Verdächtige Zugriffe - Webseite von Lotto Berlin zeitweise offline genommen

Mo 02.01.23 | 17:55 Uhr
  4
Schriftzug und Logo der Lottogesellschaft sind an einem Kiosk angebracht. (Quelle: dpa/Alexandra Schuler)
Audio: Fritz | 02.01.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Alexandra Schuler

Die Webseite von Lotto Berlin ist am Montag nach einer Störaktion zeitweise nicht mehr zugänglich gewesen. Aufgrund auffälliger Zugriffsversuche an Silvester und am Neujahrstag habe sich das Unternehmen gezwungen gesehen, die Webseite offline zu stellen, sagte Pressesprecher Thomas Dumke am Montag.

Mit E-Mail-Adressen und mehrmaligen Versuchen von Passwörtern sei probiert worden, sich Zugang zu personenbezogenen Daten zu verschaffen, sagte Dumke. Daher wurde die Seite "zum Schutz der Spieler und ihrer Daten" vom Netz genommen. Die Seite war am Montagnachmittag dann wieder online.

Neben der Webseite von Lotto Berlin waren laut Dumke auch die Webauftritte in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein betroffen.

Sendung: Fritz, 02.01.2023, 14:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wahrscheinlich wollen die Hacker erfahren, wer besonders viel Geld gewonnen hat. Als Verbrecher will man ja schließlich wissen, wo viel zu holen ist.

  2. 1.

    Hätte die Hacker vielleicht die Lottozahlen erfahren können?

Nächster Artikel