Bundesgesundheitsminister Lauterbach - Einreisende aus China müssen sich künftig auf Corona testen

Do 05.01.23 | 12:11 Uhr
  23
Symbolbild:ine Person bei einem Covid-19-Test.(Quelle:dpa/D.Lawson)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.01.2023 | Ronald Schleif | Bild: dpa/D.Lawson

Auch Deutschland wird für Einreisende aus China wegen der dortigen Corona-Welle eine Testpflicht einführen. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag mit. Zudem würden bei der Einreise stichprobenartige Tests vorgenommen und das Abwasser der China-Flüge kontrolliert, "um Virusvarianten zu erkennen", sagte er.

Die deutsche Einreiseverordnung werde kurzfristig verändert, Reisende aus China benötigten künftig mindestens einen Antigenschnelltest, wenn sie nach Deutschland reisen wollten, so Lauterbach.

Auch Direktflüge nach China vom BER

Die Europäische Union (EU) hatte den Mitgliedsstaaten am Mittwoch wegen der Corona-Welle in China eine Testpflicht für Reisende aus dem Land "nachdrücklich" empfohlen. Das zuständige Experten-Gremium empfiehlt außerdem, dass Passagiere auf dem Weg nach China und zurück Schutzmasken tragen sollten.

Unter anderem Frankreich, Italien und Spanien hatten in den vergangenen Tagen bereits angeordnet, dass aus China kommende Reisende einen negativen Corona-Test vorlegen müssen. Lauterbach nannte die Empfehlungen eine "gute Entscheidung". Auf dieser Grundlage würde die deutschen Einreiseverordnung nun veräbdert.

Auch am Flughafen BER wird die künftige Testpflicht für Einreisende aus China eine Rolle spielen. Die chinesische Fluglinie "Hainan Airlines" fliegt derzeit ein Mal pro Woche direkt zwischen dem Hauptstadtflughafen und Peking hin und her.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.01.2023, 11:33 Uhr

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Wenn man es richtig machen wollte müsste ein Einreisestop her, mindestens aber eine Quarantänepflicht, die erst dann endet, wenn am Quarantäneende ein 2. Pcr-Test ebenfalls negativ ist.

  2. 22.

    "Coronavirus-Mutation
    Lauterbach besorgt über neue Variante
    Stand: 05.01.2023 07:44 Uhr"
    aus: https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-coronavirus-variante-101.html

    So ganz entspannt wohl doch nicht ;-)
    Drücken wir uns mal alle die Daumen und sind nach dem Winter schlauer aus welcher Richtung was kommt.

  3. 21.

    Und damit machen sie genau den selben Fehler, wie am Anfang der Coronapandemie! Da kann man nur den Kopf schütteln mit welcher Blindheit die Normalität eingefordert wird!
    Und was ist mit den vulnerabelen Bevölkerungsgruppen und ihren Angehörigen ? Wer schützt die? Sagen Sie nicht, dass die sich selber schützen sollen, da man in der Vergangenheit genügend Rücksicht genommen habe. Schauen Sie aber im Alltag, zeigt sich, dass von Rücksicht keine Rede sein konnte!

  4. 20.

    Es kommt wie es kommen musste. China hat mit seiner 0-Covid-Strategie und den relativ unwirksamen Impfstoffen seiner Bevölkerung keine Grundimmunität vermittel und schafft es bei der hochansteckenden Omikronvariante nicht mehr die Glut zu löschen.
    Jetzt trifft dieses Virus auf eine naiv immunisierte riesige Bevölkerung. Das heißt die Evolution kann in China theoretisch auch sehr pathogene Varianten generieren, mit denen dann der Westen auch wieder zu kämpfen hätte.
    Die Variante XBB.1.5 in den USA ist aber eine modifizierte Omikronvariante, die die Fähigkeit besitzt, auch viele Menschen anzustecken (sonst hätte sie sich ja nicht durchgesetzt) aber deren Pathogenität, nach allem was man weiß, der von Omikron entspricht.
    Das ist der rund warum beim China-Transit viele vorsichtig werden und beim USA-Transit alle entspannt sind. Sowas wie XBB.1.5 wird ja nun die Regel werden, wenn alle Prognosen zur "Endemie" stimmen. Aber was da unter Umständen alles noch in China ausgebrütet wird....

  5. 19.

    Das finde ich völlig in Ordnung, dass Reisende aus China nur mit einem Negativtest nach Deutschland einreisen dürfen.

  6. 18.

    Ja, Zuschauen. Und damit genau das machen, was der Großteil der Experten für richtig hält. Symbolisch Chinesen zu testen bringt nichts (das zeigt übrigens auch die Geschichte der Pandemie bisher).

  7. 17.

    Warum "gerade die Chinesen" ... warum "Corona-Chaos" ...
    Wir haben über die Null-Covid-Strategie gemeckert, jetzt meckern wir wieder ...
    Sind wir die "Super-Corona-Bekämpfer" der Welt?

  8. 16.

    Schon ganz schön "gruselig" auf unserer Welt ...
    Selbst Corona macht jetzt wohl Unterschiede zwischen "Freund und Feind" ...

  9. 15.

    So lange man sich in DE noch testen lassen muss und bei positivem Test 5 Tage in Quarantäne muss, so sollten sich gerade die Chinesen aufgrund des Corona-Chaos in China vor Einreise nach DE/Europa testen müssen.

  10. 14.

    Da gebe ich Ihnen recht. Theoretisch ist es noch zu früh die Testpflicht aufzuheben. Leider wollen aber Einige die Normalität auf Biegen und Brechen, ohne zu bedenken, dass es hier immer noch Risiken gibt.

  11. 13.

    Nun beschäftigen Sie sich doch einmal mit Geschichte von Corona. Beim ersten Auftreten bei Webasto konnte Ausbruch gestoppt werden und die Verbreitung verhindert. Auslöser waren Geschäftsleute aus China. Die große Welle kam erst, als aus Südtirol die Gäste vor Panik flohen, weil sie dort in Quarantäne sollten. Gestern in den Nachrichten: in Mailand waren 50% der Insassen eines Fliegers aus China Corona positiv! Was sollen wir tun nach Ihrer Meinung? Zuschauen?

  12. 12.

    Die Maßnahmen werden ja immer politisch verhängt. Warum? Weil die Frage ob sie angemessen und vernünftig verhängt werden, immer vom Blickwinkel, den Interessen und der Einstellung des jeweiligen Betrachters abhängt.

  13. 11.

    Weshalb auch, man möchte es sich China nicht verstimmen. Da man es für den maximalen Profit als Werkbank missbraucht. Damit die Diktatur in kauf nimmt und auch die Gefahren für die Weltgesundheit. Die durch das taktieren und verheimlichen von Erkenntnissen und Ursachen entstehen. China ist eine Gefahr für die Weltgesundheit und diese Tatsache wird folgenlos hingenommen. Nicht nur aus dem Problem Covid-19 sondern auch weil viele Grundstoffe von Medikamenten dort produziert werden. Es liegt in der Hand einer Diktatur welche Medikamente der Welt zur Verfügung stehen. Aus Profitgier ist es so weit gekommen!

  14. 10.

    Wobei das 2. "Leck" die aus USA Eintreisenden bilden: https://www.n-tv.de/wissen/USA-Neuer-Corona-Subtyp-XBB-1-5-koennte-dominierende-Variante-werden-article23815797.html

  15. 9.

    Ich verstehe Ihren Kommentar nicht. Normal ist das Tragen von Masken und das Testen von Einreisenden nicht. Möchten Sie das jetzt zur Normalität machen, um Menschen zur "Vernunft" zu zwingen? Ich hoffe, Sie haben schon vor den drei Jahren Medienframing fleißig Ihre Masken getragen.

  16. 8.

    Vielleicht hat ja jemand in der Runde ein paar Antworten - vorab schonmal Danke:
    Wie verhält sich die EU zur "neuen Variante " in der USA?
    Wird in Ganz-Berlin Abwasser noch intensiv untersucht?
    Werden Maßnahmen politisch und/oder gesundheitlich entschieden?

  17. 7.

    Lag mir auch auf den Lippen. Effektivität und Wirksamkeit von Maßnahmen unterliegen längst der persönlichen Bequemlichkeit.
    Wie war das noch vor einem Jahr mit den Flugzeugen? Richtig, die haben so wundersame Umluftfiltersysteme die eine Ansteckung auch ohne Maske unmöglich machen. Und richtig die Maske wirkt ja sowieso nicht. Testen völliger Unsinn, wer sich krank fühlt kann doch eigenverantwortlich zu Hause bleiben.
    Und nu???

  18. 6.

    Endlich mal richtig gehandelt. Testpflicht für alle aus China Ankommenden . Nicht erst wieder auf irgendwann von der EU warten.

  19. 5.

    Wo sind nun jene, die eine solche Forderung und das Tragen von FFP2 Masken vor ein paar Wochen als Panikmache bezeichnet haben? Ich hoffe, dass die Maßnahmen nicht zu spät kommen. Sieht man jedoch in Geschäften und bei anderen Ansammlungen wieviel sich schützten, so bekommt man Zweifel an der Vernunft der Menschen. Normalität kann so nicht erzwungen werden, sondern das Elend geht weiter bis zum St Nimmerleinstag!

  20. 4.

    Nein, die Amtsschimmel brauchen dafür noch Zeit. Tja und da sieht man auch wieder die Handlungsfähigkeit der EU. Eine einheitliche Verbindliche Maßnahme gibt es nicht, nur Empfehlungen. Die Reaktion seitens China ist lächerlich, denn Reisende wurden dort seit 3 Jahren erst mal in ihr Hotelzimmer eingesperrt und mussten sich unter zwang einen PCR Test unterziehen. Wo man gleich auch das DNA Material zahlreicher Journalisten sammeln konnte. Hauptsache man kann mit solchen Ländern schön weiter Geschäfte machen, die Moral spielt dabei keine Rolle. So ist der Umgang mit China auch geprägt.

Nächster Artikel