Maskenpflicht in Bus und Bahn wird fortgesetzt - Brandenburg verlängert Corona-Schutzverordnung um drei Wochen

Di 20.12.22 | 15:42 Uhr
  39
Archivbild: Fahrgäste mit FFP2-Masken steigen in eine Straßenbahn in der Innenstadt ein. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Video: Brandenburg aktuell | 20.12.2022 | Bild: dpa/M. Skolimowska

Brandenburg hat seine Corona-Infektionsschutzverordnung um weitere drei Wochen verlängert. Diese gilt bis einschließlich 11. Januar 2023, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte.

Damit muss im öffentlichen Nahverkehr in Brandenburg weiter eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Gleiches gilt für Gemeinschaftseinrichtungen wie Obdachlosen- oder Flüchtlingsunterkünfte.

Zusätzlich finden die Regelungen aus dem bundesweiten Infektionsschutzgesetz weiter Anwendung: Das bedeutet unter anderem, dass im Fernverkehr oder bei Arztbesuchen ebenfalls weiter Maskenpflicht gilt. Bei Besuchen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen muss weiter auf Corona getestet werden.

Nonnemacher: Lage in den den Kliniken "äußerst schwierig"

"Die Corona-Zahlen steigen seit drei Wochen wieder spürbar an", betonte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in der Mitteilung. Die Infektionslage sei angespannt, die Situation in vielen Krankenhäusern äußerst schwierig. Krankenhäuser müssten aufgrund der Zunahme von Corona- und anderen Atemwegsinfektionen geplante Operationen und Behandlungen verschieben, erklärte sie. Gleichzeitig gebe es aber auch hier beim Personal Ausfälle. "Um gefährdete Gruppen und das Pflegepersonal zu schützen, sei die Verlängerung der Verordnung nötig", so Nonnemacher.

Den Angaben zufolge liegt die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei 19,2 und überschreite damit seit dem 25. November den Alarmwert von über zehn - die sogenannte Corona-Ampel zeige hier rot, genau wie beim Anteil freier betreibbarer Intensivbetten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 20.12.2022, 19:30 Uhr

39 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    Warum im Nachbarland Sachsen-Anhalt im ÖPNV keine Maske mehr getragen werden muss, in Brandenburg aber schon, kann sicherlich auch jemand aus der Brandenburger Landesregierung logisch erklären.
    Beispiel: Ich fahr im RE1 von Brandenburg nach Magdeburg (das ist Regionalverkehr!) und kann ab Wusterwitz dann die FFP2 abnehmen, obwohl ich im gleichen Zug sitzen bleibe. Das ist nicht mehr erklärbar, zumal auch in umliegenden europäischen Ländern der Quatsch schon längst beendet ist! Ebenso im Luftverkehr...

  2. 38.

    Hat mal einer überlegt warum so viele Menschen krank sind. Vom Körper wurden doch durch die Maske kaum Viren durchgelassen. Und nu haben wir keine Abwehrkräfte. Ich war kürzlich bei einem Konzert,Person an Person ohne Maske. Und????? Ich finde jeder sollte es für sich entscheiden könnten

  3. 37.

    Noch einmal 3 oder 4 Monate..... schon vergessen ???? Wir leben schon über 3 Jahre mit der Maske !!!!!!

  4. 36.

    anstatt zu maulen Klage einreichen und dann vom Gericht die Quittung bekommen. Wo Atem schwer durchkommt kommt auch virenbelastete Atemluft schwer durch. Coronamedizin oder Medizin hat eben für einige etwas teuflisches ebenso, wie Lauterbach und Nonnemacher examinierte Medziner sind - da finde erstmal Maulgründe...

  5. 35.

    Warum wird diese Verordnung nicht einfach unbefristet verlängert? Das wäre ehrlicher. Geprüft wird da sowieso nichts und Medien und Gerichte interessieren sich auch nicht dafür.

    Dieses Kasperletheater ist das beste Beispiel für die Unfähigkeit vieler regierender Politiker. Über die nicht vorhandene Logik beim Handeln darf ich gar nicht nachdenken. Das tut nur weh.

  6. 34.

    Noch allen hier ein gutes schönes und vor allem Gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue , hoffentlich besseres Jahr 2023

  7. 33.

    Sorry für den Rechtschreibfeler, macht jeder mal
    Ihr Kommentar, was soll ich sagen, ist vollkommen richtig
    Unser Gesundheitssystem ist in keinem guten Zustand und es wird nicht besser
    Zu corona
    Es ist vielleicht auch ein Unterschied ob man corona ohne Symptome, mit leichten Symptome oder so ein Schwerer Verlauf hatte wie zb. Ich
    Da sieht man corona mit anderen Augen.
    Auch ich möchte haben das wieder mal alles normal ist
    Aber warum kann man nicht nochmal 3, 4 Monate zusammen stehen, dieses Ding in Arztpraxen, Krankenhäuser, Altenheime oder dort wo es sehr sehr eng ist anziehen

  8. 32.

    Die Gesundheitsminister/in sollte sich mal darum kümmern kümmern das Personal ausgebildet und dementsprechend bezahlt wird und nicht um Maskenpflicht im ÖPNV. Überall fällt Maskenpflicht und es funktioniert auch auf freiwilligen Basis.

  9. 31.

    Ja weil die Masken uns bis in diese Notlage gebracht haben, wie die vielen Maßnahmen vorher auch, behalten wir sie einfach mal bei, weil es ja angeblich so sinnvoll ist.
    Gibt es überhaupt eine rechtliche Grundlage für Maskenpflicht über Corona hinaus?

  10. 30.

    Also ich arbeite in einer Kita. Die Kinder waren immer ohne Maske bei uns, und ich als Erzieherin auch. Und wir hatten auch im letzten Jahr einige Erkältungen. Jetzt ist Ausnahmezustand. Also so ganz geht ihre Theorie nicht auf. Wir sind doch nicht alle komplett steril gehalten worden. Oder hätten sie letztes Jahr gar keine Infekte?
    Ich denke dass Corona die T-Zellen schädigt und deshalb so ein kleiner Infekt ausufert. Unsere Kinder sind jedenfalls komplett durchsucht, jedes Kind hatte mindestens einmal Corona. Und ungeimpft sind sie auch alle, falls jemand denkt es liegt an der Impfung....

  11. 29.

    Warum kann nicht akzeptiert werden, dass das Leben ein Risiko ist? Vor Corona hat sich auch keiner geschützt und wir haben genügend Keime, Bakterien und Viren die zum Tode führen können. Nicht allein ein Virus ist Schuld. Unser Immunsystem ist hochkomplex. Killerzellen, Interleukine ect spielen eine gravierende Rolle. Beste Beispiel: Allergien. Der Körper greift sich selbst an. Eine überschießende Reaktion dadurch die Allergie. Die Pollen sind aber nicht Schuld sondern das eigene Immunsystem. Um das Immunsystem mal zu verstehen muss man wissen welche Interleukine für was zuständig sind. Wie eine Wippe die im Gleichgewicht sein muss um richtig zu funktionieren. Es gibt Interleukin 2, 10, 17 ect wenn nur eines aus dem Gleichgewicht ist kommt es zu fatalen Folgen . Auch wichtig: wie viele Killerzellen sind aktiv? Wer zu wenig davon hat läuft Gefahr länger mit was zu kämpfen. All das kann man selbst testen lassen im Labor auf private Kosten.

  12. 28.

    "Genau das ist das türkische an dieser Krankheit,"
    Moin, na soviel ich weiß hat die Türkei nun mal gar nüscht mit der Krankheit zu tun.
    Ok, dass die Lage in den Kliniken angespannt ist liegt auch daran das für immer mehr Menschen immer weniger Krankenhausbetten zur Verfügung stehen.
    Jetzt zeigt sich das unsere Infrastruktur dafür nicht ausgelegt ist. Es fehlt leider in allen Bereichen, von Krankenhausbetten, bei Ärzten, Pfleger und jetzt auch Medikamenten.
    Unser Gesundheitssystem ist selber ein Notfall geworden. :-(

  13. 27.

    Wir laufen ständig und überall mit Maske rum, wie soll unser Immunsystem denn da funktionieren? Kein Wunder also, dass alle mit Grippe erkranken, Erkältungen haben. Denn wenn ich mit Viren oder Bakterien nicht in Kontakt komme, kann der Körper auch keine Abwehrstoffe bilden. Lernt man übrigens im Biologieunterricht werte Politiker, falls ihr das vergessen haben solltet.

  14. 25.

    Dann seien sie doch glücklich das es bei ihnen so ausgegangen ist
    Genau das ist das türkische an dieser Krankheit, einer merkt so gut wie nichts, andere sterben daran oder wie ich fast, obwohl ich vorherr kerngesund war
    Nach 1 Jahr , letztes Jahr im November hatte ich Corona , geht es mir endlich wieder gut
    1 Jahr krank, weniger Geld, Familie
    Kein schönes Jahr wegen einer Krankheit die von vielen verharmlost und fälschlicherweise mit Grippe oder Influenza verglichen wird

  15. 24.

    Dann seien sie doch glücklich das es bei ihnen so ausgegangen ist
    Genau das ist das türkische an dieser Krankheit, einer merkt so gut wie nichts, andere sterben daran oder wie ich fast, obwohl ich vorherr kerngesund war
    Nach 1 Jahr , letztes Jahr im November hatte ich Corona , geht es mir endlich wieder gut
    1 Jahr krank, weniger Geld, Familie
    Kein schönes Jahr wegen einer Krankheit die von vielen verharmlost und fälschlicherweise mit Grippe oder Influenza verglichen wird

  16. 23.

    Dann seien sie doch glücklich das es bei ihnen so ausgegangen ist
    Genau das ist das türkische an dieser Krankheit, einer merkt so gut wie nichts, andere sterben daran oder wie ich fast, obwohl ich vorherr kerngesund war
    Nach 1 Jahr , letztes Jahr im November hatte ich Corona , geht es mir endlich wieder gut
    1 Jahr krank, weniger Geld, Familie
    Kein schönes Jahr wegen einer Krankheit die von vielen verharmlost und fälschlicherweise mit Grippe oder Influenza verglichen wird

  17. 22.

    Was dem angeht, ich hatte Corona in der Karwoche (Woche vor Ostern). Keine Symptome. Nur durch den täglichen Test bemerkt worden. Und ich bin 50 Jahre alt und habe chronische Bronchitis.

  18. 21.

    Zuhause, da war ich auch nicht im Krankenhaus und bin mit dem Leben davongekommen
    Influenza hatte ich 2 Mal
    Auf keinem Fall mit Corona zu vergleichen
    Das können aber nur Leute behaupten, die Corona mit allen schlimmen Folgen ( Fast,lebe ja noch) hatten
    Mit Corona war ich( 35 Jahre ) fast verstorben und 2 Wochen in Lebensgefahr

  19. 20.

    Zuhause, da war ich auch nicht im Krankenhaus und bin mit dem Leben davongekommen
    Influenza hatte ich 2 Mal
    Auf keinem Fall mit Corona zu vergleichen
    Das können aber nur Leute behaupten, die Corona mit allen schlimmen Folgen ( Fast,lebe ja noch) hatten
    Mit Corona war ich( 35 Jahre ) fast verstorben und 2 Wochen in Lebensgefahr

Nächster Artikel