Tiere und Feuerwerk - "Vögel fliegen oftmals bis zur Erschöpfung und fallen dann vom Himmel"

Do 29.12.22 | 11:16 Uhr
  63
1.01.2019, Berlin: Raketen steigen hinter der Oberbaumbrücke in den Himmel (Aufnahme mit Langzeitbelichtung). (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 30.12.2022 | V. Marquardt | Bild: dpa/Paul Zinken

Zum Jahreswechsel darf wieder offiziell geböllert werden. Tierschützer kritisieren das Comeback. Vor allem für wildlebende Tiere sei die Pyrotechnik häufig eine tödliche Gefahr. Doch auch Haustiere leiden unter der Knallerei.

Zwei Jahre lang herrschte in Berlin weitgehend Stille zum Jahreswechsel. Wegen der Pandemie war ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper erlassen worden - auch um Krankenhäuser in Folge von möglichen Brandverletzungen nicht zusätzlich zu belasten. Begrüßt wurde die Entscheidung damals auch von Tierschützern. Sie plädierten dafür, das Verbot sogar dauerhaft einzuführen. Die Gefahren für Haus- und wildlebende Tiere seien enorm.

Nun sind die Böller und Raketen wieder zurück - und damit auch die Sorgen der Tierschützer. Eine Böllerverbotszone für ganz Berlin, fordert etwa der in der Hauptstadt ansässige Tierschutz. "Die jährliche Böllerei schadet Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen. Zuletzt wurden Millionen buchstäblich in die Luft geblasen. Davon könnten wir als spendenfinanzierte Organisation unseren Verein und das Tierheim zwei Jahre sorgenfrei betreiben", sagt die Sprecherin des Berliner Tierschutzes, Ute Reinhardt, auf Nachfrage von rbb|24.

Auch der BUND Berlin fordert erhebliche Einschränkungen für das private Abbrennen von Pyrotechnik: "Das massenhafte Zünden von Böllern und Raketen zu Silvester bedroht Mensch und Umwelt und ist eine massive Ressourcenverschleuderung". Für Wild- und Haustiere sei die Silvesternacht zudem ein "Horror".

Panische Flucht vieler Vögel

Weitestgehend schutzlos sind Wildtiere in der Stadt den Böllern und Raketen ausgeliefert. Vor allem in der Silvesternacht, aber auch schon in den Tagen davor. "Vögel fliegen oftmals bis zur Erschöpfung und fallen dann vom Himmel", erklärt die Berliner Tierschutz-Beauftragte Kathrin Herrmann. Vor allem sorgen demnach Lichtblitze und Knallgeräusche für panisches Fluchtverhalten. Rauch sorge zusätzlich noch für Orientierungslosigkeit.

Viele Vögel würden zudem bei der panischen Flucht gegen Glasscheiben und Stromleitungen prallen und dann verenden, betont der Naturschutzbund (NABU). Darauf einstellen können sich die Vögel nicht. Sie haben zwar ein Gespür für Jahreszeiten, nicht aber für menschliche Feiertage, an denen tonnenweise Pyrotechnik in die Luft gesprengt wird.

Flucht auf Kosten lebensnotwendiger Energie

Diese Jahreszeit sei dabei ohnehin besonders herausfordernd für wild lebende Tiere wie etwa Füchse, Biber oder Eichhörnchen. Das Nahrungsangebot, so der NABU, sei knapp. Der extreme Lärm in der Silvesternacht scheuche die Tiere panisch auf und veranlasse sie zur Flucht. Da sie aber nirgends Ruhe fänden, würden die Tiere viel Energie verbrauchen, die sie in der kalten Jahreszeit zum Überleben bräuchten. "Das kann schnell lebensbedrohend werden", betont NABU-Geschäftsführer Leif Miller.

Die Reaktionen auf den Feuerwerkslärm unterscheiden sich zwischen Wild- und Haustieren dabei nicht wesentlich, sagt Moira Gerlach, Fachreferentin für Heimtiere beim Deutschen Tierschutzbund. Hunde und Katzen besitzen im Vergleich zu Menschen ein deutlich empfindlicheres Gehör. Die Knallgeräusche versetzen sie ebenso in Panik. Hunde würden sich zitternd in der hintersten Wohnungsecke verkriechen und tagelang nicht aus dem Haus wollen. Katzen, die draußen unterwegs sind, würden in Panik fliehen und nicht mehr heimfinden.

Erlebnisse wie die Silvesternacht können auch Haustiere zudem dauerhaft traumatisieren, erklärt die Berliner Tierschutzbeauftragte Herrmann. In der Folge können demnach dauerhafte Verhaltensstörungen auftreten.

Vorbereitungen des Berliner Tierheims

Das Berliner Tierheim, obwohl am Stadtrand gelegen, lässt Hunde deshalb am Silvestertag nicht in den Außenbereich und bietet Katzen mehr Versteckmöglichkeiten als sonst, sagt Tierheimsprecherin Ute Reinhardt. "Wir tun unser Mögliches, die Tiere in der Silvesternacht zu schützen. Nichtsdestotrotz leiden unsere Tiere sehr unter den hellen Blitzen und der Knallerei. Sie sind an den darauffolgenden Tagen sehr verstört."

Viele entlaufene Haustiere an Silvester

Hundehalter:innen rät der Tierschutz Berlin, Gassigänge am Silvestertag möglichst schon vor der Knallerei durchzuführen und am frühen morgen des 1. Januars erst dann, wenn die Knallerei vorbei ist. Hunde sollten am Silvestertag zudem "ausnahmslos angeleint und mit einem gutsitzenden Geschirr ausgeführt werden, aus dem der Hund sich nicht herauswinden kann", sagt Reinhardt. "Da gerade an Silvester viele Tiere entlaufen, ist die Telefonnummer am Halsband unbedingt empfehlenswert." Katzenhalter:innen sollten ihre Tiere möglichst mit vielen Spielen beschäftigen. Das lenke sie gut ab.

Die Anwesenheit einer Bezugsperson wirkt demnach zudem stressmindernd vor allem auf Hunde und Katzen – allein lassen sollte man seine Tiere zu Silvester somit auf keinen Fall. Wenn alles nichts nützt und sich die Tiere nur verkriechen möchten, sollten Halter:innen sie auch in Ruhe lassen. Unterstützend könne wirken, einen besonders kuscheligen und geschützen Ort einzurichten, den die Tiere als Höhle nutzen können.

Die Gabe von Beruhigungsmittel soll laut Tierschutz nicht ohne vorherigere tierärztlicher Absprache erfolgen – und nur dann, wenn es nicht anders geht.

Sendung: 88.8, 29.12.2022, 5 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.12.2022 um 11:40 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Gut das Baumärkte keine Böller mehr verkaufen. Da werden sich zwar die Einfallslosen beschweren, aber gut für den Umwelt- und Tierschutz und für die Nachhaltigkeit. Ich glaube auch viele verstehen nicht, was das Wort Nachhaltigkeit bedeutet. Jetzt ist die Gelegenheit zum Nachschauen.

  2. 62.

    Der letzte Depp kriegt es erst mit, wenn er selbst oder seine Familie Schäden am Körper oder an Sachen durch Böller erlitten haben. Ich glaube, von denen, die jährlich in der Silvesternacht in der Notaufnahme landen, nimmt keiner mehr Böller in die Hand.

  3. 61.

    Na, vielleicht könnten mal die Böllerbefürworter gegenüber der Mehrheit der Menschen Toleranz üben. Das wäre bei den Umweltverschmutzungen angebracht.

  4. 60.

    Kritik ist herzlich Willkommen!

    Bitte vergesst nur alle nicht, dass man die Tiere im Tierheim retten könnte. Nächstenliebe wäre auch ein solches Tier zu sich zu nehmen; bevor man den nächsten überzüchteten Welpen seiner Mutter klaut.

    Ach ja und vergesst vlt auch ab dem 01.01. nicht als gutes Beispiel im Alltag voranzugehen (Mehrweg satt Einweg, Heizung aus und Decke raus, Licht ausschalten, mal nicht bei rot über die Ampel gehen, nicht immer nur Meckern und mal Ruhe bewahren, Empathie empfinden,..) Wenn wir in der besseren Welt 2023 angekommen sind, dann kann ich all die Böller-Kritiker hier verstehen.. Vorher kann ich die Kommentare leider nur mit Schmunzeln verfolgen, während ich dazu stehe, dass ich hier gerade nach Knallzeug anstehe..

    PS: Natürlich habe ich kein Haustier, meine Eltern haben eins in einem schönen Haus mit Garten (da wo Tiere artgerecht gehalten werden können).

  5. 59.

    Die scheintoleranten Knallköpfe verbieten sich seit Wochen selbst. Schon seit November geht es im MV gut ab.
    Ich habe da reichlich Phantasie wo man die "Toleranten" einsetzen könnte.

  6. 58.

    Abgesehen von der Umwelt und den Tieren haben auch viele Menschen Angst am Silvesterabend raus zu gehen bzw. zu fahren. Man weiß nie, ob man heil nachhause kommt ohne Verletzungen oder Löchern in den Klamotten. Ich warte seit Jahren dass es endlich ein Ende hat!

  7. 57.

    Vielen Dank Patrick, Sie bringen es auf den Punkt. Ist auch übertragbar auf Tempolimit im Speziellen und Verkehrspolitik im Allgemeinen.

  8. 56.

    Ja verstrahlt mit positiver Energie und Hilftsbereitschaft. Lassen sie mich raten, bei ihnen ist es Angst und Neid?

  9. 55.

    "in Ruhe böllern" ach das wollen sie ungestört tun? Sie wollen wohl sagen, so lange es nur um einen selber geht ist alles ok?

  10. 54.

    Also sie wollen gleich mal mehr als die Hälfte aller Berliner das leben verbieten, das sie ihren Spass beim Böllern haben können
    Oder wie ist ihr Schwachsinniger Kommentar zu verstehen

  11. 53.

    Danke rbb24 für diese wichtige Perspektive pro Tiere, die viel zu selten oder - wie zu Silvester - sonst nie berücksichtigt wird!

  12. 52.

    Von mir aus kann die ganze Böllerei verboten werden! Gibt genug andere sinnvolle Dinge die man statt Böllern machen kann!

  13. 51.

    inoffiziell ---------seit ca. 3 Wochen jeden Abend in der Gropiusstadt

  14. 50.

    Wenn wir einfach die ganzen Schreihälse aus dem Lager der Böllergegner verbieten, ist das Problem gelöst!
    Die Einen haben ihr geliebtes Verbot, Andere können in Ruhe böllern und der Rest übt sich derweil in Toleranz.

  15. 48.

    Ja, und am besten verbietet man auch die Wildtiere in der Großstadt. Übrigens wird auch in kleineren Städten geknallt. Sollen dort auch alle Haus- und Wildtiere verboten werden? Selten etwas so dämliches gelesen.

  16. 47.

    Die Polizei wird doch das ganze Jahr über von gewissen Polizei-Hasser-Milieus ständig in ihrer Arbeit behindert, beschimpft und diffamiert.
    Daher wissen Gewalttäter, dass sie am 31.12. erst Recht nach Lust und Laune mit nur wenig Konsequenzen durchdrehen können.
    Die Täterschutz- und Endlos-Resozialisierungs-Lobby hat das ganze Jahr über den Boden für Silvester-Kriminalität bereitet.

  17. 46.

    Ebenso könnten die Grünen den kompletten Flugverkehr verbieten, wo sich bekanntermaßen Vögel in Rotoren verfangen und sterben.
    Oder würde man hier zu stark gegen die eigene Vielflieger-Klientel vorgehen müssen?
    Es nervt einfach, wenn Umweltthemen immer nur dann ausgepackt werden, wenn man der Gegenseite etwas verbieten möchte.
    Ebenso könnte die Rüstungsindustrie die Hälfte ihrer Gewinne in den Naturschutz abführen.
    Haben die Grünen diesbezüglich schon Gesetze in die Wege geleitet?

  18. 45.

    Vogelschutz in allen Ehren, aber es gibt auch zahlreiche politische Entscheidungen, unter denen Menschen leiden.
    Zum Beispiel lascher Umgang mit Gewalttätern.
    Dort wird den Menschen dann immer erklärt, die Kriminalitätsrate sinkt und alles sei nur gefühlte Unsicherheit.
    Also würden mich mal ganz offizielle Zahlen zum Vogelsterben am 31.12. interessieren.
    Dazu dann bitte die durch Windräder getöteten Vögel auflisten.

  19. 44.

    Die Welt die Sie dann bevorzugen wäre dann geprägt von Verboten und Beschränkungen ... Nein Danke .

  20. 43.

    Bitte gern geschehen. Zumal Sie meine Meinung noch bestätigen, indem Sie nicht auf ein "schönes buntes Höhenfeuerwerk" verzichten wollen und Batteriefeuerwerke und Raketen befürworten. Problematik nicht verstanden.

  21. 41.

    Also weil sich viele auch nicht daran halten würden, lohnt es sich gar nicht, es aus etlichen vernünftigen Gründen zu verbieten. Aha. An die StVO halten sich auch erschreckend viele nicht. Soll die dann auch gestrichen werden?

    Irgendwie verstörend, wenn man schreibt, man könne nicht auf ein Feuerwerk verzichten. Wie traurig gestaltet sich denn ein 31. Dezember, wenn der nur mit Feuerwerk begangen werden kann? Glauben Sie an sich, Sie schaffen das auch ohne Feuerwerk. Einfach mal probieren und an anderen Dingen erfreuen. Wenn's ein Feuerwerk auf Kosten anderer "braucht"...oh man.

  22. 40.

    Nun, ein (Haus-)tier kann 24/7 eine therapeutische Wirkung auf den Halter haben. Ich kenne keinen Böller, der das zeitlich hinbekommt.
    "... einmal im Jahr was wirklich unvernünftiges tun und viel Spaß dabei haben. Ich halte es für sehr normal, dass Menschen auch mal das Bedürfnis haben was wirklich dummes zu machen."
    Wieso nur einmal? ;-)

  23. 39.

    Nein, so einfallslos wie sie, sind die nicht. Unterstellungen verbreiten ist ihr Tagesgeschäft? Klingt nach Einsamkeit.

  24. 37.

    Auch wenn ich das Bedürfnis, einmal im Jahr etwas Dummes oder Unvernünftiges zu tun persönlich nicht nachvollziehen kann, sollte natürlich jeder das Recht und die Freiheit dazu haben - solange es nicht auf Kosten anderer geht. Kann man sich da nicht ein anderes "unvernünftiges Hobby" suchen, das nur einem selbst schadet? Vielleicht Klettern ohne Sicherung? Drogen nehmen?Die Silvesterböllerei mit Verschmutzung durch Feinstaub und extremem Lärm schadet Tieren und der Gesundheit ihrer Mitmenschen.

  25. 36.

    Warum sollen die "Klima Aktivisten" sich für ihrer Forderungen einsetzen. Sie selber unterstützen die Klimaaktivisten doch wieso nicht? Und wenn es ihnen stört, dann protestieren sie doch selber, statt sich über andere aufzuregen.

  26. 35.

    Wo ist das vernünftig wenn man diesen Dreck in die Luft schleudert ??
    Was haben Sie gegen Haustiere ?? Für viele gerade ältere Menschen sind Haustiere ein vollwertiges Familienmitglied
    Hoffentlich haben sie keines, das arme Tier, egal ob Hund, Katze, Maus
    Wenn sie was vernünftiges machen wollen, dann spenden sie das Geld was sie in die Luft schleudern einem Tierheim oder Hilfsbedürftigen alten Mitmenschen die schon seit Tagen unter den Böllern leiden

  27. 34.

    Weil sie es nicht müssen und warum sollten sie auch. Sie setzen sich für ein anderes Thema ein. Ihr Vorwurf zeigt mal wieder, dass es ihnen nur um das schlecht machen von anderen geht.

  28. 33.

    Wo ist das vernünftig wenn man diesen Dreck in die Luft schleudert ??
    Was haben Sie gegen Haustiere ?? Für viele gerade ältere Menschen sind Haustiere ein vollwertiges Familienmitglied
    Hoffentlich haben sie keines, das arme Tier, egal ob Hund, Katze, Maus
    Wenn sie was vernünftiges machen wollen, dann spenden sie das Geld was sie in die Luft schleudern einem Tierheim oder Hilfsbedürftigen alten Mitmenschen die schon seit Tagen unter den Böllern leiden

  29. 32.

    Zitat: "Vlt sollten Haustiere in Großstädten verboten werden." . . . "Nur schade, dass dann immer so hart geschossen wird . . ."

    Da widersprechen Sie sich doch etwas, finden Sie nicht, Lia? Ich meine, Haustiere zu verbieten, sodass am 31.12. ordentlich geknallt werden kann, ist nun nicht gerade sehr sozial, ne.

  30. 31.

    "Zwei Jahre lang herrschte in Berlin weitgehend Stille zum Jahreswechsel."
    Ähh? Also in meiner Gegend wurde immer geknallt (besonders die letzten 2 Jahre) und es wäre völlig egal, ob es verboten wäre, da es ja niemand kontrollieren würde. Da kann man es auch so lassen. Es wird seit Anfang Dezember geknallt und auch schon vormittags.
    Den Rest des Artikels hab ich gar nicht mehr gelesen. Wird vermutlich der gleiche Artikel sein wie letztes Jahr? Und das Jahr davor?
    Ich bin auch kein Freund von Knallerei, aber ich bleibe dann halt zu Hause, bis es vorbei ist. Irgendwie nervt es mich inzwischen auch, alles verbieten zu wollen. Hat Überhand genommen. Sollte nicht jeder selbst entscheiden, wie er sein Geld ausgibt? Und ohne mehr gelesen zu haben: Wildtiere in der Stadt sind immer schlecht dran, haben ja aber auch Benefits, sonst wären sie wohl nicht da bzw ausgestorben. Und ob es so wahnsinnig tierlieb ist, Hunde in der Stadtwohnung zu halten, mag eh mal diskutiert werden.

  31. 30.

    Auf Autobahnen gibt es bereits sehr viele und überwiegend T.limits. Da muss man nicht unnötig gängeln für das eigene Ego. Das machen nur Leute mit fragwürdiger Moral aus dem Kinderzimmer....

  32. 29.

    Die Verallgemeinerung zum Klientel stimmt aber. Da sie "auf die Knalleffekte verzichten", sind sie auch nicht gemeint damit. Aber mit Batteriefeuerwerke meinen sie auch welche ohne Knalleffekt, sonst widersprechen sie sich?

  33. 28.

    „Oftmals“, „Viele“ usw. sind Begriffe, um ohne zu quantifizieren zu erhöhen, so damit die eigenen (erzieherischen) Worte mehr Gewicht erlangen. Ohne Zahlen sind die narzisstischen Überhöhungen nichts wert und zu durchsichtig. Durchsichtig deshalb, weil man die fragwürdige“ Moral sofort erkennt: Andere sollen machen was „ICH“ für richtig halte....

  34. 27.

    Das Klientel welches nach einem Böllerverbot kreischt , sind die gleichen die für Windenergie sind ,das dort ständig tausende Vögel Ihr Leben lassen ist dann aber völlig wurscht . Indianer würden sagen das ihr mit gespatener Zunge sprecht.

  35. 26.

    Erstens frage ich mich wo ich beleidigend geworden bin
    Zweitens glaube ich wenn sich diese Böllerrei auf den Zeitraum beschränken würde wo geballert werden darf, wäre die Ablehnung dagegen nicht so groß
    Die meisten die hier ihrer Meinung Maulen, haben was dagegen wenn schon Tagelang vor und nach Silvester geballert wird was das Zeug hält
    HBen sie vom Supermarkt der vermutlich wegen eines Böller in Brand geraten ist ?? Dort musste die Feuerwehr erstmal dort lagernde Feuerwerkskörper Wässern, weil es sonst zu gefährlich war, zu löschen
    Über das was sie über Die Haustiere und Wildtiere geschrieben haben , kommentiere ich lieber nichts, Schwachsinn ihre Meinung

  36. 25.

    Die "Klimakleber", deren Methoden ich nun auch nicht gerade für zielführend halte, haben genau das gefordert; nämlich ein Tempolimit auf Autobahnen und die Einführung eines bundesweiten 9€ Tickets - dann würden sie ihre Proteste sofort unterbrechen. Ein Böllerverbot zu Silvester dazuzuschreiben, wäre m. E. angesichts der im Vergleich relativen Bedeutungslosigkeit dessen in punkto Klimawandel etwas albern.

  37. 24.

    Diese Böllerei hat sich so verselbstständigt, dass es schwer ist, an die Vernunft zu appellieren, es endlich zu lassen. Es muss einfach ein politisches Verbot her. Aber hier geht es ja wie immer ums Geld, leider.
    Diese Gesellschaft ist geprägt von Macht und Geldgier.
    Die armen Tiere und auch Kleinkinder haben Angst bei der Böllerei.
    Am nächsten Morgen und auch noch Wochen nach Neujahr sieht die Stadt wie eine einzige Müllhalde aus, weil natürlich keiner seinen Mist mitnimmt und wegräumt.schade

  38. 23.

    Panikmache, wenn tatsächlich Vögel vom Himmel fallen, wo sollen die dann bitte sein? Hab ich noch nie beobachtet.

  39. 22.

    Danke für Ihre Verallgemeinerung zum Klientel... und böllern ist nicht gleich böllern.
    Wir können gerne auf die Knalleffekte verzichten, aber nicht auf ein schönes buntes Höhenfeuerwerk. Ein kompl. Verbot wäre nicht durchsetzbar und kontrollierbar. Einfach mal nur noch Batteriefeuerwerke und evtl noch Raketen erlaubendas wäre denke ich eher der richtige Schritt.

  40. 21.
    Antwort auf [Sascia ] vom 29.12.2022 um 08:01

    Ich habe gelesen, dass die Polizei in diesen lächerlichen Böller-Verbotszonen zwar Du Du sagen wird, aber das war es auch. Mehr kann sie nicht tun.

    Die dort Böllernden lachen sich über Berlin doch langsam tot.

    Aber schöne Radwege haben wir. Gelle?

  41. 20.

    Vlt sollten Haustiere in Großstädten verboten werden. Dann müssten die Tiere auch nicht leiden und die Tierheime wären nicht überfüllt mit Tieren, die dann keiner mehr will. Es ist aber natürlich einfacher auf den Finger auf die zu zeigen, die einmal im Jahr was wirklich unvernünftiges tun und viel Spaß dabei haben. Ich halte es für sehr normal, dass Menschen auch mal das Bedürfnis haben was wirklich dummes zu machen. Da is mir das Böllern tausendmal lieber, als andere Sachen.. da gibt es wirklich viel schlimmeres. Die meisten Meckernden suchen wohl eher etwas um ihren Frust auszulassen. Auch menschlich nachvollziehbar, gerade in dieser Zeit. Nur schade, dass dann immer so hart geschossen wird, dass es beleidigend wird und diskriminierend. Ich werde im
    Übrigen knallen, mit vielen meiner akademischen Freunde zusammen (auch Krankemhauspersonal im Übrigen;)

  42. 19.

    Wow, wenn man den Artikel (wieder) mal so liest, könnte man meinen, Herr Hitchcook war federführend (möge er in Frieden ruhen). Apokalyptische Zustände, weil seit über 100 Jahren 1x im Jahr Feuerwerk frei verkäuflich ist und Menschen das neue Jahr traditionsgemäß und 1x frei von Sorgen begrüßen dürfen. Wenn man das so liest, müsste es keine Tiere mehr geben, weil alle bereits vor Panik verendet sind. Bitte kommt runter von der Panikmacherei! Ich kann mich nicht erinnern, in den über 60 Jahren meines Lebens jeweils Vögel, die vor Schreck verendet sind, eingesammelt zu haben! Seit hunderten von Jahren gibt es Feuerwerk (erfunden übrigens vor mehr als tausend Jahren in China). Der 14jährige Fiffi meiner Mutter lebt noch und schiebt KEINE Panik. Im gegenteilo, er schaut mir ihr zu. Es macht also Sinn, sich von kleinauf mit seinen Haustieren intensiver zu beschäftigen. Ich bin gespannt, ob mein Kommentar veröffentlicht wird. Er folgt der Netiquette und soll mal zum Nachdenken anregen.

  43. 18.
    Antwort auf [Sascia ] vom 29.12.2022 um 08:01

    Ich habe gelesen, dass die Polizei in diesen lächerlichen Böller-Verbotszonen zwar Du Du sagen wird, aber das war es auch. Mehr kann sie nicht tun.

    Die dort Böllernden lachen sich über Berlin doch langsam tot.

    Aber schöne Radwege haben wir. Gelle?

  44. 17.

    „Zuletzt wurden Millionen buchstäblich in die Luft geblasen. Davon könnten wir als spendenfinanzierte Organisation unseren Verein und das Tierheim zwei Jahre sorgenfrei betreiben“

    ROTFL. Was ICH mit MEINEM Geld mache, geht den Tierschutz überhaupt nichts an. Und was die anderen Deutschen damit machen auch nicht. Lasst uns unseren Spaß. Es gab so wenig davon in den letzten beiden Jahren.

  45. 16.

    Same procedure as every year.

  46. 15.

    Ja warum fordern die Klimakleber nicht vehement ein komplettes Böllerverbot (und z. B. auch ein Tempolimit auf Autobahnen)? Es geht wohl doch eher darum, die "kleinen Leite" zu drangsalieren mit ihren Aktionen...

  47. 14.

    Doch Gregor, wir brauchen offenbar auch den tausendsten Bericht, bis auch der letzte Depp in sein Hirn reinkriegt, wie schädlich diese Böllerei ist. Aber auch in dieser Stadt kann man sehr genau erkennen, welches Klientel böllert. Ob die überhaupt mal Zeitungsartikel lesen? Ob die sich der Umweltproblematik bewusst sind. Eher nein. Die drehen sich nur um sich selbst, haben DAFÜR Geld und werden auch in 50 Jahren noch böllern. Wenn es nicht endlich mal gesetzlich verboten wird.

  48. 13.

    Also wenn wir hier von Tauben sprechen, habe ich ehrlich gesagt kein Problem mit wenn es mal einige hunderttausend weniger wären... Ich hab aber nach Silvester noch nie einen toten Vogel auf der Straße gesehen, aber die grünen sehen ja so viel... Ich sach ja immer, man soll es lassen mit den ganzen Drogen...

  49. 11.

    Ich bekomme hoher Blutdruck und Wut, wenn ich an Silvester denke. Als Haustierbesitzerin bleibe ich in Deutschland- sonst würde ich ins Ausland verreisen. Die Heuchlerei der Grünen macht mich sprachlos- Verbote überall aber nichts wird gegen privates Feuerwerk und die Böllerei gemacht. Jetzt brauchen wir gutes investigatives Journalismus- was machen die Klimaaktivisten und die Mitglieder der Grünen am Silvester?

  50. 10.
    Antwort auf [Inanna] vom 29.12.2022 um 07:43

    " Due Tiere leiden unendlich unter diesem Krach. Nicht nur die "
    Da haben sie Recht
    Meine 2 Katzen sind gestern und vorgestern schon vor Angst und Panik die glatten Wände hochgesprungen , eine hat sich sogar ein wenig weh getan. Nur wegen dieser scheiß Böllerrei .Wenn die Katzen leiden , leide ich mit

  51. 8.

    Erfahrungsgemäß hört der Wahnsinn am 01. Januar, so gegen Mittag auf.

  52. 7.

    Mir ist ein Rätsel wie sich ein Erwachsener Mensch an der Knallerei erfreuen kann. Da muss doch irgendwas im Kopf kaputt sein.

  53. 6.

    An die Tiere , Flüchtlinge aus der Ukraine ( durch Bombenterror evtl. Traumatisiert , Knallgeräusche ) denkt bei der Böllerrei leider Niemand

  54. 5.

    Wo bleibt da der Protest der Grünen und der “letzten Generation” ?


  55. 4.

    Ja und wo sind da die Klima Aktivisten??? Da wird jeden Tag ,über das Vogel und Insekten sterben berichtet, und woher kommt das? In RDF wird schon seit Oktober geböllert…..und es passiert NICHTS! Wann hört dieser Wahnsinn auf?

  56. 3.

    Brauchen nicht den tausendsten Artikel warum Feuerwerk für Alle schlecht ist. Soll jeder Bezirk ein offizielles Feuerwerk an einem geeigneten Platz veranstalten und fertig. Alle kriegen was zum gucken, wenn sie möchten und der Rest kann in Ruhe zuhause bleiben.

  57. 2.

    Kennt man ja, jedes Jahr zum 1. Januar müssen die ganzen toten Vögel aufgesammelt werden. Die BSR hat dafür extra Spezialisten ausgebildet und die Bettenindustrie freut sich schon über die ganze Federn.

  58. 1.

    Was sagt die letzte Generation dazu? Wahrscheinlich böllert sie mit.

Nächster Artikel