25 Fahrzeuge zerstört oder beschädigt - Bekennerschreiben zu Brandanschlag auf Amazon-Transporter aufgetaucht

Di 17.01.23 | 14:27 Uhr
Symbolbild: Lieferwagen von Amazon stehen auf einem Parkplatz vor einem Warenlager des Onlineversandhändlers Amazon (Quelle: dpa/Niall Carson)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.01.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa-Symbolbild/Niall Carson

Linksextremisten haben sich zu dem Brandanschlag auf 25 Transporter auf einem Firmengelände in Berlin-Tempelhof bekannt.

In einem Schreiben im Internet bezeichnen sich die Autoren als Anarchisten und schreiben vom Kampf gegen die "Plünderung des Planeten" und einem "Feuer der Solidarität" mit den Besetzern in Lützerath.

Die Kleintransporter des Internet-Konzerns Amazon waren in der Nacht zu Montag beschädigt oder zerstört worden. Sie standen auf einem Firmen-Parkplatz in einem Gewerbegebiet in der Germaniastraße.

Wegen des starken Rauches war die benachbarte Autobahn 100 für kurze Zeit gesperrt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.01.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel