Wochenstart mit Eisregen - Kleinere Unfälle durch Glatteis - Chaos bleibt aus

Mo 19.12.22 | 21:10 Uhr
  102
Ein Mann geht am Dienstag (22.12.2009) über die spiegelglatte Straße Unter den Linden in Berlin. (Quelle: dpa/Robert Schlesinger)
Video: rbb|24 | 19.12.2022 | Material: Abendschau, Brandenburg aktuell | Bild: dpa/Robert Schlesinger

Berlin und Brandenburg haben den Tag mit gefrierenden Regen gut überstanden - die Unwetterwarnung ist auch für die letzten Teile in der Uckermark aufgehoben. Es kam nur vereinzelt zu Unfällen. Die Hoffnungen auf weiße Weihnachten schmelzen derweil.

  • Unwetterwarnung auch für den Nordosten der Uckermark aufgehoben
  • Zuvor auch Berlin und weite Teile Brandenburgs betroffen
  • Viele kleinere Unfälle und Stürze, aber kein Verkehrschaos
  • Dienstag wird es deutlich milder

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Unwetterwarnung wegen Glatteis für Berlin und Brandenburg am Montagabend aufgehoben. Nur noch im äußersten Nordosten Brandenburgs und in der Lausitz warnt der DWD weiterhin vor gefrierendem Regen. [dwd.de]

Verkehrschaos ausgeblieben

Zuvor galt die Unwetterwarnung auch für Berlin und weite Teile Brandenburgs. Zum befürchteten Chaos hat das Glatteis aber nicht geführt.

Die Berliner Feuerwehr zählte keine vermehrten Verkehrsunfälle aufgrund des gefrierenden Regens, wie ein Feuerwehrsprecher dem rbb am Montagnachmittag mitteilte. Allerdings seien mehrere Menschen auf den glatten Straßen und Gehwegen gestürzt, einige seien ins Krankenhaus gekommen.

Auch die Feuerwehren in Brandenburg gaben Entwarnung. Im Süden wurden laut der Leiststelle Lausitz keine wetterbedingten Unfälle oder Stürze verzeichnet.

Im Norden Brandenburgs gab es einige Stürze aufgrund der Glätte, bei denen sich Menschen Knochenbrüche und Prellungen zuzogen. Es seien aber weniger als gedacht, sagte eine Sprecherin der Leitstelle Potsdam dem rbb. Die Bevölkerung sei gut vorgewarnt gewesen.

Rettungsdienst im Ausnahmezustand, Züge gedrosselt, Tierpark geschlossen

Bei den Rettungsdiensten in Berlin herrschte bereits vor dem gefrierenden Regen Ausnahmezustand - wie im Grunde täglich. Freiwillige Feuerwehren wurden bereits prophylaktisch in Dienst genommen.

Die Bahn reduzierte bundesweit die Geschwindigkeit ihrer Züge. Inzwischen sind die Fernverkehrszüge aber wieder mit voller Geschwindigkeit unterwegs.

Der Tierpark in Berlin hatte am Montag geschlossen. "Tiere, für die das Glatteis eine Gefahr darstellen könnte, bleiben vorsorglich in ihren Ställen", sagte eine Sprecherin. Am Dienstag sollte der Tierpark demnach wieder öffnen. Der Zoologische Garten ist weiterhin nach einem Fall von Vogelgrippe geschlossen.

Polizisten fordern am 18.12.2022 Menschen dazu auf die zugefrorenen Karpfenteiche im Stadtteil Pankow zu verlassen. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)Polizisten forderten am Sonntag Menschen auf, einen zugefrorenen Teich in Berlin-Pankow zu verlassen

Warnung vor Betreten von Eisflächen

Auch mit Schlittschuhlauf in winterlicher Landschaft wird es vorerst nichts: Der Dauerfrost der vergangenen Tage hat zwar erste Gewässer in Berlin und Brandenburg zufrieren lassen, Feuerwehr, Polizei und DLRG warnen aber vor dem Betreten der Eisflächen. Der Sprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Brandenburg, Daniel Keip, sagte dem rbb, die Eisflächen seien trotz Minusgraden nicht dick genug, um Menschen dauerhaft tragen zu können. Um einen See betreten zu können, sollte das Eis mindestens 15 Zentimeter dick sein, bei fließenden Gewässern sogar 20 Zentimeter.

Am Sonntag zog es trotzdem einige Schlittschuhläufer beispielsweise auf die zugefrorene Krumme Lanke im Südwesten Berlins. Polizisten sprachen an einigen Orten Menschen an, das Eis zu verlassen.

Weiße Weihnachten sind eher unwahrscheinlich

Die Chance auf weiße Weihnachten ist trotzdem nicht besonders groß. Nach ersten Plusgraden am Montag ist auch im weiteren Wochenverlauf Tauwetter zu erwarten. Dienstag werden bereits 6 Grad Celsius erreicht, die über die Woche auf bis zu 9 Grad steigen werden. Auch die Nächte werden mit Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad nicht mehr frostig.

Sendung: rbb24, 19.12.2022, 13:00 Uhr

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    „Nach Kliniknacht am Freitag und nunmehr zwei Krücken plus Orthese bin ich mir nicht sicher, was ich gefährlicher finden soll: Berliner Bürgersteige im Dunklen (Schlaglöcher, Kanten, glatt war es nicht) oder so eine Eisfläche. Am liebsten würde ich eine Gruppe für eine Sammelklage zusammentrommeln, die mal für die Sanierung von Bürgersteigen und Radwegen kämpft, notfalls auch gerichtlich. Die Wege sind größtentells eine Zumutung.“

    In einigen Ecken Berlins gibt es sicherlich mehr sanierungsbedürftige Bürgersteige und Radwege als in anderen; aber dass „die Wege größtenteils eine Zumutung“ wären, ist einfach maßlos übertrieben. Ich bin selber viel mit dem Rad in der halben Stadt unterwegs und kann das wirklich nicht bestätigen. Selbst, wenn die Wege in Ihrer Umgebung in besonders schlechtem Zustand sein sollten, ist Ihre absolute Übertreibung und Verallgemeinerung nicht richtig. Mit offenen Augen lassen sich evtl. problematische Stellen durchaus rechtzeitig erkennen. Gute Besserung!

  2. 101.

    @ Michael, Katwarn hat gewarnt, Nina hat gewarnt. Wetter-App hat auch geschickt. Irgendwo muss auch mal Schluss sein mit dem sinnlosen Gemecker.

  3. 100.

    Bei Glatteisregen besteht Gefahr für Leib und Leben
    Gestern ist es klimpflich ausgegangen, das große Chaos ist ausgeblieben , zum Glück
    Ich wohne nicht in Berlin, bei mir hat die Katwarn App gut funktioniert, die hat Gefahr für Leib und Leben angezeigt
    Es muss nicht immer Orkan oder Hochwasserkatastrophen sein wovor gewarnt wird, Glatteisregen reicht auch

  4. 99.

    Meinen sie das ernst? Der Dienst ist für Katastrophen gedacht, nicht für schlecht Wetter.
    Irgendwie wird das immer bunter mit der Äpphängigkeit, demnächst will bestimmt noch jemand vor Dunkelheit bei fortschreitender Uhrzeit gewarnt werden.

  5. 97.

    Warum gab es keine Unwetterwarnung via cell broadcast? Hätten dadurch nicht Unfälle vermieden werden können?

  6. 96.

    Bei uns war nichts.

  7. 95.

    Wie hieß das bei der Bahn früher:"Alle reden vom Wetter, nur wir nicht. "Heute könnten sie hinzufügen:"Wir fahren lieber gleich langsam."

  8. 94.

    Man muss immer gut aufpassen bei Glatteis. Damit man nicht ausrutscht. Mir ist das mal passiert, da hab ich mir weh getan. Ich bleib jetzt halt lieber zuhause.

  9. 93.

    Warum laufen Sie nicht auf dem Radweg? Die sind super gepflegt und dort sind sie sogar vor Radfahrern sicher. Die fahren auf dem Gehweg.

    Gute Besserung. ;-)

  10. 92.

    @ Siggi, bin als Kind auch mal hingefallen.
    Nichtsdestoweniger gebe ich Ihnen insofern recht, das die Fuß- und Radwege zum Teil recht marode sind und dringend einer Ausbesserung bedürfen. Aber immer gleich klagen, ... na ich weiß ja nicht.

  11. 91.

    Die Erfahrung musste ich auch schon machen
    Passieren tut an den teils Desaströsen Zuständen der Gehwege nichts, eher wird es immer schlimmer
    Geld und der Berliner Haushalt ist wohl wichtiger als die Gesundheit der Passanten
    Wünsche Ihnen eine gute Besserung und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr
    Das Wünsche ich auch allen hier

  12. 89.

    @ Herr Jankowski, mag sein. Und in fast allen Bundesländern schimpfen die Leute, das die Kinder kurzfristig zu Hause bleiben müssen.
    Ich frage mich nur: wie viele hier kommentieren gab es früher längere und kältere Winter. Kann ich mich auch erinnern. An Schulausfall aus diesem Grund aber nicht.

  13. 87.

    Welcher Schamane hat denn da den Kaffeesatz gelesen? Die Wettermodelle gehen von "laues Lüftchen" bis "steife Brise" und "wird wieder kälter" bis "warm wirds auch nicht" - feucht solls bleiben, da sind sich fast alle Einig. Aber 17 Grad ... mhhh ... ja ... ich war schon lange nicht mehr auf Korsika.

  14. 86.

    Ganz so schlimm, wie woanders, ist es ja nun nicht gekommen, gut so. Und das typische Berliner Weihnachtswetter, also bis 10 ° C plus und Nieselregen, kommt auch, alle Jahre wieder. Woran das liegt? Am Wetter.

  15. 85.

    Ja, Dauerfrost ist Ok, wenn insbesondere der tiefere Boden feucht genug ist und eine schützende Schneedecke liegt. Bei der "Wüste" ab etwa 'n halben Meter Tiefe bekommen Bäume und Sträucher aber noch einen extra "hinter die Ohren", brauchen die nach den letzten Sommern echt nicht. Wenns oben mal zu trocken ist- 'ne Wiese kommt damit klar. Ob so'n grüner Kurzhaarschnitt dann eingeht, ist mir völlig egal - machen die Leute halt neuen Rollrasen rauf und Golf kann man auch auf Kunstrasen spielen - hab' ich mal gehört. Nee, so'n richtiger Winter mit Schnee, gern auch viel Schnee, wäre schon ok, macht auch Spass, aber das was in den letzten Tagen hier abging kann man ebensowenig gebrauchen wie Sturzbäche von oben.

  16. 84.

    Danke Siggi für Ihre Info. Ich denke, "wir" sind beileibe keine EInzelfälle.
    Auch ich werde, sobald es mir wieder möglich ist, eine Foto der Stelle machen und dann erwägen, ob ich eine Anzeige mache. Denn die Stelle ist auch für Radfahrer extrem gefährlich und ich ärgere mich jedes mal, wenn ich da entlang muss. Was jeder muss, der vom S-Bahnhof Sundgauer runter zur B1 muss. Also eine wahrlich viel begangenen und befahrene Strecke!
    Möchte nicht wissen, wie viele sich da heute lange gelegt haben.

  17. 83.

    Gut, dass ich das schon am Freitag erledigt habe ;).
    Da war die 1.Hilfe noch "normal überlastet".
    Und alle noch SOOO lieb und freundlich (Behring KKH). Meine Hochachtung und mein Dank!

Nächster Artikel