wie bisher und uns selbst zerstören.

  11. 108.

    Fragen Sie sich auch mal, warum man Artenerhalt betreiben muss ??
    Wer daran schuld ist das viele Tierarten ausgerottet sind oder stark bedroht sind ??

  12. 107.

    Wozu so weit fahren und unsinnig Energie verschwenden? In und um Berlin gibt es genug Wildtiere, Wildschweine kommen sogar ungebeten sogar aufs Grundstück.

  13. 106.

    Ich denke dazu: Wir Menschen sollten abkommen von dem Irrweg, uns nicht in der Verbundenheit mit anderen Menschen, Pflanzen, Tieren usw. zu erleben, sondern diese auf verschieden Weise zu Objekten zu machen und für unsere eigenen Zwecke zu instrumentalisieren usw. Darin sehe ich den eigentlichen Aufruf, der hinter einer solchen Katastrophe steckt.

  14. 105.

    Donnerwetter, sind die Tierschützer plötzlich aufgewacht?

  15. 104.

    Dekandenz wie im Römischen Reich, zum Untergang verurteilt.

  16. 103.

    Sollte die Peta das umsetzen, werde ich meine jährlichen Spenden einstellen. Hier soll man doch froh sein, dass Artenerhalt stattfindet, denn in unseren Meeren wird es nicht besser. Ich bin überzeugt von solchen Konzepten, wenn sie gepflegt betrieben werden.

  17. 102.

    Das wäre eine vernünftige und längst überfällige Konsequenz. Was bitte lernen Kinder in Zoos, außer das es in Ordnung ist, wilde Tiere in viel zu kleinen Gehegen einzusperren. Und das nur, damit Leute 2 min. vor den Käfigen stehen und ein eingesperrt Tier sehen, was nicht viel mit seinem, in der Wildnis lebenden Pendant zu tun hat. In jeder guten Tierdoku ist der Lerneffekt größer. Und welche Tierarten wären ohne Zoos und Aquarien ausgestorben. Mit Sicherheit gibt es einige. Diesen Nutzen würde ich gerne einmal Tieren und Tierarten gegenübergestellt sehen, an deren Verschwinden/Ausrottung die Zoos in ihrer langen Geschichte aktiv beteiligt waren. Gerade auch in Bezug auf Salzwasserfische sicherlich sehr interessant...

  18. 101.

    Also erstens ist ihre Lila-Kuh ein zur Milchproduktion ( Dauerschwangerschaft) domestiziertes Tier im Gegensatz zu wild lebenden Tieren.
    Und zweitens sind Wildparks und Wildaquarien die bessere Wahl als Zoo‘s.
    Wenn es dann aber schon Zoo‘s sein müssen, dann sollten den Tiere entsprechend große artgerechte Flächen mit Rückzug zur Verfügung stehen und diese Tiere vom Aussterben bedroht sein.

  19. 100.

    Das Kühe nicht Lila sind und keinen Namen einer Schokoladensorte an der Seite steht braucht man den Kindern nicht im Zoo zu zeigen
    Einfach mal nicht auf Malle, malediven usw. Urlaub machen sondern in Deutschland
    ZB. Bayrischer Wald, Schwarzwald ,Allgäu usw.
    Da sehen die Kinder Kühe in Echtfarbe, und ausserdem noch Hühner, Schafe,Ziegen, Pferde usw.
    Ein Zoo einheimischer Tiere
    Vielleicht kommen dann beim Wandern noch Reh, Wildschwein und Hirsch dazu

  20. 99.

    Schwimmende Deko...das trifft es..so oder so ist die Haltung in Aquarien und Käfigen ethisch absolut nicht vertretbar!! Die Politik und allen voran wir als zivilisierte Gesellschaft haben das zu verbieten und abzulehnen. Hoffentluch endlich und DANKE Peta ich bete für Erfolg !!!

  21. 98.

    Ich frage mich warum keine Tierschutzorganisation dich vorher gekümmert hat. Mir kam es vor wie ein grosses Goldfischglas. Die Fische schwammen im Kreis. Ist das nicht sowieso verboten? Ich schätze diese Vereine und unterstütze sie, aber das habe ich nie verstanden. Somit trägt Jeder eine Mitschuld, ich auch .

  22. 97.

    Warum gibt es viele Tierarten nicht mehr oder sind stark bedroht ?
    Wer ist da wohl schuld ??
    Wer nimmt vielen Tierarten den Lebensraum weg ??
    Auch wenn einige Zoos bedrohte Tierarten durch Zucht zu retten versuchen, werden viele Tierarten in der freien Natur nicht mehr leben können weil der Mensch ihnen die Natürlichen Lebensräume nimmt oder zerstört

  23. 96.

    Echt jetzt ? Katzen und Hunde sind domestizierte Haustiere die in der freien Natur keinerlei Überlebenschance hätten.. der Vergleich hinkt

  24. 95.

    "Bei den Kommentaren scheinen einige nicht zu beachten, dass dann in der Konsequenz auch alle Aquarien und zoologische Gärten zu schließen wären." Genau! Und Kinder niemals lernen, dass Kühe nicht lila sind! Und dass manche Arten bereits ausgestorben wären ohne Zoos und Tierparks!
    Diese "Mordanklage" ist zu einfach in nur lächerlich, als ob jemand absichtlich so einen immensen Schaden verursachen würde ....

  25. 94.

    Vielleicht sollte man erst einmal herausfinden, ob Materialermüdung oder aber Sabotage dahintersteckt.
    Vielleicht mal bei der schwedischen Marine anfragen, wie solche Röhren gesprengt werden konnten.

  26. 93.

    Wäre auch gut so, wenn es solche Einrichtungen nicht mehr gäbe
    Dann könnten Fische, Echsen,Antilopen und Co in ihren natürlichen Lebensräume leben
    Gut, für die Mitarbeiter dieser Betriebe tut es mir auch ein wenig leid, für die Tiere die iendlich in Freiheit leben könnten in Zukunft würde es mich freuen
    PS.: ich meine damit nicht die vielen Tiere die schon in Gefangenschaft leben, die kämen in freier Natur garnicht mehr zurecht

  27. 92.

    Welch ein Glück, dass das Riesending nicht zur besten Touristenzeit platzte. Dann hätte es vielleicht noch 100 Menschenleben gekostet.
    Ganz wichtig und vor allem so typisch für PETA ist, sofort Geld aus der Katastrophe ziehen zu wollen - immer wieder abstoßende Bigotterie! Man stelle sich vor, PETA-"Aktivisten" wären so konsequent gewesen und hätten sich aus Protest an das seit vielen Jahren existierende Aquarium geklebt oder die Fische befreit! Dann wären sie nicht "gestorben".
    ... und Grüße an die unter den PETA-Büroschreibtisch gepferchten (veganen!) Hunde.

  28. 91.

    Welche Tiere hat Peta "töten lassen"? Werfen Sie jetzt Peta vor, sich nicht früher um das AquaDom gekümmert zu haben? - Mit 'Ausrutschern' meine ich einzelne fragwürdige Forderungen oder Formulierungen, die Peta verwendet; obwohl ich wie gesagt die Grundintention der Organisation durchaus teile.

  29. 90.

    Welche Straftat soll denn hier in Betracht kommen?

  30. 88.

    Lächerlich

    Es fehlt am Vorsatz.

    Fahrlässigkeit des Betreibers ist nicht zu erkennen.

    Es wurde bekanntlich saniert.

  31. 87.

    Schön wäre es, wenn das so einfach gehen würde. Viele Tierrechtsorganisation demonstrieren und kämpfen für die Schließung von Zoo's und Aquarien. Wenn diese Organisationen den Erfolg hätten, der von Nöten ist, dann wäre sowas wie hier heute nicht passiert. Es sind doch die Menschen selbst, die die Nachfrage fördern, wenn sie solche fragwürdigen Zurschaustellungen von lebenden Wesen mit Ihren EIntrittsgeldern unterstützen.

  32. 85.

    Billige PR Maßnahme der zum Glück ungenannten Organisation. Fahrlässig war hier garnichts. Menschengemacht ist nur blabla. Man kann dem Himmel danken, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Um die Fische kann es einem Leid tun und fertig. Jeder Trawler verarbeitet die 1.000fache Menge am Tag.
    Ein typischer Fall von Wohlstandsverwarlosung.

  33. 84.

    ... und außerdem sprachen sich NABU und PETA schon immer gegen diese Amüsieranstalt aus.

  34. 83.

    ... weil es den Sumatra-Tiger dann nicht mehr gäbe, und mit ihm unzählige andere Tierarten.

    Es gilt zu unterscheiden zwischen bloßem Amüsement, also dem Zurschaustellen von Tieren, und den Zoologischen Gärten, die bspw. auf die Erhaltung von Arten hinarbeiten.

  35. 82.

    Ohne zoologische Gärten würde es einige Tierarten heute schon nicht mehr geben. Sicherlich sind manche Zoos verbesserungswürdig was die Haltung angeht, aber alle zu schließen, ist auch nicht die Lösung.

  36. 81.

    Es sorgt ja leider auch niemand dafür, dass Sie auf ewig weggesperrt werden

  37. 80.

    Können wir morgen im KaDeWe kaufen ...lecker und frisch hahahaha

  38. 79.

    Ihre Frage impliziert, dass Menschenleben "wertvoller" wären als das Leben von Tieren. Sie geben damit ein gutes Beispiel dafür, was auf diesem Planeten falsch läuft.

  39. 77.

    Haben wir in Deutschland sonst keine Probleme als uns Gedanken über die Haltung von Aquarienfische zu machen?Ich bin gewiss sehr tierlieb und auch für artgerechte Tierhaltung.....aber das geht doch zu weit.....so mancher Tierschutz-und Umweltaktivist sowie irgendwelche Tierschutzorganisationen oder Klimaschützer sollte sein Tun, Denken und Handeln in Frage stellen......zu Zeiten von Krieg, Inflation, Armut usw..

  40. 76.

    Peta sollte ihre Spendengelder anders anwenden als sinnlose Klagen. Wollen die alle Aquarien und Zoos schließen. Viele Menschen haben nicht die Möglichkeit seltene Fische in der Natur zu sehen.

  41. 74.

    Tiere töten lassen sind keine Ausrutscher, die einer Tierrechtsorganisation passieren dürfen. Das ist ein Widerspruch.

  42. 72.

    Sehr tragisch! Ich sehe das trotzdem etwas gespalten, wo ja der natürlich Lebensraum auch immer mehr zerstört wird… ich bin mir nicht sicher, ob es den Fischen dort besser geht / gegangen wäre. Die Weltmeere sind ja längst nicht mehr so „sauber und artgerecht“ und auch dort herrscht ein enormes Artensterben.

  43. 71.

    Populismus nenne ich das von Peta und Nabu,warum haben diese Vereine sich nicht schon längst dafür eingesetzt, das alle zoologischen Gärten sofort geschlossen werden ?

  44. 70.

    Da gebe ich ihnen schon recht. Und im Übrigen, dieses bigotte Gehabe der Umweltorganisationen diesbezüglich macht mich wirklich sauer. Nun wird gedroht mit Anzeigen und juristischen Folgen wegen der verendeten Fische. Liebe Peta und Co. - so toll eure Arbeit bisweilen auch sein mag - als im Sommer in der Oder die Fische hundertfach Kiel oben schwammen (auch durch Menschenhand verursacht??) hat niemand von euch SO laut geschrien! Ich wünsche allen Beteiligten dieses Unglücks jedenfalls viel Kraft und Glück, Gruß nach Berlin!

  45. 69.

    Bei den Kommentaren scheinen einige nicht zu beachten, dass dann in der Konsequenz auch alle Aquarien und zoologische Gärten zu schließen wären.

  46. 68.

    Auch ich habe schon vor 40 jahren gesagt, dass es wieder Probleme mit Russland geben wird.
    Jetzt habe ich recht.....oh man.....

  47. 67.

    Das ist doch Effekthascherei. Strafrechtlich ist da sicherlich nichts zu machen und Tierschutzorganisationen wissen das. Ergo: Die toten Fische sollen öffentlichkeitswirksam durchs Dorf getrieben werden.

  48. 66.

    Aquarien gehören prinzipiell abgeschafft. Wann haben wir endlich kapiert, dass wir Tiere nicht als Vergnügungsobjekt sehen dürfen. Unabhängig davon ist es tragisch, dass dieser Unfall passiert ist. Also kein Belustigungsanstalten für uns Menschen.....

  49. 65.

    Hat schon mal Jemand an die Milliarden Fische gedacht, die auf den Booten und Schiffen ersticken, damit wir Menschen sie essen können? Wo ist da PETA?

  50. 64.

    Nein kein Blödsinn sondern absolut korrekt.
    Einfach fahrlässig sowas zu bauen und Tiere dort rein zu setzen die hier nicht heimisch sind und aus dem Meer weggefangen werden ist sowieso das größte menschliche Unding und gehört verboten.

  51. 63.

    Artgerecht ist nur die Freiheit!

  52. 62.

    Jedes vergeudete Leben ist eines zu viel. Jedes Lebewesen will frei sein und selbstbestimmt leben. Darüber sollten alle nachdenken, die Lebewesen kategorisieren in wichtig und weniger wichtig, in wertvoll und weniger wertvoll. Und sich vorstellen, selbst zur untersten Kategorie gezählt zu werden. Was wichtig oder wertvoll ist, ist immer eine Frage des Blickwinkels und nicht einfach zu beantworten oder zu bestimmen. Daher sollte jedes Leben geachtet werden.

  53. 60.

    Eine Tragödie erster Güte. Aber anstatt, draussen im Kalten, schnell Fische einzusammeln, wird aus dem warmen Kämmerlein über eine Anzeige nachgedacht. Ohne zu wissen, was schiefgelaufen ist.
    Aber Achtung! Es wäre jetzt die Zeit, das die Tierschützer sich vor Tierhandlungen ankleben. Wer kann schon artgerechte Haltung von Tieren garantieren. Dann gehts den Haltern von Hamster, Fisch, Hund etc. an den Kragen.

  54. 59.

    Schon 1990 war durch das sogenannte "Gesetz zur Verbesserung der Rechtsstellung des Tieres im bürgerlichen Recht" ein Zusatzparagraph in das Bürgerliche Gesetzbuch aufgenommen worden. Dieser Zusatzparagraph besagt, dass Tiere keine Sachen mehr sind, die sie bis dahin rechtlich waren, dass sie jedoch weiterhin rechtlich wie Sachen zu behandeln seien. Man konnte und kann nach wie vor ein Tier genauso kaufen oder verkaufen wie ein Möbelstück oder ein Fahrrad. Bei besagtem Zusatzparagraphen handelte es sich um eine dem Zeitgeist geschuldete Deklamation, eine Phrase ohne rechtlichen Inhalt. De facto gelten Tiere vor dem Gesetz nach wie vor und bis heute als Sachen.

  55. 58.

    Um die Tiere geht leider erst wenn feststeht wem man für das Unglück verantwortlich machen kann. Wenn es am Ende Technisches Versagen war und niemand durch Fahrlässigkeit dazu beigetragen hat wird die Versicherung alle Schäden ausgleichen und der Fall hat sich Strafrechtlich erledigt.

  56. 57.

    Jetzt kommt mal klar. Das waren Fische. Und es war ein Unglück was passieren kann. Mir ist auch schon mal ein Aquarium kaputt gegangen. In der Ukraine sterben täglich Menschen. Was ist nun schlimmer. Ich glaube das ist keine Frage.

  57. 56.

    Danke! Das Tierschutzgesetz war mir dahingehend nicht bekannt, erklärt aber selbstverständlich die Verfahren gegen alle Bauern Gurke. Aber dann ist die Klage von Peta doch aussichtslos oder? Das Glas wurde ja nicht mit Absicht kaputt gemacht, zumal ja erst frisch saniert oder?
    Und im Übrigen würde ich meine Katze natürlich nicht mit Absicht vom Hochhaus werfen, die ist uns lieb und teuer :)

  58. 55.

    Ja. Im besten Fall sollte es das nicht. Das haben Sie erschreckend schnell festgestellt. Eine artgerechte Haltung ist auch da in Gefangenschaft in den meisten Fällen nicht möglich.

  59. 54.

    Was mich ja mehr wundert das niemand mit einer Pfanne angelaufen kamm.... günstiger geht es nicht.
    Ja es ist traurig. Ja Tierhaltung ist immer ein schweres Thema. Und nun räumen wir erstmal auf...
    Klagt lieber gegen die ganzen Massentierhaltungen!! Das ist wirkliche Tierquälerei!!

  60. 53.

    Strafrechtlich sind die Sachen, ganz egal was im Bürgerlichen (Tiere?) Gesetzbuch steht! Deshalb! Einfach mal die ganze Geschichte erzählen, gell?

  61. 52.

    Ich habe schon beim Bau und der Einweihung geschrieben das das schief geht. Ja das Becken hielt normalen Belastungen. Aber es musste eben nur jemand vergessen die Nachbefüllung auszuschalten und bei 4-20bar geht dann alles in die Binsen. Mal wieder Recht gehabt. Wer zahlt mir jetzt meinen Kasten Bier?

  62. 51.

    Wider ne Schlagzeile erhascht.
    Anzeige, was für ein Blödsinn.
    Es war ein Unfall

  63. 50.

    @ Ben, wo ist das eindeutig, wenn Tiere nach §90a aber wie Sachen behandelt werden... es sei den es gibt gesonderte Vorschriften. Man sollte den ganzen Paragrafen zitieren.

  64. 49.

    Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun. Tatsache ist doch, dass der BUND das Aquarium mit der Partnerschaft abgesegnet hatte.
    Woher wissen Sie denn, dass die Haltung der Arten die dort drin waren nicht artgerecht war, dass es viel zu wenig Schwimmraum gab ??? Sind Sie Meeresbiologin ?
    Jemand anderes meint, es wären "Tiefseefische" drin gewesen. Stimmt auch nicht.
    Ich befasse mich über 40 Jahre mit der Haltung von Fischen, speziell Meeresfischen. Da weiß ich einiges besser. Sorry.

  65. 48.
    Antwort auf [MIKE] vom 16.12.2022 um 15:15

    Natürlich werden auch für Deutschland solche geschützten und bedrohten Arten unter unseriösen Umständen und mit großen Verlusten gefangen. Das gilt nicht nur für Fische. Bitte informieren Sie sich; unsere Gesetze sind tierschutzrechtlich eine Enttäuschung.

  66. 47.

    Schade um die 1500 Fische, aber das ist Nichts zum täglichen Beifang der Berufsfischerei. Vielleicht ist das jetzt Whataboutism, aber man sollte auch mal die Relationen im Blick haben.

  67. 46.

    Tiere sind keine Sache. Es gibt im BGB kaum einen klareren Paragraphen, als den 90a.

    Keine Ahnung wieso sich die längst überholte Ansicht, dass Tiere eine Sache seien, so hartnäckig halt.

  68. 45.

    Liebe Peta,
    recherchiert doch bitte mal, wie viele abermillionen Fische in diesem Land in (natürlich viel kleineren) Aquarien leben. Und dann fragt mal die Versicherungen, wie viele davon täglich kaputt gehen, wie viele tausende Fische dabei täglich umkommen. Und dann verklagt die Besitzer alle - so als "Tierschützer". Oder geht es Euch denn doch mal wieder nur um eine billige Schlagzeile?

  69. 44.

    @ Andy, ist Ihre Frage wirklich ernst gemeint? Zur Sicherheit antworte ich doch mal: Nein, Sie dürfen Ihre Katze nicht vom Hochhaus werfen. § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG): Strafbar sind die ungerechtfertigte Tiertötung sowie die rohe und quälerische Misshandlung von Tieren. Geahndet wird die vorsätzlich begangene Tierquälerei. Ein bloßer Versuch der Tat sowie eine fahrlässige Tat sind nicht strafbar gemäß § 17.
    Deswegen wird auch Bauer Gurke angezeigt, wenn seine Schweine falsch behandelt werden.

  70. 43.

    Find ich richtig und konsequent. Es gibt ein Tierschutzgesetzt - ob und wie weit dieses hier greift sollte mittels einer Klage geprüft werden.

  71. 42.

    Das ist furchtbar,alleine der Gedanke,dass so viele Fische unnötig sterben mussten. Aber dies war ein Unfall. Tierqual wie Anbindehaltung nicht !!! Und trotzdem wird es getan. Das ist viel schlimmer.
    Und wer fragt nach dem Beifang beim Fischen? Wieviel Lebewesen sterben da???

  72. 41.

    Leider irren Sie dort.
    Was Meerwasserfische angeht:
    Fast ALLE der Meerwasserfische in Aquarien werden lebend gefangen und nicht gezüchtet.
    Dabei stirbt eine hohe Quote davon.
    Und das ist leider in allen Meerwasseraquarien der Welt so.

    Gezüchtet werden vorwiegend Süßwasserfische.

  73. 40.

    Ja, ja Herr Meeresbiologe und Unterwasserexperte. Selber züchten?? Macht niemand oder sehr wenige, weil viel zu teuer wegen zulanger Brutzeiten. Was die machen und das müssen die wegen den drohenden Krankheiten machen, ist die "Neuankömmlinge" in den Katakomben in Quarantäne zu stecken, bevor es in den Aqua-Dom geht.

  74. 39.

    Ich kann nicht beurteilen, wie sehr das AquaDom die Tiere gestresst hat. Wer sich aber nur mal eine Folge einer Doku über das Leben in echten Gewässern ankuckt sieht, dass dort permanenter natürlicher Stress durch Fressfeinde herrscht - und hinzu kommt der massive dortige menschengemachte Stress durch Unterwasserlärm, Plastik und gnadenlose Fischerei. Dass Peta das AquaDom jetzt erst kritisiert, ist in der Tat verwunderlich. Es ist aber überhaupt kein Grund für das Bashing einer Organisation, die als eine von wenigen mit viel Engagement, das natürlich auch Geld kostet, eindringlich auf wirklich unbequeme und drängende Tierschutzthemen aufmerksam macht.

  75. 38.

    Die Fische starben bei dem Unglück wahrscheinlich schnell. Der Genitiv stirbt hier wieder einen langsamen Tod. Noch können Sie ihn retten, rbb24. "Wegen des geplatzten Aquariums".

  76. 37.

    Die Schlaumeier wissen nun natürlich wieder alles besser. Soll es nun in Zukunft auch keine Tiere mehr im Zoo geben?

  77. 36.

    Das sehe ich ganz genauso. Erst so ein Ding bauen und dann nicht mal in der Lage sein es ausreichend zu sichern. Alleine wenn solche exotischen Fische hierher verbracht werden sterben schon 90%. Wir haben nicht ohne Grund ein Tierschutzgesetz, das auch Strafvorschriften kennt.

  78. 35.

    Werden jetzt die Nordsee-Geschäfte auch verklagt? Ich frage für einen Freund, der immer ein Fischbrötchen isst.

  79. 34.

    So ein Quatsch, Tierschutzorganisationen machen da regelmäßig drauf aufmerksam und versuchen solche Sachen auch im Vorfeld zu verhindern wie zuletzt bei diesem neuen Tourismus Aquarium in Rummelsburg. Aber wenn es schon gebaut wird und dann nicht richtig gesichert ist das definitiv Grund zur Klage und auch zur Strafanzeige.

  80. 33.

    Es ist sehr traurig ,da diese Tiere qualvoll gestorben sind. Allerdings frage ich mich wirklich ,wo waren die Tierschützer als das Aqarium eröffnet wurde.
    Ich halte das sowieso für Tierquälerei ,dass gleiche gilt für den Zoo.
    Man sollte grundsätzlich solche Einrichtungen nicht unterstützen.

  81. 32.

    Peta hat wie immer recht ! Sowas darf es nicht geben !

  82. 31.

    Woher haben Sie denn die Information, dass die Fische illegal gefangen wurden?

    Gruß
    Navan

  83. 30.

    Kinderzirkus? Ein Erwachsenenzirkus ist der ganze Wahnsinn, sich mitten in Berlin an so einem Unding und den gefangenen Fischen aufzugeilen.

  84. 29.

    Ja und die vielen Fische die jahrelang in Haft leben mussten. Nicht auszudenken wenn sie etwa in freier Wildbahn schon vor Jahren ihren Artgenossen als Mahlzeit gedient hätten. Das ist doch eine Klage wert.

  85. 28.

    Mein Ironiedetektor geht ob der "armen, illegal gefangenen Fische" auf Anschlag. Die Fische züchten die selber im Untergeschoß nach und das Sea Life ist nur am Rande betroffen.

  86. 27.

    Ich finde diesen Sarkasmus unpassend. Ja, Sea Life hat Kooperationen mit Tier- und Artenschutzorganisationen, aber sie agieren autark. Und letztlich ist zwischen Tierschutz und der Aufklärung und Informationsdarbietung abzuwägen.
    Was PETA bemängelt, ist das fehlende artgerechte Konzept zum Betrieb dieses Aquariums. Weitaus weniger Fische und eine Landschaft vergleichbar mit der in der Natur, aus der die Fische gerissen wurde, wäre besser gewesen. Aber so tummelten sich 1500 Fische auf vergleichsweise zu kleinem Raum.
    Ich finde es wichtig, dass eine Organisation hier auch anmahnt und kritisiert, wo doch offensichtlich nie mehr als Profit hinter diesem Konzept stand.

  87. 26.

    Meinen Silvesterkarpfen esse ich trotzdem!

  88. 25.

    Ich finde es im Gegensatz zu meinen Vorrednern gut, dass sich PETA hier einschaltet. Eher wäre es nur besser gewesen, dann gäbe es diese tierische Tragödie vielleicht nicht. Ich finde es schlimm, was im Interesse von Sensation, Besucherzahlen etc. auf dieser Erde angetan wird. Versetzen Sie sich nur einen Moment lang mal in die Situation der Tiere, die der Willkür sensations- und geldgeiler Menschen sowie ihrer fragwürdigen Käfige ausgeliefert sind. Wir würde es Ihnen dabei gehen? Wildtiere gehören nicht in Privathand, sondern,wenn überhaupt, in den Schutz von Experten.

  89. 24.

    Ich würde an ihrer Stelle mal kurz die Luft anhalten und wenigstens eine Sekunde über den Sinn eines hellen Hohlzylinders um einen Aufzug, genannte Aquarium, nachdenken und mir die Frage stellen, was das Ganze eigentlich soll??
    Hier gehts darum, dass Tiefseefische rund um die Uhr in einer Zylinderwand von Menschen begafft werden. Was glauben sie, wie dieselben Fische in natürlicher Umgebung reagieren würden, wenn sie als Taucher bewaffnet mit einer Unterwasserlampe denen auf den Senkel gehen würden??

    Wobei ich hier schon noch einen Unterschied zu guten Zoo's (auch Unterwasserzoo's) sehe. Wobei sich "gut" immer auf maximal mögliche artgerechte Haltung bezieht. Auch dieses Thema wird kontrovers in der Wissenschaft diskutiert, da artgerecht niemals Gefangenschaft und ständige Zurschaustellung bedeuten kann. Aber das "Für" für Zoo's ist der massive Rückgang der freien Lebensräume.

  90. 23.

    Bin gleicher Meinung, und kann diesen plötzlichen Wandel der Peta rational nicht nachvollziehen.

  91. 22.

    Offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die tierisches Leben als zweitrangig ansehen. Insbesondere, wenn es sich um Fische handelt, die sich ja auch nicht mal äußern können. Wie verkommen ist diese Gesellschaft geworden. Derartige Aquarien müssen künftig verboten werden.

  92. 21.

    Peta, wie immer nicht publicityscheu und selbst mit genug Dreck am Stecken.

    Waren das eigentlich zumeist gefangene oder Zuchtfische?

  93. 20.

    Immerhin gibt wenigstens eine Organisation, die der nicht-artgerechten Tierhaltung im Dom Aquaree kritisch gegenübersteht. Ich finde es auch fahrlässig, 1500 Lebewesen auf viel zu engem Raum zusammenzuferchen, nur amit die Kasse klingelt.
    Wenn bereits vor zwei Jahren zwei Millionen Euro ausgegeben wurden, frage ich mich, wo das Geld hinfloss. Sicherlich nicht in die Kontrolle der Statik des Aquariums.
    Fische sind Lebewesen, so wie wir Menschen. Warum muss man sich jedoch über sie stellen, nur weil man intelligenter ist?
    Wie PETA schon sagte, es müssen auf einen ausgestellten Fisch vier sterben. Das ist einfach nur traurig.
    Und wie es mit der deutschen Mentalität nun eben ist, sieht sich auch niemand in der Verantwortung für diesen traurigen Schaden.

  94. 19.

    Überschrift! "... wegen des ..." NICHT!: "... wegen dem.."

  95. 18.

    Unglaublicher Unfall!!
    Wenn ein Fuchs auf der Autobahn ums Leben kommt, wo ist da Peta?
    Ich sehe das Aquadom als konstruktiven Fehler, da die Glassäule starr ist.
    Bei einem normalen Aquarium gibt es elastische Silikon-Fugen.
    Details sind zu klären!

  96. 17.

    Ich würde an ihrer Stelle mal kurz die Luft anhalten und wenigstens eine Sekunde über den Sinn eines hellen Hohlzylinders um einen Aufzug, genannte Aquarium, nachdenken und mir die Frage stellen, was das Ganze eigentlich soll??
    Hier gehts darum, dass Tiefseefische rund um die Uhr in einer Zylinderwand von Menschen begafft werden. Was glauben sie, wie dieselben Fische in natürlicher Umgebung reagieren würden, wenn sie als Taucher bewaffnet mit einer Unterwasserlampe denen auf den Senkel gehen würden??

    Wobei ich hier schon noch einen Unterschied zu guten Zoo's (auch Unterwasserzoo's) sehe. Wobei sich "gut" immer auf maximal mögliche artgerechte Haltung bezieht. Auch dieses Thema wird kontrovers in der Wissenschaft diskutiert, da artgerecht niemals Gefangenschaft und ständige Zurschaustellung bedeuten kann. Aber das "Für" für Zoo's ist der massive Rückgang der freien Lebensräume.

  97. 16.

    Ach, jetzt fällt denen sowas plötzlich ein? Nenne ich nur scheinheilig!

  98. 15.

    Schon mal was von einem Unglück gehört, PETA?
    Niemand hat gewollt das es Klirr macht!
    Das man jetzt schauen muss - woran lag es genau und wie kann so etwas in Zukunft verhindert werden- ok. Das man sich auch Gedanken macht über Tierschutz allgemein macht - jut aber jetzt hier mit ner Klage um die Ecke zu kommen? Echt? Wenn es euch hier um Tierschutz geht - fahrt nach Mitte und fragt wo ihr helfen könnt…da wird bestimmt jede helfende Hand gebraucht! Und das wäre Hilfe!

  99. 14.

    Ja , toll dass sich Peta , vor dem Platzen des Aquariums auch keine Gedanken gemacht hat.
    Aber jetzt wieder in der Presse zu erscheinen, passt in das System. Ich hoffe nur, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

  100. 13.

    Geht das so überhaupt? Tiere sind doch laut Gesetz eine Sache, Inhaber der Sache ist der Eigentümer des Aquariums. Kann dann ein Dritter dagegen klagen? Könnte mich jemand verklagen, wenn ich meine Katze vom Hochhaus werfe?

  101. 12.

    ... Genau Friedrich....
    Am besten sollte Peta noch alle Privathaushalte verklagen, die ein Aquarium, Meerschweinchen oder Ähnliches zu Hause haben...

  102. 11.

    Man kann nur hoffen das das Sea Life Aquarium
    nie wieder aufgebaut wird. Die armen illegal gefangenen Fische.
    Gut das Peta den Betreiber verklagen will.

  103. 10.

    Hinsichtlich Boulevardpresse stimme ich Ihnen voll zu!
    Aber wegen der Spendenbereitschaft zweifele ich dieses Jahr …

  104. 9.

    Liebe Peta,
    recherchiert doch bitte mal, wie viele abermillionen Fische in diesem Land in (natürlich viel kleineren) Aquarien leben. Und dann fragt mal die Versicherungen, wie viele davon täglich kaputt gehen, wie viele tausende Fische dabei täglich umkommen. Und dann verklagt die Besitzer alle - so als "Tierschützer". Oder geht es Euch denn doch mal wieder nur um eine billige Schlagzeile?

  105. 8.

    Ich denke, die Verantwortlichen stehen vor genug Herausforderungen und schlaflosen Nächten. Da ist der Kinderzirkus dieser sogenannten Tierschützer nun wirklich fehl am Platz.

  106. 7.

    Die Anzeige von 'Peta' finde ich in diesem Fall albern. Das ändert aber nichts daran, dass Peta eine der ganz wenigen Organisationen ist, die in der angemessenen Breite die unterschiedlichsten Formen tatsächlichen, unfassbaren Tierleids anprangern und in das Bewusstsein von Menschen bringen, die empathiefähig sind. Diese mutige und wichtige Arbeit ist trotz eventueller "Ausrutscher" nicht nur zu Weihnachten unterstützenswert. Denn leider ist der Mehrheit der Menschen noch immer nur der minimale Einkaufspreis für die Fleischmahlzeit, für den schicken Anorak mit Pelzkragen oder den Schnäppchen-Angora-Pulli wichtig. Die unfassbar grausamen Bedingungen für die Herstellung lassen sich dagegen noch immer allzu leicht ausblenden.

  107. 6.

    Sehr gut, hoffentlich wird PETA unterstützt. Die armen Fische die als Dekoration mißbraucht wurden/werden. Das ist einfach nur scheußlich. Ich bin definitiv dagegen, dass etwas vergleichbares wieder aufgebaut wird! Danke PETA!!!

  108. 5.

    Klar dass PETA da wieder aus der Versenkung kommt und mit diesem Unglück PR machen will. Für eine strafbare Handlung fehlt es allein schon am Zerstörungsvorsatz. Die Justiz mit einer sinnlosen Anzeige zu beschäftigen, ist daher grober Unsinn.

  109. 4.

    Wie immer, die Petagutmenschen sind dabei ! Dann sollen sie mal gleich den Nabu mit verklagen. Der ist nämlich Partner von Sealife.

  110. 3.

    Jetzt, angesichts der bereits toten Fische, mit einer Strafanzeige zu kommen, erscheint ein wenig absurd. Solange die Fische des "Aquadom" am leben waren, waren sie für die Tierschutzhysteriker von "Peta" offensichtlich uninteressant. Erstaunlich.

  111. 2.

    Gut, dass es die Boulevardpresse gibt. Sonst würde niemand über das Geplapper von Peta berichten. An Weihnachten ist ja oft auch die Spendenbereitschaft höher.

  112. 1.

    ...weil sich die übrigen Tiere ja auch alle im Winterschlaf befinden hat PETA ja auch nichts besseres zu tun - am besten noch eine Verfassungsklage und Aufnahme des Verbots zur Fischhaltung in der Verfassung....

Nächster Artikel